Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??  (Gelesen 22107 mal)

GP

  • Gast
EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« am: 04-November-2007, 20:41 »

HALLO FORUM!

BIN HEUTE DAS ERSTE MAL IN DIESEM FORUM!

HABE IN MEINER NÄHEREN UMGEBUNG EINIGE MB ENTDECKT ABER MEINES ERACHTENS HANDELT ES SICH IMMER UM BERGMAMMUTS.
WIE KANN MAN (ERFOLGREICH) KLEINE MBS NACH ZÜCHTEN??

GIBT ES AUCH KÜSTENMAMMUTS BEI UNS ODER MACHT ES ÜBERHAUPT SINN WELCHE ZU SETZEN?

LG GOTTFRIED!
« Letzte Änderung: 29-Februar-2008, 13:57 von liluz »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #1 am: 04-November-2007, 21:06 »

BIN HEUTE DAS ERSTE MAL IN DIESEM FORUM! Herzlich willkommen !

HABE IN MEINER NÄHEREN UMGEBUNG EINIGE MB ENTDECKT ABER MEINES ERACHTENS HANDELT ES SICH IMMER UM BERGMAMMUTS.
Dann setz doch mal die Bilder hier rein. Sowas interessiert uns hier.

WIE KANN MAN (ERFOLGREICH) KLEINE MBS NACH ZÜCHTEN??
Das kannst Du hier in den entsprechenen Themen alles nachlesen.
Mußt Dich da ein bischen durchhangeln.


GIBT ES AUCH KÜSTENMAMMUTS BEI UNS ODER MACHT ES ÜBERHAUPT SINN WELCHE ZU SETZEN?
Zu beiden Fragen: Ja !!
Die vorhandenen und bisher registrierten Küstenmammuts, auch jede Menge Anmerkungen für die Anzucht usw. findest Du ebenfalls in der hiesigen Datenbank.


Wir freuen uns übrigens immer über neue Mammutbaumfreunde. :)



Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #2 am: 04-November-2007, 21:12 »

Hallo Gottfried! Herzlich willkommen und ein Gruß nach Österreich!!

Aus dem Burgenland hat hier noch keiner Mammuts gemeldet, also gibt es viel zu tun für Dich ;D

Wie Jochen schon erwähnte: Es gibt bezüglich Mammutbäumen, deren Zucht, Herkunft u.s.w. in diesem Forum

auf beinahe jede Frage eine oder mehrere Antworten; einfach mal durchgucken.

Viel Spaß :D
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #3 am: 04-November-2007, 21:23 »

Servus Gottfried!

Du kannst einfach oben einen Suchbegriff eingeben und erhältst dann Links zu den entsprechenden Beiträgen.

Gruß,
Micha

P.S.: KMs (vor allem junge) sind von den 3 Sorten am wenigsten frosthart. Wenns bei Euch im Winter öfter mal -15 bis -20 Grad hat, kommt die Art wohl nicht in Frage  :-[ , oder Du überwinterst Sie im Kalthaus...
« Letzte Änderung: 04-November-2007, 21:32 von Mick Rodella »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #4 am: 04-November-2007, 21:49 »

Zitat
Gruß,
Micha

P.S.: KMs (vor allem junge) sind von den 3 Sorten am wenigsten frosthart. Wenns bei Euch im Winter öfter mal -15 bis -20 Grad hat, kommt die Art wohl nicht in Frage   , oder Du überwinterst Sie im Kalthaus...

Hi Micha,
und ein herzliches Grüß Gott nach Österreich.

Einspruch, Widerspruch, Gegenrede, alles ...

Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.
Wer nicht ausprobiert, hat sowieso verloren.

Und ich wette, es geht.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #5 am: 06-November-2007, 15:34 »

Hallo Gottfried,

ich heiße Dich auch herzlich willkommen!

Ich selber habe alle drei Sorten mit Erfolg aus Samen gezogen. Von den Küstenmammutbäumen habe ich von 11 Gekeimten 6 durchgebracht. Die anderen sind als Keimlinge eingegangen.

