Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Mammutbau vom 80 cm Höhe hat einen Zapfen
Bakersfield:
Hallo und herzlich willkommen, Michael!
Ich hatte mal einen ca. 3-4jährigen Bergmammut im Topf, der einen Zapfen an der Spitze gebildet hatte, den der Wipfeltrieb dann durchwuchs. Bei Topfbäumen kann man das im Grunde als Hilferuf interpretieren. Diese Bäume mit ihrer enormen Wurzelenergie gehören einfach nicht in Topfgefängnisse. Und je länger sie drin bleiben desto geringer sind ihre Chancen auf ein vitales langes Leben auch nach dem Auspflanzen.
Der Bergmammutbaum in unserem Garten hat vor einigen Jahren die ersten Zapfen gebildet. Das war etwa 8 Jahre nach dem Pflanzen, nachdem, er ca. 5-6 Jahre in der Baumschule (und dort nicht im Topf) stand. Und in diesem Jahr blüht er auch erstmals... 8)
Noch viel Spaß hier!
Viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank
Bambus2023:
Hi Frank
Danke dir.
Ja. Ich habe hier insgesamt sogar 5 Mammutbäume in großen Töpfen, ca. 150 Liter.
Einer davon kommt evtl. noch zu meinem Cousin.
Jedenfalls ist einer von den fünf noch von ca. 2011 und älter bzw. ggf. gleich alt wie der
höchste der beiden ausgepflanzten die ich noch habe.
"Bonsai" heist offenbar übersetzt: "Baum in Topf".
Das sind dann halt Bonsais und die können dennoch auch so sehr alt werden.
Gruß
Michael
ps: Ich bin halt eher Anhänger der These: Nicht der Mensch hat der Natur, sondern die Natur dem Menschen zu dienen.
Bakersfield:
Leider eignet der BM sich aber nicht besonders zum Bonsai. Für Schnitte ist er zu pilzempfindlich. Du wirst den Topfbäumen nur beim langsamen Siechen zusehen können. Alt ist dann relativ. Ich gebe ihnen noch maximal 10 Jahre. An einen guten Platz gepflanzt wäre es mindestens 10 oder 20x solange.
Natürlich ist es gar nicht so einfach, so einen guten, zukunftssicheren Platz zu finden. Ein Großteil unseres Registers wird nicht viel älter werden als deine Topfbäume, weil sie direkt vor Häuser, Straßen, Grundstücksgrenzen, Strommasten oder Bahngleise gepflanzt wurden. Das muss man auch ehrlich so sagen. Da können sie besser noch im Topf bleiben... ??? ;)
Ich drücke die Daumen, dass der eine bei deinem Cousin einen Wurzelklumpen hat, der sich vor Pflanzung noch etwas auflockern lässt.
Bambus2023:
Hi Bakersfield
Danke dir.
Ich habe bei dem einen den mein Cousin bekommen soll schon gesehen dass unten eine fast fingerdicke Wurzel aus dem Topf heraus in die Erde durchgewachsen ist. Besonders zugelegt im Wachstum hat er aber noch nicht.
Auch die anderen habe ich noch nie geschnitten, höchstens unten mal einen mickrigere Zweige am Stamm entfernt.
Bäume in Töpfen werden einfach nicht groß bzw. wachsen sehr sehr langsam, ob man sie schneidet oder nicht.
Bambus2023:
Heute kam ich dazu einige Bilder von den zwei großen Mammutbäumen zu machen und von dem kleinen mit dem Zapfen habe ich dann auch gleich noch Bilder gemacht bzw. auch von den übrigen Topfmammutbäumen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln