Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: S. giganteum  (Gelesen 2862 mal)

metz

  • Gast
S. giganteum
« am: 24-Dezember-2007, 17:13 »

Hallo allerseits und frohe Weihnachten!


Wie ich schon mal geschrieben habe, ich habe etwa 100 Samen eines Sequoia giganteum letzten Sommer vom botanischen Garten Benmore(Schottland) mitgebracht. Ich habe Zapfen von den unteren Ästen gesammelt, und auch Zapfen, die auf dem Boden gelegen haben. Ich weiß nicht, wie lange solche Samen keimfähig sind.

Jetzt frag ich einfach mal, Da die Tage ja wieder länger werden, kann ich die schon im Januar säen? Wenn die Samen zwei Wochen brauchen, um zu keimen, dann ist Mitte Januar, dann noch 1-2 Wochen, bis sie sich aklimatisiert haben, dann ist schon Anfang Februar. Ist es ok, wenn ich die Anfang Januar aussäe, oder muß man da(falls was keimt) mit hohen Ausfällen rechnen? Oder wann ist denn die optimale Aussatzeit?
Ich stell mich grad eben ja schön blöde an, immerhin habe ich vor 6 Jahren einen BM ausgesät, der noch lebt, eigentlich müßte ich das wissen... . Aber ich frag lieber, weil mir das am Herzen liegt.
Sind die Sämlinge sehr lichthungrig?

Warum das ganze?:

Die Samen sind von meinem 10 wöchigen Schottlandurlaub und ich möchte ganz gerne Sämlinge von den 1863 in Benmore gepflanzten Bergmammuts haben - es ist halt eine sentimentale Geschichte.

Wenn die meißten was werden sollten, und das nächste Winterhalbjahr überleben...wer weiß, vielleicht komm ich d noch auf die Idee, euch in Schottland geborene Keimlinge zu schenken. Ich hab daheim eh keinen Platz mehr.

Ich bin sehr dankbar für jede Antwort.

Frohe Weihnachten,

Sebastian




Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: S. giganteum
« Antwort #1 am: 26-Dezember-2007, 13:34 »

Hallo Sebastian!

Bin ja nicht der Anzucht-Fachmann, aber ich würde die Zapfen (Samen) jetzt noch im Kühlschrank lassen und die Aussaat auf Ende Februar verlegen. Hoffentlich hast Du ein paar halbwegs geschlossene Zapfen erwischt, die noch nicht so viel Feuchtigkeit gezogen haben. VIEL GLÜCK!!!

Gruß, Micha
Gespeichert

metz

  • Gast
Re: S. giganteum
« Antwort #2 am: 14-Januar-2008, 16:45 »

HAllo!

Ich habe nochmal gezählt: 320 Samen  :D

10 habe ich gesät, kurz vor Jahresende, uuund: Einer ist bis jetzt gekommen.  ;D Nach 2 Wochen, immerhin ohne Stratifikation, nur 24h in Wasser vorm säen. Hoffentlich kommen da noch ein paar.

Ich habe noch gleichzeitig andere 10 BMs ohne 24h-Bad und ohne Stratifikation gesät - ich bin mal gespannt, ob sich da was tut...wenn nicht, ich hab dan ja noch 300 Samen  ;D  8)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: S. giganteum
« Antwort #3 am: 14-Januar-2008, 19:25 »

etwa 100 Samen eines Sequoia giganteum letzten Sommer vom botanischen Garten Benmore(Schottland) mitgebracht.
Die Samen sind von meinem 10 wöchigen Schottlandurlaub und ich möchte ganz gerne Sämlinge von den 1863 in Benmore gepflanzten Bergmammuts haben - es ist halt eine sentimentale Geschichte.

Sebastian









Hallo Sebastian!

Ich gebe Micha recht: die Aussaat Ende Februar/ Anfang März machen; nicht vorher.
10 Wochen Schottland??!! Wow ! Soviel Zeit hätte ich gerne :-\

In 4 Wochen fliegen wir auch nach Schottland, und Benmore ist Programm. Leider ist der Botanische Garten dann noch geschlossen, aber es sollen ja eine Menge Mammuts dort rumstehen!

Falls Du einen Schotten-Mammut übrig hast - ich nehme ihn sehr gerne.

Beste Grüße
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 20 Abfragen.