Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)  (Gelesen 35764 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #30 am: 18-November-2007, 20:26 »

 ;D Ah ja, wie immer hilfsbereit, der Micha!

Aber einen so großen Küstenmammut hier im Bergland wäre wirklich ungewöhnlich :-\
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Chrossi

  • Gast
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #31 am: 22-November-2007, 16:55 »

Danke für die Hilfsbereitschaft!! :) Vielleicht schau ich am We mal bei den Bäumen vorbei bei einen kleinen Spaziergang! Wenn, dann nehme ich die Kamera mit und fotografier mal ein paar Nadeln und Zapfen! :)

Viele Grüße, Christian :)
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #32 am: 24-November-2007, 14:45 »

Soo...ich war heute bei dem relativ schönen Wetter wieder draußen und hab mal ein bisschen rumgeschaut dort.

Es ist ein Bergmammutbaum, wenn ich das mal so mit den Bildern vergleiche, die schon im Forum sind. Hab sie mal fotografiert:

1. Bild: Zapfen und Nadeln
2. und 3. Bild: Noch zwei kleine Bergmammutbäume, die ich heute noch gefunden habe, wobei wir auch noch einen Hasen aufgescheucht haben! :)
« Letzte Änderung: 24-November-2007, 15:02 von Chrossi »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #33 am: 24-November-2007, 14:51 »

Na also, geht doch ! ;)
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #34 am: 25-Dezember-2007, 21:14 »

Moin!! :)

Habe mich heute vormittag ( beim Warten aufs Mittagessen! ;) )  kurz mit dem Programm beschäftigt: http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=1245.0
Ist nicht perfekt geworden, aber ich finds schon nicht schlecht!! :)
Gespeichert

woelfie

  • Gast
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #35 am: 25-Dezember-2007, 22:01 »

Hallo Chrossi,

wirklich sehr gut, dein Panorama! Mehr als 4 Fotos ?

gruesse
woelfie
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #36 am: 26-Dezember-2007, 13:34 »

Hallo! :)

Das ist aus nur 2 Fotos entstanden, die ich hochkant fotografiert habe. Musste auch nen ganz schönes Stück weggehen, um das Foto zu machen! :)
Man sieht auch die "Schnittstelle" zwischen den Fotos, da wo es einwenig verschwommen ist! :) Werde es auchnochmal mit mehreren Fotos probieren! :)

Schönes Restfest noch und viele Grüße, Christian :)

( Achso: Könnte man dieses Foto als Foto nehmen im Mammutbaumverzeichnis? :) Danke :) )
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #37 am: 25-Januar-2008, 17:34 »

Moin!! :)

So langsam reicht es zwar mit Fotos für diesen Baum, aber heut morgen war das Wetter so schön und da konnte ich nicht widerstehen beim Joggen ein paar Fotos zu machen und einwenig zusammenbasteln! ;) Nun ist aber Schluss zu diesen Thema!! :)

Hier die Fotos:

1. Foto ( von links): Grüne Küstendouglasie, Große Küstentanne, Bergmammutbaum, Pazifische Edeltanne

2. Foto ( mitte): Bergmammutbaum
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #38 am: 25-Januar-2008, 18:41 »

Moin Chrossi!

Habe von dem Baum auch ein Foto (mit Fraser):
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Chrossi

  • Gast
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #39 am: 26-Januar-2008, 10:42 »

Hehe, den Baum kenn ich!!! :) Schön da, ne? Grüße
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #40 am: 17-März-2008, 16:40 »

Hallo Chrossi !

Ausgesprochen langes Teil. Das der auf 50m zugeht kann ich mir gut vorstellen. Scheint ein guter Standort zu sein ! Ist eigentlich irgendwo ein Bach oder Teich in der Nähe ? Der Boden wird sowieso frisch sein, sonst wären die nicht so lang.

Und noch zwei Fragen: Wie weit sind die Kleinen denn vom Großen entfernt ? Und wer hat das Datum mitgeteilt, geht es auf Aufzeichnungen des damaligen Forstamtes zurück ?
...wie gut daß die immer über alles Akten anlegen :) auch wenn die Revierförster Akten nicht besonders mögen.

Das ist übrigens typisch, daß Bäume im Bestand hoch werden und unten Äste verlieren. Im Freistand, unter voller Sonne, werden sie wuchtiger (schneller dicker).

Die Baumhöhe sollte man mal aktuell nachmessen !
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #41 am: 17-März-2008, 19:50 »

Hallo Tuff! :)

Also zum Standort: Ein Teich oder Bach sind nicht in direkter Nähe! Der Bach Nieste ist denke ich zu weit weg um da die Feuchtigkeit des Bodens zu beeinflussen. Der Baum (bzw. die anderen Bäume auch ;) ) steht am Osthang eines Berges (Sensenstein) im Kaufunger Wald! Der Kaufunger Wald ist aber recht niederschlagsreich (zumindest regnet es hier oft ;) )und ich denke, dass der Berg die Feuchtigkeit gut speichert. Zumindest ist der Boden dort immer recht feucht (außer halt im Hochsommer, wenn es lange nicht geregnet hat)

Die kleinen sind gut 80 bis 100 m entfernt und wurden dort angepflanzt, sind auch mit einem Stock stabilisiert worden.
Das Jahr 1879 der Pflanzung der Bäume stand auf einem Schild, welches nicht mehr da ist, weil die erneuert worden sind. Warum man das dann nicht mit auf die neuen mit drauf geschrieben hat, ist mir auch ein Rätsel: :) Auch die Höhe des Mammutbaums stand auf einem extra Schild. Ob das nun stimmt, weiß ich nicht! Hab auch keine Ahnung, wie man so einen Baum misst! ;)

Hab auch nochmal nen Bild angehängt, in der Morgensonne aufgenommen! :) Nicht optimal das Foto, weil stellenweise nen bisschen verschwommen und verzerrt durch das Fotoprogramm.

Viele Grüße, Christian :)
« Letzte Änderung: 22-März-2008, 13:51 von Chrossi »
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #42 am: 17-März-2008, 21:07 »

Schöne Fotos!
Ich dachte schon, die beiden kleinen wären durch Samen aufgegangen (was mich ehrlich gesagt überrascht hätte).
Und auch schade, dass die Riesen nicht in Bayern stehen, sonst wäre ich morgen hingefahren und hätte Zapfen gesammelt  ;D
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #43 am: 17-März-2008, 21:35 »

schade, dass die Riesen nicht in Bayern stehen, sonst wäre ich morgen hingefahren und hätte Zapfen gesammelt  ;D


Hallo Jörg,

ich glaube nicht, daß man jetzt noch Zapfen findet, die Samen in sich haben.
Wohin Du auch kommst, alle Zapfen sind schon längst offen und leer.

Gruß
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Nick

  • Gast
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #44 am: 17-März-2008, 21:51 »

Zitat
ich glaube nicht, daß man jetzt noch Zapfen findet, die Samen in sich haben.
Wohin Du auch kommst, alle Zapfen sind schon längst offen und leer.

Ich denke mal beim Niester Riesen hättest du noch Glück gehabt.
War vorige Woche dort und hab noch über ein dutzend Zapfen mit Samen gefunden.

Gruß Nick
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 19 Abfragen.