Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbau vom 80 cm Höhe hat einen Zapfen  (Gelesen 1672 mal)

Bambus2023

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Mammutbau vom 80 cm Höhe hat einen Zapfen
« am: 03-April-2023, 08:52 »

Gestern entdeckte ich irgendwo auf youtube dass es dieses Forum gibt und ich habe mich natürlich gefreut.

Ich will mich kurz vorstellen:

Gärtner, 37 Jahre, begeistert von Bambus, Mammutbäumen und Riesenkürbissen.
2010/2011 wurde der erste Mammutbaum gepflanzt, 2012 zwei weitere(davon habe ich aber einen jetzt im Winter entfernen müssen wegen Platzmangel).
Dann habe ich noch 4 Mammutbäume in Töpfe gepflanzt als Zierde für den Hof an einigen Ecken.

Ich entdeckte dann im Herbst 2022 an einem der Topfmammutbäume dass der tatsächlich einen Zapfen hat!!!!
Die Topfmammutbäume sind ebenfalls aus der Generation von 2010/2011 als ich den ersten auspflanzte.
Der Topfmammutbaum mit dem Zapfen hat gerade mal ca. 80 cm Höhe und darum hat es mich schon sehr verwundert dass der
einen Zapfen produziert hat.

Der ausgepflanzte von 2010/2011 hat mittlerweile ca. 9 m Höhe und unten schon einen enormen Stamm. Aber wenn man
da nach Zapfen schaut.. Fehlanzeige.

Ich will die Tage mal Fotos machen und dann noch hier einstellen.


Ja und meine Frage:
Irgendwo laß ich dass so ein Zapfen zwei Jahre reifen muss, also quasi jetzt über den Sommer auch noch.
Stimmt das so?
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbau vom 80 cm Höhe hat einen Zapfen
« Antwort #1 am: 03-April-2023, 09:10 »

Hallo Michael und willkommen im Forum!


Ich muss vorwegschicken: ich bin kein Botaniker, sondern "nur" mammutbaumbegeistert.

Meines Wissens bilden junge Bergmammuts Zapfen als "Notprogramm", wenn Umweltumstände die Pflanze selbst bedrohen. Normalerweise dauert es Jahrzehnte bis zur Geschlechtsreife.

Mein Tipp: raus aus dem Topf und "normal" eingepflanzt!

Hier ist ein Beispiel von mir zur "Frühreife".


reifer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bambus2023

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Mammutbau vom 80 cm Höhe hat einen Zapfen
« Antwort #2 am: 03-April-2023, 17:03 »

Hi Ralf

Danke für deine Antwort.
Ich hatte schon befürchtet dass man mir hier evtl. nicht glauben würde dass so ein kleiner Baum schon einen Zapfen haben kann lol :D.
Aber offensichtlich war es anderswo auch schon so.

Aber das mit dem richtigen Zeitpunkt zur Zapfenernte weiß ich jetzt immernoch nicht.

Ich würde gerne mit dem Zapfen der hier wächst quasi wieder kleine Mammutbäume ziehen.

Gruß
Michael
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbau vom 80 cm Höhe hat einen Zapfen
« Antwort #3 am: 03-April-2023, 17:22 »

Hi Micha,

es gibt hier im Forum noch einen Micha, den Tuff. Er kennt sich mit Bäumen super aus. Guck mal hier, was er zu Mammutbaumzapfen geschrieben hat.

Ich gehe davon aus, dass dein Vorhaben nicht funktionieren wird. So jung, dann noch -wenn überhaupt- selbst bestäubt. Da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen ...



hoffnungsloser Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bambus2023

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Mammutbau vom 80 cm Höhe hat einen Zapfen
« Antwort #4 am: 03-April-2023, 18:16 »

Hi Ralf

Danke dir für den Link.
So wie ich das jetzt sehe sollte ich den Zapfen also mindestens diesen Sommer nochmal dran lassen damit der zwei Wachstumsperioden hat.
Mal sehen wie der sich noch macht.

Michael

ps: Die selbstbestäubten wachsen ja aber offenbar..
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbau vom 80 cm Höhe hat einen Zapfen
« Antwort #5 am: 05-April-2023, 11:49 »

Hallo und herzlich willkommen, Michael!

Ich hatte mal einen ca. 3-4jährigen Bergmammut im Topf, der einen Zapfen an der Spitze gebildet hatte, den der Wipfeltrieb dann durchwuchs. Bei Topfbäumen kann man das im Grunde als Hilferuf interpretieren. Diese Bäume mit ihrer enormen Wurzelenergie gehören einfach nicht in Topfgefängnisse. Und je länger sie drin bleiben desto geringer sind ihre Chancen auf ein vitales langes Leben auch nach dem Auspflanzen.

