Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM umpflanzen, weil zu dicht am Haus.  (Gelesen 825 mal)

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
BM umpflanzen, weil zu dicht am Haus.
« am: 13-Dezember-2022, 18:15 »

Ich war vor kurzem in Kelkheim-Fischbach. Dort steht ein 6-7m hoher BM mit 20-30cm BHD sehr dicht (ca 1,2m )am Haus. Kann man diesen Baum noch ausgraben und umpflanzen? Sonst muss der irgendwann gefällt werden. Den Baum vor kurzem eine ID23082 verpasst. Der gehört nicht mir.

Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: BM umpflanzen, weil zu dicht am Haus.
« Antwort #1 am: 13-Dezember-2022, 20:12 »

Theoretisch ist vieles möglich, zwar nicht von jetzt auf gleich, aber wenn man die Zeit hat. Man müsste nach und nach relativ nah am Stamm die Wurzeln kappen, damit sich dort Feinwurzeln bilden. Hat man das erfolgreich geschafft, können auch die letzten Wurzeln durchtrennt werden. Am neuen Standort wird man den Baum natürlich anbinden müssen, dazu gut pflegen bis er "Fuß" fassen konnte.

GrußTom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM umpflanzen, weil zu dicht am Haus.
« Antwort #2 am: 21-Dezember-2022, 03:54 »

Von den Wurzeln des NV-BM im Botanischen Garten Bonn (aber nur halb so groß damals) war nach dem Ausgraben auch nicht mehr viel übrig. Den haben wir am selben Tag im Siebengebirge in einen extrem guten Lössboden gepflanzt, mit etwas Pferdemist-Zugabe, und viel Wasser, und damals wurde der BM dort von jungen Weiden und Zitterpappeln etwas beschattet.
Es war auch kein Dürrejahr.
So hat der BM problemlos Fuß gefasst.

Aber damit das bei so einem großen Baum wie auf dem Foto klappt, muss man schon relativ ideale Bedinungen (einschliesslich Glück mit dem Wetter) haben - oder sich über mehrere Jahre viel Mühe geben, wie von Tom erklärt.
   
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 19 Abfragen.