Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Schöne, wüchsige 08/15bs in Frankfurt im Ostpark  (Gelesen 2163 mal)

Odysseus

  • Gast
Schöne, wüchsige 08/15bs in Frankfurt im Ostpark
« am: 01-November-2007, 12:03 »

Hi Boys and Girls,
keine 1a-Bäume, aber guter Nachwuchs, der's wissen will. In Frankfurt im Ostpark.
Sie stehen alle im eingezäunten Teil nahe beieinander im Umkreis von vielleicht 30 Metern.

Frankfurt/Main am 30.10.07
Ostparkstraße.
Höhe üNN: 97m
Koordinaten (Baum an Hütte): Lat: 50.117617°
                                         Lon:  8.718915°

1. Bild 1, der linke BM (davor steht eine Art Urne/Vase):
BHD: 1,10m
Baumhöhe: 25,50m

2. Bild 1, der rechte BM
BHD: 0,96m
Baumhöhe: 28,20m

Der Baum in der Mitte ist übrigens ein Wacholder.

3. Bild 2; der dickste BM (von 3)
BHD: 0,53m
Baumhöhe: geschätzt 25m (Hab bei der Messung leider falsch abgelesen oder falsch aufgeschrieben)

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Schöne, wüchsige 08/15bs in Frankfurt im Ostpark
« Antwort #1 am: 01-November-2007, 12:34 »

...schöne Herbstimpressionen...tolle Farben
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
Re: Schöne, wüchsige 08/15bs in Frankfurt im Ostpark
« Antwort #2 am: 07-April-2022, 21:20 »

Na da hast du aber paar BMs und UMs übersehen. Ich war zufällig heute bei meiner Mattutbaumsuche dort vorbei gekommen. Schöner Park
https://www.strava.com/activities/6946424655
Gespeichert

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
Re: Schöne, wüchsige 08/15bs in Frankfurt im Ostpark
« Antwort #3 am: 04-Mai-2022, 07:19 »

Hi Boys and Girls,
keine 1a-Bäume, aber guter Nachwuchs, der's wissen will. In Frankfurt im Ostpark.
Sie stehen alle im eingezäunten Teil nahe beieinander im Umkreis von vielleicht 30 Metern.

Frankfurt/Main am 30.10.07
Ostparkstraße.
Höhe üNN: 97m
Koordinaten (Baum an Hütte): Lat: 50.117617°
                                         Lon:  8.718915°

1. Bild 1, der linke BM (davor steht eine Art Urne/Vase):
BHD: 1,10m
Baumhöhe: 25,50m
Baumnr. 600 im Baumkataster vom Günflächenamt, gepflanzt 1947
50.117772, 8.718759
jetzt mit ID23395



2. Bild 1, der rechte BM
BHD: 0,96m
Baumhöhe: 28,20m
Baumnr. 627 im Baumkataster vom Günflächenamt, gepflanzt 1947
50.117746, 8.719066
jetzt mit ID23396


Der Baum in der Mitte ist übrigens ein Wacholder.

3. Bild 2; der dickste BM (von 3)
BHD: 0,53m
Baumhöhe: geschätzt 25m (Hab bei der Messung leider falsch abgelesen oder falsch aufgeschrieben)

Viele Grüße
Walter
« Letzte Änderung: 06-Mai-2023, 09:32 von tigerroy »
Gespeichert

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
Re: Schöne, wüchsige 08/15bs in Frankfurt im Ostpark
« Antwort #4 am: 04-Mai-2022, 21:27 »

Ich habe mir die Mühe gemacht, den Park genauer zu untersuchen. Neben den beiden dicken BMs stehen dort noch paar mehr, dh. eine 3er Gruppe und 2 einzelne. Etwas abseits nahe am Zaun sogar ein UM gefunden. Die 3er Gruppe ist auch im obrigen Bild zu sehen, hatte aber keine ID. Das habe ich nachgeholt. Ebenso für die restlichen Mammutbäume. Schon witzig, daß seit 2007 keiner das gecheckt hat, das hier noch mehr zu holen ist.

Ooops! Ein Fehler meinerseits. ID22576 wäre dann die gleiche Baumgruppe wie ID3543. Weil die Koord eh falsch waren, kann die ID3543 weg.

Fazit: In diesem Schul-Arboretum am Ostpark findet man eine 3er BM-Gruppe und 4 einzeln stehende BM. Auch ein UM ist zu finden.

Daneben ist der große Ostpark. Am Nordrand des Teiches habe ich 3 weitere UMs gesichtet. Diese wachsen neben Sumpfzypressen. Im Baumkataster des Grünflächenamtes sind dort nur SZ vermerkt.

« Letzte Änderung: 06-Mai-2023, 09:43 von tigerroy »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 19 Abfragen.