Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Berg-Mammutbaum in Frankfurt/M. auf dem Südfriedhof, PIC 1-7  (Gelesen 2215 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Kollegen,
es geht weiter mit der Vorstellung von Mammutbäumen im Rhein-Main-Gebiet.
Heute war ich mit meinen beiden Söhnen Daniel und Lucas in Frankfurt am Main-Süd, auf dem Sachsenhäuser Berg, in der Nähe des Goetheturms. Dort auf dem Gelände des Südfriedhofs (im Bereich Eingang-Ostteil), gedeiht ein stattlicher Berg-Mammutbaum.
Das Alter ist mir nicht bekannt, aber an die 100 Jahre alt dürfte der schon sein!?
Der Stammumfang beträgt in 1,3 m Höhe 3,85 m.
Die Gesamthöhe ist 27,65 m (Meßdaten vom: 27.12.2005).
Der Baum ist nicht gerade sehr stammstark, aber er überragt auffallend die heimischen Bäume um ihn herum!
Als ich früher noch bei meinen Eltern ganz in der Nähe des Goetheturmes wohnte, war der Baum durch seine Höhe immer schon gut auszumachen.
Auffallend ist ein leichter Schiefwuchs nach Westen hin, der wahrscheinlich durch anfänglichen Lichtmangel der ihn damals bedrängenden Bäume (Schattendruck) entstanden ist! Die Konifere ist sicherlich recht schnell zum Licht hin in die Höhe gewachsen. Dies erklärt auch den relativ schmächtigen Stammanlauf.


Die folgenden PICS 1-7 sind bitte wie immer zu "SCROLLEN" (!!!):













Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Berg-Mammutbaum in Frankfurt/M. auf dem Südfriedhof, PIC
« Antwort #1 am: 28-Dezember-2005, 17:52 »

Zitat von: "Palmenlutz"
... Heute war ich mit meinen beiden Söhnen Daniel und Lucas in Frankfurt am Main-Süd, auf dem Sachsenhäuser Berg, in der Nähe des Goetheturms. Dort auf dem Gelände des Südfriedhofs (im Bereich Eingang-Ostteil), gedeiht ein stattlicher Berg-Mammutbaum.

Hallo Lutz - Dir (und natürlich auch Deinen Kids für die Geduld ) vielen Dank für die winterlichen Fotos (+ Details) von dem Baum auf dem Südfriedhof. Abermals ein sehr interessantes Exemplar !  Beste (Neujahrs-) Grüsse, Lutz
Gespeichert

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 395

Da sind keine Bilder mehr. Macht nix. Ich habe den Baum heute wieder entdeckt und werde den dem Mammutbaum-Register melden. Koord. 50.090781, 8.695747.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 19 Abfragen.