Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)  (Gelesen 35795 mal)

Chrossi

  • Gast
"Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« am: 17-November-2007, 11:00 »

Land:            Deutschland

Bundesland:         Hessen

Ort:            Nieste

PLZ:            34329

Straße:   Kaufunger Straße, Rotte Breite ( Abzweig Sensenstein, ab da ausgeschildert)

Jahr der Pflanzung:   1879

Anzahl der Bäume:   1 ( weiß es nicht genau, weil es viele Bäume sind, die hier nicht heimisch sind und nicht alle beschildert ( Viele versch. Arten) sind und zum Teil auch verstreut im Wald sind)

Gattung:   Bergmammutbaum

Bemerkungen:   In dem Waldstück befinden sich viele Baumarten, die natürlicherweise „nicht dort hingehören“

   u.a.    Bergmammutbaum
      Kanadische Hemlocktanne
      Große Küstentanne
      Pazifische Edeltanne
      Grüne Küstendouglasie

Melder:   Chrossi

Höhe:   45-47 m ( 1997)

Durchmesser:   1,45 ( 2007)

Höhe Standort:   291 m ü. NN

Korordinaten:    51°18'37.92"N    9°39'8.60"E

Diese Bilder wurden vor 2 Wochen aufgenommen ( alles was grün herausschaut, sind nordamerikanische Baumarten :) )
« Letzte Änderung: 21-Juli-2008, 10:06 von Chrossi »
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #1 am: 17-November-2007, 11:03 »

Diese Bilder hab ich gestern gemacht im ersten Schnee ( 16.11.07)
« Letzte Änderung: 09-Juli-2008, 23:30 von Chrossi »
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #2 am: 17-November-2007, 11:05 »

Reicht diese Meldung hier, damit der Baum in das Register aufgenommen wird oder muss ich das irgendwo anders noch angeben? Viele Grüße, Christian
« Letzte Änderung: 22-Dezember-2007, 23:36 von Chrossi »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #3 am: 17-November-2007, 11:39 »

Hallo Christian!

Danke für die Meldung und willkommen im Forum!
Bist Du Dir sicher, daß es ein Sequoia sempervirens und nicht vielleicht doch ein Sequoiadendron giganteum ist?

Prüfe doch bitte nochmal nach. Viele Grüße aus Nordhessen! ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Chrossi

  • Gast
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #4 am: 17-November-2007, 13:44 »

Hallo Bernard! :)

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau! Hatte mal gefragt und da wurde mir gesagt, dass es ein Küstenmammutbaum ist. Ob das nun stimmt, weiß ich nicht! Auf dem Schild bei dem Baum, steht halt nur "Mammutbaum". Wie genau kann man die unterscheiden? Gibt es da bestimmte Merkmale?
Aber da stehen noch einige Bäume rum, die nicht beschildert sind und nicht hier heimisch sind! Das könnten auch Mammutbäume sein ( Kenn mich halt ( noch ) nicht so gut aus!  ;)

Viele Grüße :)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #5 am: 17-November-2007, 14:20 »

Hallo Christian!

Unterscheiden kann man beide Arten vor allem an den Blättern (Semperv. = Fiederblättchen) oder besser gesagt Nadeln. Der Bergmammut hat die typische grau-braun-rote Rinde wie auf Deinem Foto.
Beim Küstenmammut ist sie mehr rötlich und verfasert leicht.

Mich machte vor allem stutzig, daß in dem rauhen Klima von Nordhessen so ein gewaltiger Küstenmammut stehen sollte, zumal auch noch im kalten Kaufunger Wald! :-\

Ich bin mir absolut sicher, daß es sich bei Deiner Meldung um einen Bergmammut handelt. Werde ihn demnächst mal besuchen, schon weil ich in der Gegend wohne :P

Trotzdem tolle Fotos und perfekte Meldung! Gratuliere!
Unser Jochen wird demnächst noch die Koordinaten dazu geben. ;D (Stimmts Jochen??)

Beste Grüße
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #6 am: 17-November-2007, 14:54 »

Hi Chrossi,

schöner Bergmammut.
Willkommen im Forum
Meinst du, du könntest die Koordinaten mit Google Earth noch nachpflegen?
Das wäre super, weil wir dann genau wissen wo er steht.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Chrossi

  • Gast
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #7 am: 17-November-2007, 15:23 »

Danke für die Willkommensgrüße! :) Hab die Koordinaten dazugeschrieben. Die Bäume hatte 1879 ein Förster als Stecklinge von einer Nordamerikareise mitgebracht und dort eingepflanzt und seitdem wachsen sie da immer weiter! :)
Bestimmung mit den Nadeln wird best. schwierig, weil der Baum so hoch ist und man nicht an die Äste herankommt. Man müsste höchstens auf dem Waldboden mal herumschauen. :)
Viele Grüße, Christian
« Letzte Änderung: 17-November-2007, 15:55 von Chrossi »
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #8 am: 17-November-2007, 16:07 »

Bernie hats schon angedeutet, man sieht es schon an der Form der Krone und an der Rinde.
schau mal hier rein.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #9 am: 17-November-2007, 16:21 »

...Hi...
Toller Baum....und das gleich als Einstieg...und dann noch ein 18xx er...Glückwunsch
Willkommen im Forum!!!
Gruß
Thilo
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #10 am: 17-November-2007, 16:54 »

Micha, 51.3105 9.65239 sind deine Zahlen.... ;)
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #11 am: 17-November-2007, 16:57 »

Willkommen Chrossi !

Wenn Du nur auf dem Boden nachsehen kannst,
um MB`s zu bestimmen,
helfen Dir vielleicht die beigefügten Bilder.

Habe gerade speziell für Dich diese Bilder geschoßen. :D

Sieh einfach mal nach und vergleiche.
Viel Spass !
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #12 am: 17-November-2007, 17:00 »

Hier gibts weitere Infos zu den Bäumen.
http://www.naturpark-mkw.de/kaufungerwald/niesterriesen.htm
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #13 am: 17-November-2007, 18:30 »

Bist Du Dir sicher, daß es ein Sequoia sempervirens und nicht vielleicht doch ein Sequoiadendron giganteum ist?

Prüfe doch bitte nochmal nach. Viele Grüße aus Nordhessen! ;)

Das wurde im Studivz auch schon diskutiert. Schau Dir doch mal die Nadeln des Nebengewächses an der Basis (mit Mädel und Schild) an. Die deuten eher auf sempervirens als giganteum, oder?
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: "Niester Riesen" in Nieste ( östlich von Kassel)
« Antwort #14 am: 17-November-2007, 18:38 »


 Schau Dir doch mal die Nadeln des Nebengewächses an der Basis (mit Mädel und Schild) an. Die deuten eher auf sempervirens als giganteum, oder?



Das sogenannte Nebengewächs, Joachim, würde ich eher für eine Eibe (Taxus baccata) halten, oder?
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 19 Abfragen.