Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Newbie hier. Nicht erfasste BMs in Frankfurt, Eschborn und Umgebung  (Gelesen 4559 mal)

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364

Ja Frankfurt ist noch nicht abgrast. Gestern wollte ich mir nur Brot in Oberursel Weißkirchen besorgen. Also mit dem Trike rüber. Da wartet schon der 1. BM auf mich mit mehr als 1m BHD. (ID22694) angemeldet. Weiter in Ortsmitte 2 BMs an einem Wanderweg (ID22695 und ID22696 gemeldet). Nach dem Besuch im EDEKA ein schön großer UM hintern Haus in Mauerfeldstraße 67 (ID22697). Mittag daheim gemacht.

Nicht weit von mir nahe NWZ weitere 2 UMs ausgemacht (ID22692 und ID22693). In Maintal einen Freund besucht. Auf dem Rückweg in MT-Bischofsheim ein neuer UM (ID22700) in der Stoltzestr.13. Auch in Enkheim fündig geworden. 1 BM und 1 UM gegenüber.

War eine erfolgreiche Jagd heute.
https://www.strava.com/activities/7303935592
« Letzte Änderung: 31-Januar-2024, 22:44 von tigerroy »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Hammer, was du da alles in den letzten Wochen aufgetan hast!... :o 8)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

Halali,  :o ;D ;D ;D 8)

Extreme Gegend dort !

VG   Otto
Gespeichert

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364

Ich wollte gerade Feierabend machen, blicke so über die Bahngleise. Da erspähe ich neben anderen Bäumen einen UM. Über ne kleine Fußgängerbrücke gehts über die Bahntrasse. Nach paar 100m sehe ich den 1. UM. Fast unter den Strommasten!.  Mache Fotos und schaue mir das kleine Wohnviertel in Nied genauer an. Denn in fast jeder Seitenstr. finde ich weitere UMs. Es werden für diesen Tag dann 11 neue Einträge ins Register. Abends checke ich dann die Lage am Rechner und stelle ein gemeinsames Pflanzjahr fest. 1988. Denn stellenweise hat der BHD schon die 0,6m überschritten.
Alle UMs haben sich prächtig entwickelt.

Heute bin ich nochmal hin und finde dort noch 2 weitere UMs.

https://www.strava.com/activities/7347380325
« Letzte Änderung: 25-Juni-2022, 12:37 von tigerroy »
Gespeichert

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364

Letztens waren mir 2 Mammutbäume links und rechts der Autobahn aufgefallen, die Ffm Sindlingen kreuzt. Heute nun mit dem Trike hin. Tatsächlich. Ein 1.5m dicker BM am Rand von Sindlingen. Dann suche ich die Unterführung unter der BAB. Auf der anderen Seite nur Gärten. In einem wächst ein weiterer  BM. Hattersheim ist nicht weit. Nähe S-BHF ein 30 Jahre alter BM im Privatgrundstück. Die Eigentümer sind gerade gekommen und ich darf rein für ein Foto. Beim nächsten BM nahe Südring war @frechdachs schon erfolgreich. In der Ortsmitte von Hattersheim ein schöner Park. Ein junger BM am Spielplatz. Dann noch 2  UMs am Park nahe indischem Restaurant.

In Nachbarort Kriftel hatte ich mir durch Google Maps paar Standorte vorgemerkt. Es wurden dann 3 BMs und 2 UMs. Das wären dann dort die ersten Sichtungen fürs Register.

ID22741 - ID22752 angelegt.

https://www.strava.com/activities/7389699711
« Letzte Änderung: 01-Juli-2022, 07:02 von tigerroy »
Gespeichert

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364

Erkundungen im Frankfurter Süden

Zuerst wurde ich in  Nied fündig.  Ein  schön großer UM   nahe dem Bahnübergang. Hinter der der S-Bahn Station Nied ein  BM, der noch Entwicklungsbedarf hat.

Heute wollte ich in Goldstein fündig werden. Es glückte. Ein großer BM und ein Zwerg  BM. In Niederrad genehmigte ich mir einen Burger und fragte Google. Der schickte mich zum Naturfreundehaus, weil dort ein  BM wachsen sollte. Aber das in unmittelbarer Nähe ein UM wächst,  hatte ich nicht erwartet. Auf der Flucht vor dem Gewitter noch ein  BM nahe Oberforsthauskreisel.

Ich sehe gerade, dass ich zum Jr. Member aufgestiegen bin. ID22753 - ID22759 angelegt.

https://www.strava.com/activities/7394824255
« Letzte Änderung: 01-Juli-2022, 01:05 von tigerroy »
Gespeichert

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364

Heute war ich nach Kelsterbach unterwegs. Dabei schon in Nied einen großen UM gesichtet im Gartengrundstück. Am Rand von KB vermutete ich  paar BM. Damit lag ich richtig. Nahe der Kelsterbacher Spange 4  BMs in KGV Siedlung . Dann rauf zum Bhf Statt gemütlich am Main lang. Dort riesiger BM auf anderer Seite der Gleise. Nächsten 2 BMs in einem Auffortstungswaldstück zw. Bundesstr und Bahn am Rand von KB. Dann war Baden angesagt im Mönchswaldsee.. Da fällt mir auf der anderen Seeseite eine vertraute Wipfelform auf . Nach dem Baden Suche nach diesem Baum und gefunden auf Rundweg um den See. Ein stattlicher BM Jetzt doch über Mainradweg heim . Das ich auf dem Betriebsgelände der Höchst AG 2 BMs finde, hätte ich nicht mit gerechnet. Weiter in Griesheim eine Nebenstr. wegen roter Ampel gefahren. Um wieder ein stattlicher UM kurz vor Sonnenuntergang im Hof.