Der Bergmammutbaum in unserem Garten hat vor einigen Jahren die ersten Zapfen gebildet. Das war etwa 8 Jahre nach dem Pflanzen, nachdem, er ca. 5-6 Jahre in der Baumschule (und dort nicht im Topf) stand. Und in diesem Jahr blüht er auch erstmals... 8)

 Noch viel Spaß hier!

Viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bambus2023

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Mammutbau vom 80 cm Höhe hat einen Zapfen
« Antwort #6 am: 05-April-2023, 22:45 »

Hi Frank

Danke dir.

Ja. Ich habe hier insgesamt sogar 5 Mammutbäume in großen Töpfen, ca. 150 Liter.
Einer davon kommt evtl. noch zu meinem Cousin.
Jedenfalls ist einer von den fünf noch von ca. 2011 und älter bzw. ggf. gleich alt wie der
höchste der beiden ausgepflanzten die ich noch habe.

"Bonsai" heist offenbar übersetzt: "Baum in Topf".
Das sind dann halt Bonsais und die können dennoch auch so sehr alt werden.

Gruß
Michael

ps: Ich bin halt eher Anhänger der These: Nicht der Mensch hat der Natur, sondern die Natur dem Menschen zu dienen.
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbau vom 80 cm Höhe hat einen Zapfen
« Antwort #7 am: 06-April-2023, 10:54 »

Leider eignet der BM sich aber nicht besonders zum Bonsai. Für Schnitte ist er zu pilzempfindlich. Du wirst den Topfbäumen nur beim langsamen Siechen zusehen können. Alt ist dann relativ. Ich gebe ihnen noch maximal 10 Jahre. An einen guten Platz gepflanzt wäre es mindestens 10 oder 20x solange.

Natürlich ist es gar nicht so einfach, so einen guten, zukunftssicheren Platz zu finden. Ein Großteil unseres Registers wird nicht viel älter werden als deine Topfbäume, weil sie direkt vor Häuser, Straßen, Grundstücksgrenzen, Strommasten oder Bahngleise gepflanzt wurden. Das muss man auch ehrlich so sagen. Da können sie besser noch im Topf bleiben... ??? ;)

Ich drücke die Daumen, dass der eine bei deinem Cousin einen Wurzelklumpen hat, der sich vor Pflanzung noch etwas auflockern lässt.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bambus2023

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Mammutbau vom 80 cm Höhe hat einen Zapfen
« Antwort #8 am: 06-April-2023, 20:48 »

Hi Bakersfield

Danke dir.

Ich habe bei dem einen den mein Cousin bekommen soll schon gesehen dass unten eine fast fingerdicke Wurzel aus dem Topf heraus in die Erde durchgewachsen ist. Besonders zugelegt im Wachstum hat er aber noch nicht.

Auch die anderen habe ich noch nie geschnitten, höchstens unten mal einen mickrigere Zweige am Stamm entfernt.
Bäume in Töpfen werden einfach nicht groß bzw. wachsen sehr sehr langsam, ob man sie schneidet oder nicht.
Gespeichert

Bambus2023

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Mammutbau vom 80 cm Höhe hat einen Zapfen
« Antwort #9 am: 09-April-2023, 17:41 »

Heute kam ich dazu einige Bilder von den zwei großen Mammutbäumen zu machen und von dem kleinen mit dem Zapfen habe ich dann auch gleich noch Bilder gemacht bzw. auch von den übrigen Topfmammutbäumen.
Gespeichert

Bambus2023

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Mammutbau vom 80 cm Höhe hat einen Zapfen
« Antwort #10 am: 09-April-2023, 17:44 »

Und noch die kleineren in Töpfen
Gespeichert

Bambus2023

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Mammutbau vom 80 cm Höhe hat einen Zapfen
« Antwort #11 am: 09-April-2023, 17:49 »

Es geht offenbar nur bis 400 kb..
Gespeichert

Bambus2023

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Mammutbau vom 80 cm Höhe hat einen Zapfen
« Antwort #12 am: 09-April-2023, 17:50 »

Noch einer
Gespeichert

Bambus2023

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Mammutbau vom 80 cm Höhe hat einen Zapfen
« Antwort #13 am: 09-April-2023, 17:51 »

Und noch einer
Gespeichert

Bambus2023

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Mammutbau vom 80 cm Höhe hat einen Zapfen
« Antwort #14 am: 09-April-2023, 17:52 »

Und das ist der mit dem Zapfen
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.097 Sekunden mit 18 Abfragen.