Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammutbäume auf dem Gelände der Stadtgärtnerei Lindau  (Gelesen 687 mal)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833

Schönen TDM zusammen,

der Alt-BM auf dem Gelände der Stadtgärtnerei ist mir eigentlich seit 2014 bekannt, als ich diese Bäume wieder besucht hatte. Schon damals hatte ich etwas verdächtiges auf dem Nachbargrundstück durch die Bäume gesehen und es hat nicht getäuscht. In diesem Monat bin ich dem nun endlich nachgegangen und kann damit das damals gesehene Bäumchen bestätigen.

Der vermutlich auch aus 18xx stammende Mammutbaum musste offensichtlich einst einen Blitzschlag hinnehmen, die Spitze wirkt daher aktuell recht jung, die Blitzrinne ist auf der Nordseite noch immer gut zu sehen. Hinsichtlich der Höhe habe ich 39m gemessen, der BHU beträgt 5,60m.

Quasi nebenan habe ich noch ein jüngeres sehr schlankes Bäumchen gefunden, welches aktuell 15m in der Höhe misst. Der Alt-BM bekommt die ID23056, während der Jungspund auf die ID23057 hören wird.  ;)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bergmammutbäume auf dem Gelände der Stadtgärtnerei Lindau
« Antwort #1 am: 27-November-2022, 15:34 »

Noch ein Bild des kleinen Bergmammutbaumes.
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Bergmammutbäume auf dem Gelände der Stadtgärtnerei Lindau
« Antwort #2 am: 27-November-2022, 17:20 »

Sehr schön!! :)
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bergmammutbäume auf dem Gelände der Stadtgärtnerei Lindau
« Antwort #3 am: 27-November-2022, 23:47 »

Wow, der ist ja richtig hoch !

Glaubst du der hat auf dem Gelände ein langfristige Zukunfts-Chance ? Oder wird irgendwann mal Bauland ... es sieht dort ja eher ungepflegt aus und das ist kein gutes Zeichen.

Daß es überhaupt einen Kleinen daneben gibt, und quasi unter Laubbäumen, finde ich ein wenig merkwürdig. Was hat man sich wohl dabei gedacht ...
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Bergmammutbäume auf dem Gelände der Stadtgärtnerei Lindau
« Antwort #4 am: 28-November-2022, 11:21 »

Hallo Tom,

der Bodensee, bzw. das Umland, scheint ein Gunstraum für Mammutbäume zu sein, zumindest aus der Sicht von Nordrheinwestfalen.
So kräftige und hohe Bäume gibt es hier kaum.

Lindau scheint einen Besuch wert zu sein  :) :)!

Grüße nach Bayern   Otto
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bergmammutbäume auf dem Gelände der Stadtgärtnerei Lindau
« Antwort #5 am: 29-November-2022, 10:04 »

Hallo,


das Gelände war früher wirklich eine Gärtnerei, aktuell steht dort nichts mehr, weshalb wohl auch die angrenzende Grünfläche entsprechend ungepflegt wirkt. Was dort passiert kann ich nicht sagen.


Die Bodensee Region erreicht wohl noch nicht die schweizer Wuchsbedingungen, aber sie sind durchaus schon recht günstig. Hier bei mir werden sie auch nicht so hoch, wobei ich glaube, dass dort viel Wasser im Untergrund läuft und deshalb recht locker 40m aufwärts quasi aus dem Ärmel geschüttelt werden. Mal sehen, was noch möglich ist die nächsten Jahrzehnte. Ohne jegliche Schäden würde ich dort einen 50m Baum nicht ausschließen.


Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 21 Abfragen.