Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Abgänge und Zerstörungen
Thujenborkenkäfer killt 100jährigen BM in Baden (Österreich)
ostseerobbe:
Auf der Mainau ist natürlich ein toller klimatischer Standort :D, insb. auch für Mammutbäume 8). Dort gibt es ja u. a. auch die Allee mit den Urweltmammutbäumen. Hatte der Bergmammutbaum denn Vorschäden durch Windbruch, Insekten oder Blitzeinschlag etc.? Mein Besuch dort ist schon über 10 Jahre her.
Tuff:
Was mir in dem Foto auffällt: Wie klinisch sauber diese Wiese gemäht und 'geharkt' wird.
Hier fehlt im Sommer jeder Schutz des Bodens vor dem Austrocknen, Temperaturschwankungen (Frost / Auftauen) schlagen sofort durch, und eine nährstoff-anreichernde Humusauflage kann sich auch nicht bilden.
Es wäre besser, unter großen Bäumen im Park eine 'Baumscheibe' (mindestens Kronenraum) zu belassen in der weder gemäht noch geharkt wird.
Unter Bergmammutbäumen sammelt sich sehr intensiv Nadelstreu an, die eigentlich dekorativ ist und die Verunkrautung stark reduziert.
Man müsste alle Parkgärtner mal drauf ansprechen ...
ostseerobbe:
Da kann ich nur zustimmen. Auf der Wiese ist auch ein Spielplatz zu sehen. Deshalb wurde wohl recht klinisch rein gemäht und geharkt so dass kein benötigter waldähnlicher, humoser Standort mehr vorhanden war und der Trockenstress anscheinend leider voll durchgeschlagen ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln