Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Berg-Mammutbaum in Langen seit 1992 Naturdenkmal!, PIC 1-11  (Gelesen 3522 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Mammutbaumfreunde,
heute war herrliches Fotowetter. So machte ich mich auf den Weg ganz in unserer Nähe, zu einem vermutlich mindestens 100 Jahre alten Bergmammutbaum, im Herzen von Langen (Hessen), in der Odenwaldstrasse 6 und Bahnstrasse 128.
Der ca. 25 m hohe (morgen am Sonntag messe ich jenen mal selbst mit einem Klinometer nach) - "Nachtrag: Die Höhe des Baumes beträgt 28,31 m, am 11.12.2005 ermittelt" - gedeiht genau auf einer Grundstücksgrenze.
Wie es ihn nach Langen verschlagen hat weiß vermutlich kein Mensch mehr. Damals gehörte das Gelände zu den ‚Sternschen Liegenschaften’ und ein Gasthaus samt Brauerei soll dort beim Mammutbaum gestanden haben.
Heute ist das Naturdenkmal ganz „eingebaut“ von modernen Mietshäusern, aber nicht wirklich gefährlich bedrängt.
Im Jahre 1978 wäre der Baum beinahe gefällt worden, weil jener eine Mauer und eine Garage zu zerdrücken bzw. zu beschädigen drohte!
Aber das Fällen konnte der Grundstücksbesitzer zu Gunsten des Baumes abwenden. 1992 wurde die Konifere von der unteren Naturschutzbehörde dann endlich unter Schutz gestellt und zum Naturdenkmal ausgewiesen!
Die ihn einengende Mauer wurde verkleinert, und auf der Grundstücksseite mit einem dortigen Spielplatz, wurde eine Art Schutzzaun aus Metall montiert.
Nun gedeiht der „Mammut“ sehr isoliert wie in einem Käfig, aber ist dadurch vor mutwilligen Attacken gefeit.
In einer Höhe von 1,3 m habe ich heute Nachmittag (10.12.2005) einen Stammumfang von 4,64 m gemessen.

Die folgenden Bilder 1-11 bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):





















Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Bergmammutbaum in Langen seit 1992 Naturdenkmal!, PIC 1-
« Antwort #1 am: 11-Dezember-2005, 09:39 »

(Hinweis: Foto mit Markierung aktualisiert am 3.1.06.)

Hallo Lutz,

vielen Dank für deinen interessanten u. ausführlichen Bericht u. die Fotoserie! Ich habe den Baum (+ 1 Foto) in das Register aufgenommen.

Gleichzeitig ist der Baum in der neuen Map-Version http://maps.liluz.de registriert. Mit ein wenig Phantasie kann man ihn sogar in der feinsten Satellitenauflösung der Map erkennen ... ?!?

Gespeichert

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Höhe des Langener Berg-Mammutbaumes heute vermessen!
« Antwort #2 am: 11-Dezember-2005, 19:10 »

Hi nochmals,
gerade noch im Hellen habe ich es vorhin geschafft den gestern mit Bildern und einem Beitrag vorgestellten Langener Berg-Mammutbaum (Naturdenkmal) höhenmäßig zu vermessen.

Nach folgender Formel bin ich vorgegangen:

86%:100x31 m+1,65 m= 28,31 m hoch

Die Höhenmessung nahm ich mit einem "Klinometer" am heutigen 11.12.2005 vor!
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Berg-Mammutbaum in Langen seit 1992 Naturdenkmal!, PIC 1-11
« Antwort #3 am: 12-Dezember-2005, 12:02 »

Hallo Lutz Lea!

Wie kommt denn diese Formel zustande?

86%:100x31 m+1,65 m= 28,31 m hoch
 
Ich habe sie so interpretiert: 0,86*31 + 1,65 = 28,31
Aber was sind das für Ausgangsgrößen?

