Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Frage wegen unbekanntem Nadelbaum

<< < (2/4) > >>

MarcB96:
Danke für die Antworten.

Was ich mich noch frage, das Teil (ist übrigens knapp 2cm groß und sieht ...zumindest nach meinem Gefühl....deutlich gleichmäßiger/organisierter aus als was ich im Internet finden konnte) ist seit ich meine letztem Herbst offen. Und mir ist bisher nichts lebendiges aufgefallen, was da raus kam (hab das Teil die ganze Zeit ja im Regal liegen gehabt ;D). Bemerkt man die Viecher, wenn sie schlüpfen?

Tuff:
Marc, lad doch mal ein Foto hoch !

Tuff:
Hast Du es im Frühling grün eingesammelt oder wars bereits bräunlich - also eher mitten im Sommer ? Dann könnten eventuelle Bewohner ja die Galle schon verlassen haben ...?

Normal würden die Fliegerchen sich wenn sie soweit sind nach aussen durchfressen, man müsste dann kleine Löchlein finden.

Aber es gibt eine Menge Adelges Arten und wer weiss was die alle machen.

Hier sind mehr Bilder  https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Adelges?uselang=de

vielleicht findest Du Deine darunter.

MarcB96:

--- Zitat von: Tuff am 26-Mai-2022, 00:02 ---Hast Du es im Frühling grün eingesammelt oder wars bereits bräunlich - also eher mitten im Sommer ? Dann könnten eventuelle Bewohner ja die Galle schon verlassen haben ...?

Normal würden die Fliegerchen sich wenn sie soweit sind nach aussen durchfressen, man müsste dann kleine Löchlein finden.

Aber es gibt eine Menge Adelges Arten und wer weiss was die alle machen.

Hier sind mehr Bilder  https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Adelges?uselang=de

vielleicht findest Du Deine darunter.

--- Ende Zitat ---

Gesammelt hab ich das Teil ziemlich genau Anfang August letzten Jahres (kurz bevor oder nachdem ich die beiden ersten Bilder im Beitrag gemacht habe). Da war er auch noch komplett grün (hat auch ziemlich lange gedauert, bis er angefangen hat, braun zu werden). Löcher sind vorhanden (weiß nicht ob auf dem letzten Bild gut erkennbar), die gehen jedoch rundherum und sind so gleichmäßig, dass mein Gedanke beim Bemerken davon war, dass das ne Art Frucht wäre, die jetzt ihre Samen rauslassen würde.
Mir ist jetzt beim Betrachten von Bildern in Google aber auch noch aufgefallen, dass die Fichtengallwespe anscheinend mehr den Ast ansich verdicken lässt (diese Spitzen scheinen die Reste der Nadeln zu sein).
Ich versuch aber demnächst mal (nachdem ich von einem Botaniker die Vermutung erfahren habe, dass es sich um "Pinus muricata" handeln könnte (ein beigefügtes Foto aus einem Fachbuch lässt zwar darauf schließen, dass es stimmt, jedoch kann ich im Internet keine weiteren Belege dafür finden)), einen Biologen/Insektenexperten um Rat zu fragen.

Tuff:
Marc, überleg doch mal ... ein Kiefernzapfen ... an einem Fichtenzweig ?

Oder hast du den braunen 'Zapfen' gar nicht von diesem Baum gepflückt sondern auf dem Boden gefunden ? Er könnte ja von einem Nachbarbaum stammen. Das wäre dann ein verwirrender Zufall :D

Ich finde Kiefernzapfen sind doch sehr charakteristisch - wenn geschlossen dann kompakt und äusserst hart. Nicht so wie auf deinem Foto. Nach einem geöffneten Kiefernzapfen sieht dein Exemplar aber auch nicht aus, da stehen die Schuppenblätter normal weit abgespreizt.

Vorschlag: Schneid den 'Zapfen' doch mal mit einer feinen Säge längs durch in 2 Hälften. Dann wird man genau wissen ob es eine Galle oder ein Zapfen ist ! Und fotografier das dann doch bitte mal für uns, als Makrobild (so nah dran wie möglich).

Über das Aussehen der Fichtengallen (und Tannengallen) sollte man nicht pauschal urteilen. Anscheinend gibts eine Menge Variationen.

https://duckduckgo.com/?q=Sacchiphantes+abietis&t=h_&iax=images&ia=images

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln