Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)  (Gelesen 36812 mal)

Chrossi

  • Gast
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #15 am: 17-November-2007, 19:14 »

Japp, durch das StudiVZ bin ich auf die Seite aufmerksam geworden! :) Was das daneben für ein Gewächs ist, weiß ich auch nicht! Viele Grüße
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #16 am: 17-November-2007, 21:53 »

Herzlich willkommen, lieber Christian, Top-Meldung!

Woher hast Du denn die enorme Höhenangabe? Steht das dort auf einer Tafel? Normalerweise werden Küstentanne und Douglasie hierzulande ähnlich groß bzw. noch größer als Bergmammutbäume. Gibt es zu diesen Bäumen auch Werte?

Beide Meldungen aus Nieste stehen in der Liste und sind bald im Register zu sehen.

http://www.mbreg.de/html/mammut_db.php?bl=Hessen

Vielen Dank & besten Gruß,
Micha

P.S.: da Du Deinen ersten Beitrag korrigiert hast, fragt sich der geneigte Leser jetzt natürlich, warum danach die Rede vom Küstenmammutbaum ist  ;) :D
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #17 am: 17-November-2007, 23:04 »



P.S.: da Du Deinen ersten Beitrag korrigiert hast, fragt sich der geneigte Leser jetzt natürlich, warum danach die Rede vom Küstenmammutbaum ist  ;) :D



Eben! Das verwunderte mich auch! ??? Ich denke aber, daß das sich aufklären lässt :D
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #18 am: 17-November-2007, 23:38 »

Er hat sich zwischenzeitlich die abgebildeten Nadeln
angesehen und hatte die Erleuchtung.
;D :P
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #19 am: 18-November-2007, 10:09 »

Hallo! :)

@JNieder: Erstmal Danke für die fotografierten Nadeln! :) Wenn wieder einigermaßen Wetter ist, dann schau ich bei den Bäumen vorbei und schau mich mal auf dem Waldboden um!! :)

@Micha: Die Höhenangabe stand mal auf einem Schild, welches vorher da stand. Dieses wurde jedoch mit dem Schild ausgetauscht, welches jetzt da steht, weil die Gemeinde dort alles neu gemacht hat ( Schilder, Sitzbänke usw.). Also da stand halt drauf, dass er so hoch ist! Ob das nun stimmt, weiß ich nicht. Kann man auch schlecht schätzen, weil er mitten im Wald steht, aber der Baum ist schon recht hoch! ;)
Zu den Douglasien usw. hab ich leider keine Höhenangaben! Aber, die sind auch recht hoch!! :)

Zur Baumart: Hatte ich geändert, weil anfangs die Meinung war, dass es ein Bergmammutbaum ist. ;) Weiß, es wie gesagt noch nicht genau! :) Aber vielleicht klärt sich das ja noch auf, wenn Bernard sich die Bäume mal angeschaut hat! :) Viell. sieht er noch mehr Mammutbäume, weil wie gesagt im Wald stehen noch viele andere Bäume verstreut. Also alles was grüne Nadelbäume sind im Wald, sind dort angepflanzt, denke ich. Weil sie anders aussehen, als einheimische Bäume! :)

Viele Grüße, Christian :)
« Letzte Änderung: 18-November-2007, 10:14 von Chrossi »
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #20 am: 18-November-2007, 10:20 »

Hab mal noch nen Foto von den Douglasien reingestellt ( 1. Foto)

Und von Bäumen, bei denen nix dran steht, die auch schön in einer Reihe gepflanzt worden! Aber was das für Bäume sind, weiß ich auch nicht! :) ( 2.Foto)
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #21 am: 18-November-2007, 11:55 »

Ich bins nochmal! :) Viell. könnt ihr mir auch sagen, was das für ein Baum ist. ( der rechte auf Bild 1) und der Stamm in Nahaufnahme ( Bild 2)
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #22 am: 18-November-2007, 13:22 »

Nadeln hast du keine fotografiert oder? :-\
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Chrossi

  • Gast
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #23 am: 18-November-2007, 15:34 »

Nein hab ich nicht!  :( Sind auch schon 2 Wochen alt die Fotos, ist ja auch noch Laub an den Bäumen drumrum :) Muss zur Zeit für ne Klausur lernen und muss mal schauen, wann ich da mal wieder hinlauf! Viell. wenn ich mal den Kopf freikriegen muss! :) Viele Grüße. Christian
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #24 am: 18-November-2007, 17:34 »

Wenn du keine Nadeln findest, liegen vielleicht Zapfen rum.
Eilt ja nicht... ;)
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #25 am: 18-November-2007, 18:03 »

Hallo Christian,

also wegen dem Mammutbaum brauchst Du nicht nochmal hinfahren, das ist ganz sicher ein Berg- oder Riesenmammutbaum, viele bezeichnen ihn auch einfach nur als Mammutbaum.

Der Redwood (Küstenmammutbaum) sieht anders aus, die Rinde ist faserig und der Stammansatz ist gerader (verjüngt sich kaum an der Basis). Hierzulande findet sich in der Regel auch im unteren Bereich des Baums noch genügend lebendes Astmaterial zur Bestimmung. Außerdem wäre der Baum an diesem Standort kaum über 40 Meter hoch gewachsen.

Angehangen 2 Bilder dieser Art.

Zu den zusätzlichen Bildern: einen Baum nur anhand der Rinde zu bestimmen, ist bei vielen Arten gar nicht möglich. Tannen werden es nicht sein, die haben meistens eine grau-grünliche Rinde. Wenn die Bäume aus Nordamerika kommen, könnte es sich um Kiefern handeln (Jeffreys-Kiefer, Weymouths-Kiefer, beide können sehr groß werden).

Der Stamm mit der dicken Borke (unten, Dein letztes Bild) erinnert stark an die Douglasie, es könnte aber auch eine Kiefer sein. Alte Lärchen können auch so aussehen usw...

LG,
Micha
« Letzte Änderung: 18-November-2007, 19:58 von Mick Rodella »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #26 am: 18-November-2007, 19:54 »

@ Micha : Die Bilder sind doch von Wuppertal ???
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #27 am: 18-November-2007, 20:02 »

Klar, Berni!

War als Bestimmungshilfe für Chrossi gedacht.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #28 am: 18-November-2007, 20:05 »


War als Bestimmungshilfe für Chrossi gedacht.


Wie jetzt, versteh ich nicht!!
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #29 am: 18-November-2007, 20:16 »

 ???

Damit er weiß, wie ein Küstenmammutbaum aussieht. Ist doch nett, oder?
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 18 Abfragen.