Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??  (Gelesen 22438 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #45 am: 08-Dezember-2007, 02:53 »


Habt ihr schon mal selbst gesammelte Ginkgo-Samen aus der Fruchthülle gepuhlt? Da weiß man auch, was man getan hat!



Oh ja :-\
Keine angenehme Angelegenheit!
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

GP

  • Gast
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #46 am: 08-Dezember-2007, 09:08 »

Hallo Joergel!

Was sind Ginkgo Samen?
Eine Baum...Strauch......
Wìe sieht sowas aus??

Gruss Gotty
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #47 am: 08-Dezember-2007, 10:15 »

Hallo Joergel!

Was sind Ginkgo Samen?
Eine Baum...Strauch......
Wìe sieht sowas aus??

Gruss Gotty


Berni,
mach doch mal Fotos von den Samen aus Hann. Münden,
die wir da gesammelt haben.
Damit GP weiß, wie die aussehen.
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #48 am: 08-Dezember-2007, 11:43 »

Zitat
Hallo Joergel!

Was sind Ginkgo Samen?
Eine Baum...Strauch......
Wìe sieht sowas aus??

Gruss Gotty

Kleiner Tipp:
Schon mal was von "google" gehört?

Walter
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #49 am: 08-Dezember-2007, 12:34 »

Ginkgo ist ein Baum (Ginkgo biloba; deutsch auch Silberpflaume, Fächerblattbaum oder Fächerbaum). Er ist eine als „lebendes Fossil“ bekannte Baumart (Wikipedia).

Der Baum ist wirklich was Besonderes. Er sieht an sich aus wie ein Laubbaum, verfärbt sich im Herbst wunderbar goldgeld und wirft die Blätter ab. Dennoch zählt er offiziell zu den Nadelbäumen und mit viel Fantasie könnte man die Blätter so deuten, dass sie aus vielen kleinen Nadeln bestehen. Er gilt als enorm widerstandsfähig: Ein Baum hat die Atombombe in Hiroshima überlebt und heutztage gibt es Ginkgos u.a. in New York als Straßenbepflanzung, wo sie einiges an Schadstoffen wegstecken müssen (ich kann auch wirklich bestätigen, dass einmal gekeimte Ginkgos im Gegensatz zu Mammutbäumen kaum mehr kaputt zu bekommen sind *g*).
Angeblich haben Extrakte des Ginkgos eine positive Wirkung auf das Gedächtnis, weshalb es viele Medikamente mit Ginkgo-Extrakten gibt.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt, die ich anlässlich meiner Hochzeit im Sommer von einem Ginkgo meiner Eltern gemacht habe.

Das interessante an den Samen ist, dass sie in einer gelben Fruchhülle wachsen. Die Samen selber haben große Ähnlichkeit mit Pistazien. Aber um da ran zu kommen, muss erst das gelbe Fruchtfleisch entfernt werden und das hat die unangenehme Eigenschaft, ganz widerlich nach Buttersäure zu riechen. Deshalb muss man die selbstgesammelten Samen mit Handschuhen in Wasser waschen und bei mir keimte von den Samen trotzdem kein einziger, aber es war eine lustige Erfahrung.

Ich hoffe das hat weiter geholfen!
Viele Grüße
Jörg
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #50 am: 08-Dezember-2007, 12:48 »

So sehen die Gingko-Samen aus:
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #51 am: 08-Dezember-2007, 13:02 »

So ist es besser: Mit Größenvergleich ! :)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #52 am: 08-Dezember-2007, 13:09 »

@ Jochen  Schöne Bilder von Ginkgosamen, brauche ich nicht mehr zu machen ;D

@ Gotty    Auch wenn Walter ständig als Oberlehrer rüberkommt 8) , hat er mal wieder recht: Bei Google   
               eingeben - dort erfährst Du alles. 
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Ginkgo
« Antwort #53 am: 08-Dezember-2007, 13:53 »

Hallo Ginkgo-Freunde!

Ich habe auch einen!

Und dann hat J. W. Goethe ein Gedicht über den Baum gemacht. Das 2. Foto zeigt eine Kopie seiner Urschrift von 1815.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #54 am: 08-Dezember-2007, 14:01 »

Ich habe viele Ginkgos im Garten, aber keinen G.- bonsai :-\

Sehr schönes Exemplar. Wie alt ist denn Dein Schützling, Ingolf??
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #55 am: 08-Dezember-2007, 14:03 »

ca. 10 Jahre
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #56 am: 08-Dezember-2007, 14:06 »

Respekt!

Wie groß war er als Du mit ihm "anfingst" ?
Da Ginkgo in der Jugend sehr langsam wächst, wohl nicht viel größer!?
« Letzte Änderung: 08-Dezember-2007, 14:10 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joergel

  • Gast
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #57 am: 08-Dezember-2007, 15:04 »

Eine wunderschöne Pflanze, Ingolf!

Kennt ihr die Züchtung "Ginkgo Mariken"? Diese Art hat viel mehr aber dafür kleinere Blätter.

Der würde sich hervorragend als Bonsai eignen! Mehr Infos, auch zu anderen Arten: http://www.planet-weimar.de/ginkgobiloba/zuechtungenginkgo/index.html

Ich habe doch noch ein Bild von meinem Mariken gemacht und angehängt. Ich denke, man kann sich anhand der Knospen gut vorstellen, wie der Baum mit Blättern aussieht! Noch dazu ist der Baum recht dick und knorrig, bei einer Gesamthöhe von nur etwa 30cm. Den könnte man wohl so wie er ist in eine Bonsaischale pflanzen (in so einer Art Bonsaischale war er beim Kauf auch drin, aber laut Gärtner sollte man ihn rauspflanzen).
« Letzte Änderung: 08-Dezember-2007, 16:54 von Joergel »
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #58 am: 08-Dezember-2007, 16:45 »

Da wir hier gerade so schön bei Ginkgo sind, habe ich ein neues Thema eröffnet, in dem ich noch ein paar Fragen zu selbst gesammelten UM-Zapfen habe und auf die Beiträge von Tuff zurückkommen möchte:
http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=1265.0

Viele Grüße
Jörg
« Letzte Änderung: 08-Dezember-2007, 16:50 von Joergel »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #59 am: 08-Dezember-2007, 17:22 »

Zitat
(ich kann auch wirklich bestätigen, dass einmal gekeimte Ginkgos im Gegensatz zu Mammutbäumen kaum mehr kaputt zu bekommen sind *g*).

Tja,
ähem, ich habe schon zweimal Dreijährige umgepflanzt. Die haben ein oder zwei Jahre gekümmert und sind dann eingegangen. ...

Grüße
Walter
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 20 Abfragen.