Für eine Höhenmessung brauchte man doch den Abstand vom Baum und - von diesem Standpunkt aus gemessen - den Winkel zur Baumspitze.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
An Ingolf und Kollegen
« Antwort #4 am: 13-Dezember-2005, 01:42 »

Zitat von: "isbg33"
Hallo Lutz Lea!

Wie kommt denn diese Formel zustande?

86%:100x31 m+1,65 m= 28,31 m hoch
 
Ich habe sie so interpretiert: 0,86*31 + 1,65 = 28,31
Aber was sind das für Ausgangsgrößen?

Für eine Höhenmessung brauchte man doch den Abstand vom Baum und - von diesem Standpunkt aus gemessen - den Winkel zur Baumspitze.


Hallo Ingolf, hallo Mammutbaum-Freunde,
also die Höhe der Mammutbäume messe ich mit einem sogenannten "Klinometer" mit Ableselinse PM-5/360 PC ("Suunto" Made in Finnland). Das Instrument hat eine positive und negative Prozenteinteilung, sowie eine positive und negative Gradeinteilung.
Durch einen optischen Täuschungsefekt entsteht am Ablesefenster ein Fadenkreuz. Beim Ablesen ist ganz wichtig das beide Augen offengehalten werden, wobei mit dem rechten oder linken Auge abgelesen werden kann.
Bei "ebenerdigem Gelände"(!!!) war/ist in der Anleitung folgendes Beispiel gegeben:

Bei einer Ablesung von 48% (ca. 25,5°) und  einem 25 m weitem Abstand zum Stamm,  ergibt sich wie folgt die gesuchte Baumhöhe:

48/100 x 25 m = ca 12 m.
Dazu wird die Augenhöhe des Betrachters addiert (etwa 1,6 m), sodass das Endergebnis 13,6 m lautet.

Bei dem Langener Mammutbaum habe ich bei einen Abstand von 31 m zum Stamm gewählt bzw. mit Maßband gemessen:

86/100 x 31 m + 1,6 m= 28,31 m.

Ich hoffe es war nicht so kompliziert und verständlich. Diesen Rechenweg/Vorgang/Ermittlung der Baumhöhe als "Formel" zu bezeichnen war von mir etwas weit hergeholt und wohl unrichtig!?
Sorry.
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Berg-Mammutbaum in Langen seit 1992 Naturdenkmal!, PIC 1-11
« Antwort #5 am: 13-Dezember-2005, 10:04 »

Vielen Dank, Lutz!
Jetzt ist alles klar. Was bei dem Gerät als % bezeichnet wird -  ist mathematisch gesehen - in Wirklichkeit der Tangens des Winkels.
Das hatte mich verwirrt.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

lepus

  • Gast
Berg-Mammutbaum in Langen seit 1992 Naturdenkmal!, PIC 1-11
« Antwort #6 am: 01-März-2006, 19:09 »

Zitat von: "isbg33"
Vielen Dank, Lutz!
Jetzt ist alles klar. Was bei dem Gerät als % bezeichnet wird -  ist mathematisch gesehen - in Wirklichkeit der Tangens des Winkels.
Das hatte mich verwirrt.


Hallo.
Ich haette da noch ne indirekte Hoehenmessung ueber die Schattenlaenge.
Unter folgendem link

http://www.geoastro.de/ErdeSonne/SE/se_applet.html

 Uhrzeit, Breiten- und Laengenrade und -minuten des Baumstandortes eintragen und jeweils mit Entertaste bestaetigen.
Unten rechts wird dann die Schattenlaenge eines 1 m hohen Stabes am Ort zu der Tageszeit angezeigt, die man zur gemessenen Baumschattenlaenge ins Verhaeltnis setzen kann.

Gruss
Matthias
Gespeichert

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
Re: Berg-Mammutbaum in Langen seit 1992 Naturdenkmal!, PIC 1-11
« Antwort #7 am: 30-Juni-2022, 16:40 »

ID1429   mit Koord 49.99151404992362, 8.657853661437171
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 16 Abfragen.