Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Aktualisierung ID 87: Schlosspark Molsberg/BW  (Gelesen 3779 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Aktualisierung ID 87: Schlosspark Molsberg/BW
« am: 04-November-2007, 00:20 »

Hallo Forum, liebe Gäste!

Diese Bäume (gepflanzt um 1870) musste ich mir mal ansehen. Details zum Eintrag fehlten bisher noch im Register.

Wer den Wust hier nicht lesen will: es darf gescrollt werden  ;)

Schloss Molsberg und der Park wurden um 1760 auf den Resten der alten Burg aus dem 11. Jahrhundert errichtet.
Auf dem Gelände stehen 7 alte BMs, nicht wie eingetragen 6. Fast alle Bäume haben unregelmäßig geformte Spitzen, die auf Blitztreffer hindeuten.

Das Wetter war grauslig, im Sonnenlicht wären die Bilder sicher besser geworden  8).

A
Baum am Schlosseingang rechts. Höhe 31.2 m, DBH 1.7 m.
50.48234   7.96912   370 m üNN.

B
Baum nördlich des alten Hauptgebäudes. Höhe 32.9 m, DBH 1.28 m.
50.4819   7.96869   378 m üNN.

C
rechts am Weg neben dem Park. Höhe nach Blitzschaden noch 25.6 m, DBH 1.38 m.
50.4819   7.96869   395 m üNN.

D
auf der Pferdekoppel weiter östlich. Im Urzustand belassen, nicht aufgeastet. Höhe 32 m, DBH 1.83 m.
50.47993   7.97282   384 m üNN.

E
noch weiter östlich der Zwillingsbruder. Höhe 31,6 m, DBH 1.7 m.
50.47944   7.97454   385 m üNN.

F
mitten im Park. Höhe 34.4 m, DBH 1.26 m.
50.48125   7.9722   356 m üNN.

G
der zweite im Park. Höhe (immer noch!) 33,9 m, DBH 1.45 m. Herber Schaden. Vielleicht ist der Baum durch die umgestürzte Douglasie (Stumpf links) beschädigt worden. Die 40-Meter-Douglasie daneben steht glücklicherweise noch und ist der höchste Baum im Park.
50.48168   7.97115   363 m üNN.

Außerdem gibts noch eine größere Metasequoia neben Baum A, etwa 15 Meter hoch sowie 3 kleinere ohne Foto.
50.48173   7.96841   381 m üNN.

@Lutz: was machen wir denn jetzt mit den ganzen Daten? Alle Bäume einzeln rein oder nur ein Bild/Koords zur alten ID?

liebe Grüße,
Micha
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Aktualisierung ID 87: Schlosspark Molsberg/BW
« Antwort #1 am: 04-November-2007, 00:23 »

...
« Letzte Änderung: 02-März-2008, 18:15 von Mick Rodella »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Aktualisierung ID 87: Schlosspark Molsberg/BW
« Antwort #2 am: 04-November-2007, 09:13 »

....Mammuts wie sie im Buche stehen...ganz toll...
und die Wetterlage passt ja so richtig zu den Bäumen und zu Hallo Wien  ;D gruselig eben
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Aktualisierung ID 87: Schlosspark Molsberg/BW
« Antwort #3 am: 04-November-2007, 10:11 »

Klasse Micha ! :)
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Aktualisierung ID 87: Schlosspark Molsberg/BW
« Antwort #4 am: 04-November-2007, 10:52 »

Lieber Micha,

danke für diese umfangreiche Aktualisierung und insbesondere für die tollen BM-Ansichten aus Molsberg/RP.

Bei diesen ehrenwerten Bäumen (und Du hast ja auch die Details aller BM einzeln erfasst) würde ich unbedingt vorschlagen, dass wir den bisherigen Sammel-Standort auf 7 Einträge erweitern. OK?

lg - Lutz
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Aktualisierung ID 87: Schlosspark Molsberg/BW
« Antwort #5 am: 21-November-2017, 22:06 »

Hallo,

genau 10 Jahre nach dem Besuch von Micha war ich auch im Park. Dort gibt es viele Exoten. Leider war bei mir das Wetter auch sehr schlecht. Hier mal ein Bild vom BM, den Micha mit G Gekennzeichnet hat. Man sieht schön, wie der BM eine neue Spitze gebildet hat. Mich irritiert aber etwas die Höhe. Ich habe 42 m gemessen. Das wären etwa 8 m in 10 Jahren.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Aktualisierung ID 87: Schlosspark Molsberg/BW
« Antwort #6 am: 21-November-2017, 22:16 »

Hallo Rainer,

das ist auch anhand des neuen Bildes locker drin. Solche "neuen" Spitzen wachsen ja wie junge Bäume, welche 8 m in 10 Jahren auch schaffen können.
Schönes Update auf jeden Fall nach solch langer Zeit.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Aktualisierung ID 87: Schlosspark Molsberg/BW
« Antwort #7 am: 22-November-2017, 17:15 »

Hallo Tom,

ja, ok, es ist möglich. Mir ist es aber als etwas zu viel erschienen. Vorrausgesetzt das beide Messungen stimmen, ist das schon recht Ordentlich. Anmerken muss man aber auch, dass ich mit Nikon und Zweipunktmessung, Micha mit TruPulse und Dreipunktmessung gemessen hat. Die Douglasie im Hintergrund ist übrigens fast genauso schnell gewachsen. Ich habe 46 m gemessen. Micha spricht von einer 40-m-Douglasie.

Viele Grüße,

Rainer
« Letzte Änderung: 22-November-2017, 18:50 von Rainer »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 19 Abfragen.