Gruß

Joachim Maier
Gespeichert

GP

  • Gast
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #6 am: 06-November-2007, 21:39 »

HALLO GRÜSS GOTT!

WOLLTE MICH NUR MAL BEDANKEN FÜR DIE SEHR FREUNDLICHE AUFNAHME IN EUREN MAMMUTBAUMFREUNDESKREIS ;D
UND FÜR EURE ANTWORTEN.HABE NOCH PROBLEME MIT DER SCHREIBEREI UND DEN OPTIONEN!
WEGEN DER FOTOS ;JA IST NICHT DAS SCHÖNSTE WETTER BEI UNS UND ES IST SCHON FRÜH FINSTER! :-[
WERD MAL VERSUCHEN IN FOTO AN ZU HÄNGEN UM ZU SCHAUN OB KLAPPT!

SCHÖN GRÜSSE AUS DEM BURGENLAND GOTTFRIED
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #7 am: 06-November-2007, 21:44 »

Hallo Gottfried!

Schönes Teil! Gibts bei Euch viele Bergmammuts dieses Alters?

liebe Grüße,
Micha
Gespeichert

chris

  • Gast
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #8 am: 06-November-2007, 21:47 »

Moin Gottfried,

Herzlich Willkommen bei den BaumFreaks. Und viel Spaß und Infos für dich hier!
Und da du gerade deine Probleme mit dem Schreiben ansprichtst:
Bitte keine dauernde Großschreibung. Im Internet wird Großschreibung als Schreien interpretiert.

Viele Grüße
Christian
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #9 am: 06-November-2007, 23:26 »

DAS WUSSTE ICH BISHER auch noch nicht ! :)
Gespeichert

chris

  • Gast
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #10 am: 07-November-2007, 00:02 »

Hab ich mir auch erst sagen lassen müssen, als ich anfing zu interneten!
Das waren aber noch die Zeiten von Mailinglisten und Analogmodem!  ;)

Gute Nacht
Christian
Gespeichert

GP

  • Gast
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #11 am: 07-November-2007, 20:57 »

Hallo Mick!

Auf Deine Drage ob es viele alters. na ja kenne nur 3 momentan einen weiteren der auch in mitten eines Mischwaldes steht! Und einen der in eienem Garten steht der Besitzer sagt das der Baum von seien Vater gesetzt worden ist wird ca 80-90 jahre alt zu sein!Fotos werd ich beim nächsten besuch machen wenn Zapfen reif sind! Nov- Dez stimmt das??
Hallo Chris1!
Ja das mit der grosschreibung ist mir nicht bewust gewesen hab noch Probleme mit der tastatur und mit den optionen im Forum!
werd noch veruchen ein Foto an zu hängen!
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #12 am: 07-November-2007, 22:25 »

Hallo Gottfried,

wenn Du Lust hast, kannst Du die Bäume ja hier melden, also mit Standortangabe (Adresse oder ungefähre Lage) und Foto im Bereich "Mammutbäume melden" platzieren. Etwas später stehen die Bäume dann im Europa-Register.

http://www.mbreg.de/html/mammutdb_EU.php

Dort kann man einsehen, welche Exemplare schon erfasst wurden.

Gruß,
Micha
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #13 am: 30-November-2007, 14:38 »

Hallo!! :)

Stell meine Frage einfach mal hier! :)

Habe Zapfen gesammelt. Und nun will einfach mal fragen, wie ich die am Besten trockne, bzw. wie ich am besten an die Samen dran komm? Gibt es da irgendetwas zu beachten oder ein paar Tips? Schonmal Danke schön und viele Grüße, Christian :)
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: EINE HANDVOLL SAMEN VOM BERGMAMMUTBAUM!??
« Antwort #14 am: 30-November-2007, 15:47 »

Ganz simpel:

Auf einen Heizkörper legen und warten bis der Zapfen einigermaßen trocken ist.
(Die Zapfenlamellen öffnen sich dann.)

Danach kann man die Samen fein rausklopfen,
wenn sie nicht schon von alleine herausfallen.
 :)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 20 Abfragen.