Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Frage wegen unbekanntem Nadelbaum

(1/4) > >>

MarcB96:
Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich eines Baumes/Busches, welcher mir letzten Sommer im Schlosspark von Weinheim aufgefallen ist.

Die Art der Nadeln würde eigentlich nach Fichte aussehen, aber die Wuchsform (buschartig, aber sehr groß und Äste bis auf den Boden hängend) sowie die zapfenartigen Gebilde passen meiner Meinung nach überhaupt nicht zu einer klassischen Fichte.





Einer der "Zapfen" nach etwa einem Jahr

Andreas Roth:
Das dürfte eine Fichtengalle sein, verursacht durch die Fichtengallenlaus. Die Fichte selbst könnte durchaus eine Sorte sein, da gibt es ja diverse Hängeformen.

MarcB96:

--- Zitat von: Andreas Roth am 23-Mai-2022, 22:14 ---Das dürfte eine Fichtengalle sein, verursacht durch die Fichtengallenlaus. Die Fichte selbst könnte durchaus eine Sorte sein, da gibt es ja diverse Hängeformen.

--- Ende Zitat ---

Würde man den Inhalt sehen (bzw würde sich da was sichtbar bewegen)? Da kam nach fast einem Jahr nur eine Art Pulver raus (also keine Insekten oder ähnliches). Was mich aber auch wundert (laut Google sehen diese Gallen auch etwas unförmiger aus) ist, dass die wie ein Zapfen quasi an der Pflanze hingen (also man hinten den Stil erkennen kann wie er bei Zapfen auch ist).
Wie sind diese Gallen von der Konsistenz ungefähr (das Teil war ziemlich fest)?

Ich werd den Sommer aber auf jeden Fall nochmal versuchen, die Pflanze in Weinheim zu finden (und bessere Fotos zu machen, auch von der gesamten Pflanze).

Otto:
Hallo MarcB96,

ich denke, Andeas hat recht.
Soweit ich mich entsinne, sind die Gallen sehr fest und hart, jedenfalls härter und massiver als Zapfen, allerdings kleiner und rundlicher.

VG   Otto

Tuff:
Marc,
die Larven ernähren sich von dem Gewebe welches sie durch Ausscheidung von Hormonen von der Fichte als Kokon um sich bilden lassen. Eines der vielen Wunder der Natur (und ein echtes Vorbild für 'Bio-Engineering' !). Nachdem die Larve ausgeschlüpft ist, vertrocknet der 'Zapfen' und wird hart. Das trockene Pulver könnte dann vielleicht auch einfach die Kacke gewesen sein ...

Brech doch einfach mal einen auf. (Besser nicht schneiden !) Die Larven (oft sind es mehrere) müsste als winzige weisse Made sichtbar sein. im Sommer ist es allerdings zu spät - die Wespen sind dann bereits ausgeschlüpft.

Guckst du

Die Lebensweise ist kompliziert genug, daß niemand sie sich merken kann ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln