Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Küstenmammutbäume (KM bzw. Sequoia Sempervirens) im Rhein-Main-Gebiet

(1/5) > >>

tigerroy:
Hallo. Bei meinen Rundfahrten ist mir aufgefallen, dass die Küstenmammutbäume sehr selten gesichtet werden. Bergmammutbäume und die Urweltmammutbäume sind ja nicht zu übersehen. Aber KMs wurden selten gepflanzt. Letztens ist mir das Kunststück geglückt, eine KM-Gruppe von 6 Bäumen am Liederbach abzulichten die hier unbekannt waren, obwohl sie bis jetzt die dicksten Bäume von den KMs im Rhein-Main-Gebiet sind. Dort stehen 2 ZwillingsKMs und 4 schmalere KMs.

tigerroy:
Auf der Suchtour mit dem Rad, wo ich in Liederbach die riesigen KMs entdeckte, kam ich an 2 weiteren KM-Standorten vorbei. Der Baum mit ID21158 im Kurpark in Bad Soden ist auch ein Highlight.

Update:
Ich habe am 17.6.23 einen BHD von 1,23m ermittelt. Damit einer der dicksten KM in Rhein-Main.

Tuff:
Hallo Heiko,

Klasse Fund ! Ich hoffe es stimmt daß die hier noch nicht berichtet wurden ! Dann hast Du die Erstentdecker-Ehre  ;D

Die KM (-- ich spar mir mal das 's' es heisst ja nicht "Mammutbäumers"  ;D )  werden oft auch einfach übersehen weil sie noch eher wie eine Tanne oder Eibe aussehen und dahder nicht so auffallen wie BM und UM.

Wäre ja schön wenn wir noch viele weiter Übersehene entdecken !

ps. Schickes Fahrrad ! Aber kann man sich im LIegen noch gut genug umschauen ? Stelle mir vor daß dann jede kleine Hecke die Sicht versperrt ...

Übersehene Grüsse ...  tm

 

tigerroy:
Ja die KM-Gruppe war ein Glückstreffer. Ich bin schon öfter dort lang geradelt. Damals hatte ich keine Mammutbäume auf dem Schirm. Und jetzt weis ich, wie alle 3 Baumarten aussehen. Ist doch toll, oder? Die beste Jahreszeit zum Mammutbäumesuchen und Bilder schießen ist erstmal vorbei, weil jetzt alle anderen Bäume auch grün sind.

Normale Fahrräder habe ich abschafft. Auf meinem Lieger kann ich mich besser umschauen. Der Nacken tut abends nicht weh. Keine Po- und Handgelenksbeschwerden.

tigerroy:
Heute war ein schöner Tag für eine Suchtour durch FFM. Ich bin erneut fündig geworden. Neben einer Versammlung von BMs auf einem Abenteuerspielplatz "Colorado" in Ginnheim war auch ein KM dabei. der kommt auch neu in die Liste.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln