Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

3 UM`s - 1 Standort - 3 verschiedene Färbungen

(1/4) > >>

JNieder:
Habe in meinem Garten eine (evtl. nur für mich !? :-\)
interessante Entwicklung unter aktueller Beobachtung.

Dort stehen u.a. 3 Urweltler, mehr oder weniger nebeneinander.

Die beiden, rechts und links, existieren seit dem Jahr 2004.
Der Mittlere (= Baum-ID 1623) seit dem Jahr 2001.

Alle drei weisen, wie die Fotos zeigen, unterschiedliche Verfärbungen der Nadeln auf.

Das sagt mir eigentlich,
dass nicht alleine der Standort für das jeweilige Stadium der Verfärbung ausschlaggebend sein kann.
Offensichtlich demnach auch das Alter.

Aber:
Die beiden äußeren haben das gleiche Alter und den gleichen Standort und dennoch unterschiedliche Färbung.

Wer hat die Erklärung dazu ?

Nebenbei:
Ganz links im Bild steht mein kleiner KM. Er ist von 2003.

Er, wie auch die beiden UM`s rechts und links,
sind mit Bild in der Rubrik "Eigene Anzucht" untergebracht.

Das mittlerweile vollzogene Wachstum dieser Bäume
ist im Vergleich sehr deutlich erkennbar.

Bernhard:
Respekt Jochen. ::) Sehr schöne Mammuts hast Du in Deinem Garten........
Der KM sieht ja besonders prächtig aus!

Zu der unterschiedlichen Verfärbung der UMs : Ich habe gelesen, daß auch die Herkunft (Genetik), und Frostverträglichkeit jedes einzelnen Baumes eine große Rolle spielen.
Meine Ginkgos zeigen das noch deutlicher: 2 sind schon kahl, 2 halbkahl, 1 noch leuchtend gelb und die anderen
verfärben sich noch von gelbgrün ins gelb......... :-\

....alle haben den selben Standort, aber ich habe sie von überallher bekommen.

isbg33:
Hallo Jochen!

Eine Erklärung habe ich nicht, aber eine Beobachtung: UM, die trockener stehen, verfärben früher als die von feuchten Standorten - einer von meinen Stecklingen im Wald ist noch voll grün; sie anderen sind braun. Alle stammen von der gleichen Mutterpflanze.

Dann noch die heimischen Bäume - da steht auch eine braune Buche direkt neben einer gelbgrünen.

Sir Cachelot:
Ich hatte diesbezüglich ja auch mal diese Frage gestellt.
Hier in BS. stehen auch UMs, die zu verschiedenen Zeiten braun werden.
Dachte, es läge vielleicht an den Genen.

Mick Rodella:
Hallo Jochen!

Klasse, Deine 4 Grazien. Auch ein sehr feiner Rasen! Darf man da überhaupt mit Straßenschuhen drauf?  ;)

Vielleicht tickt ja jeder Baum im eigenen Rhythmus, was mit der individuellen Ausbreitungsgeschwindigkeit der Wurzeln, dem Verholzungsgrad beim allerersten Frost, dem Zusammenspiel mit Symbionten (Pilzen) im Erdreich oder einfach der Herkunft (Gene) zu tun haben könnte. Was da so alles zusammenspielt  ???

Mit dem Alter muss das nicht grundsätzlich zu tun haben (siehe http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=1145.0 , der kleinste war der herbstlichste, der stärkste war noch fast zu 2/3 grün).

besten Gruß,
Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln