Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Googlesuche drin, aber nicht im Register.  (Gelesen 707 mal)

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364

Ich habe da mal ne Frage, ob ich Bäume in Register aufnehmen darf, wenn ich nicht da war.
Bei ner Googlesuche in Maps tauchen auch Mammutbäume auf incl. Fotos und Standort. Ich kann in Maps reinzoomen und den Standort abchecken. Dann das übliche Prozedere für die Meldung, Foto aus der Googlemeldung evtl per Screenshot ins Wiki Hochladen. Alles verlinken... Geht die Meldung fürs Register durch oder soll ich mir das schenken?

Hier ein Beispiel:
50.180365078186036, 8.670582568407934
Frankfurt_ID22xxx_Im Storchenhain
60437 Frankfurt am Main_Bonames
https://www.google.de/maps/place/Mammutbaum/@50.1803396,8.6683631,289m/data=!3m1!1e3!4m8!1m2!2m1!1sD+5090+:+50.150506+,+8.45355!3m4!1s0x47bd0943f0a3ccfb:0xda1f5dca82f501bb!8m2!3d50.1803708!4d8.6705769

Update zum Storchenhain: Mittlerweile dort nochmal höchstpersönlich vorbeigeschaut und geguckt, wie man dort am besten ein Bild machen kann in dem Dchungel. Habs hinbekommen und Meldung gemacht.

In der Warteliste habe ich die ID22453 gefunden. Per Streetview kann man den BM sehen. Diesen Link in den Bemerkungen eingefügt. Nun ein Bildausschitt nehmen und ins Wiki hochladen. Ist die Frage mit den Bildrechten, oder? Das hochgeladene Bild ist ein Ausschnitt von Streetview
« Letzte Änderung: 19-August-2022, 15:31 von tigerroy »
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Mammutbäume in Googlesuche drin, aber nicht im Register.
« Antwort #1 am: 05-Juli-2022, 14:49 »

Ich würde es bei dem Google-Link belassen, Screenshots sind urheberrechtlich immer etwas schwierig. Aber sag mal, wie kommt denn diese Ost-Laterne nach Frankfurt-Bonames? :o
« Letzte Änderung: 05-Juli-2022, 14:51 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364
Re: Mammutbäume in Googlesuche drin, aber nicht im Register.
« Antwort #2 am: 05-Juli-2022, 15:50 »

Die Ostlaterne steht in Dresden und weil das Bild auch einem Streeview-Foto stammt, muss der Melder für die ID22453 es selber lernen, wie man ein Foto ins Wiki hochläd, es mit den Infos ausrütet wie Lizenz und ID. Und dann die Links zum Bild in der Registermeldung hinzufügt. Ich habe es ja auch hingekriegt und jetzt schon jede Menge neue Bäume in der Karte.

Also ich habe mich gerade schlau gemacht. Also auch wenn da Google da Fotos gemacht hat, darf ich das Bild daraus oder Teile davon für einen Wiki_Eintrag nicht verwenden. Dann kann mir die Meldung schenken. Gut zu wissen. In Rhein-Main gigs für mich noch genug zu tun.

Dann vielleicht eine Koord / Adressen-Rubrik wo jemand seine Funde reinschreibt. Jemand anders, der sich dazu berufen fühlt, macht aus den Koord. eine Meldung mit Bild von ihm selbst.
« Letzte Änderung: 05-Juli-2022, 16:04 von tigerroy »
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Mammutbäume in Googlesuche drin, aber nicht im Register.
« Antwort #3 am: 05-Juli-2022, 17:28 »

Ahh, das kommt davon, wenn man die Bildunterschrift nicht liest. ;) Und ja, ich denke, im Raum Frankfurt wird man noch genug Bäume finden können, so selten sind Mammutbäume dann doch nicht, gerade in den klimatisch etwas begünstigteren Regionen. Eine Liste mit Fundorten zu posten, die dann ggf. jemand anderes "abklappern" kann, wäre gar nicht so schlecht; mir sind hier in der Region auch immer wieder Bäume aufgefallen, allein es fehlt die Muße, diesen mal einen Besuch abzustatten und mit vernünftigen Registereinträgen zu versehen...
« Letzte Änderung: 05-Juli-2022, 17:33 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 18 Abfragen.