ID22801 - ID22809 neu angelegt. In Kelsterbach waren bisher keine Mammutbäume gemeldet.

https://www.strava.com/activities/7416097874
« Letzte Änderung: 10-Juli-2022, 10:18 von tigerroy »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff

Heiko, ich kann die Fotos auf strava leider nicht in groß anzeigen lassen. Ist das Vergrößern vlt nur für eingeloggte Member ?
« Letzte Änderung: 05-Juli-2022, 00:28 von Tuff »
Gespeichert

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364

Heiko, ich kann die Fotos auf strava leider nicht in groß anzeigen lassen. Ist das Vergrößern vlt nur für eingeloggte Member ?

Ich habe mich mal abgemeldet. Dann gab es nicht alle Bilder zu sehen und auch nicht in groß. Zum Glück ist der STRAVA-Account kostenlos. Ich nutze STRAVA, um zu sehen, wo ich die Bilder gemacht habe und um die Standorthöhe der Bäume zu ermitteln. In G Maps ermittle ich dann die genauen Standort Koordinaten und Adressen.
Gespeichert

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364

Mir war aufgefallen, das FFM-Eckenheim noch keine MBs hat. Das konnte ich nicht glauben. Also eine Radtour dorthin gemacht und fündig geworden.
ID22818 - ID22822 neu angelegt.

https://www.strava.com/activities/7544810658
« Letzte Änderung: 29-Juli-2022, 08:24 von tigerroy »
Gespeichert

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364

FFM-Bonames

Als ich letztens mit dem ADFC FFM zu einer kleinen Tour nach Oberursel mitfuhr, die am Flughafen Bonames startete, entdeckte ich einen UM am Rande der Kleingärten. Nun hatte ich endlich Zeit, ein Foto zu machen.

Dann fuhr ich noch rüber zum Storchenhain, wo mir Google MAPS einen weiteren BM-Standort verriet. Auf dem Weg dorthin sah ich auf dem Friedhof 2 weitere UMs.

Dann suchte ich den einzig gemeldeten BM in Bonames auf. Der ist nicht besonders hoch, hat aber einen beträchtlichen Stammdurchmesser, sowas von 2,2m BHD.

ID22823 - ID22826 neu angelegt

 

« Letzte Änderung: 03-August-2022, 12:26 von tigerroy »
Gespeichert

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364

Assenheim
Heute half ich einem Freund, ein Trike von HASE Probe zu fahren und zwar in Assenheim. Das sind paar km Nidda aufwärts. Am Ortseingang von Ilbenstadt wurde ich zuerst in einer Kleingartenanlage fündig. Dort wurden 2 junge Bäume geflanzt.  Später dann in Assenheim 3 BMs nahe der Nidda. Als ich selbst mal das Kettwiesel teste und einen Hügel erklimme, sichte ich einen weiteren BM.
« Letzte Änderung: 01-September-2022, 10:32 von tigerroy »
Gespeichert

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364
Re: Newbie hier. Nicht erfasste BMs in Frankfurt, Eschborn und Umgebung
« Antwort #27 am: 02-November-2022, 00:13 »

ID23000 ist jetzt in Frankfurt registriert. Dort stehen 2 Metas in einer Gärtnerei in der Siedlung Westhausen. Ich bin da oft auf dem Arbeitsweg vorbei. Aber letzten auf dem Heimweg überquerte ich davor ein Brücke, die für mehr Ubersicht sorgte. Da waren dann die 2 UMs leichter auszumachen. Kurz vor Ladenschluss noch die 2 Fotos gemacht.
« Letzte Änderung: 15-November-2022, 06:55 von tigerroy »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff

Heiko, nochmal kurz zum Thema externe Fotos ...

Ich habe mich mal abgemeldet. Dann gab es nicht alle Bilder zu sehen und auch nicht in groß. Zum Glück ist der STRAVA-Account kostenlos.

Du kannst jetzt aber nicht von jedem Besucher der mbreg Seiten verlangen sich mal eben bei Strava anzumelden nur um deine Bilder sehen zu können. Es ist m.E. sogar zuviel verlangt von Mitgliedern des Forums, weil sonst jeder seine Bilder irgendwo anders unterbringt und ich am Ende gefühlte 30 Logins habe nur um im Forum Bilder anzuschauen. (Und ich habe sowieso schon viel zu viele und würde die gerne mal etwas reduzieren, statt nochmal mehr neue aufzumachen.)

Das zwite Problem siehtst du wenn du sehr alte Beiträge etwa von Lutz Lea anschaust: Seine Bilder sind längst aus den verwendeten online Galerien verschwunden und damit gibt es im Forum nur noch hässliche weisse Flecken. Auch Strava ist m.E. kein langfristig sicheres Archiv.

Wäre es für Dich vielleicht eine Alternative deine Mammutbaumbilder einfach in die hierfür vorgesehene projekteigene Mammutbaumwiki hochzuladen ? Wenn du das konsequent für alle Bilder machst, entfällt wohl auch das lästige Verkleinern welches fürs Hochladen direkt ins Forum notwendig ist. Vielleicht gleichst das den Aufwand für Dich wieder aus ?

Gruss tuff-Micha
 
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff

ps. Man kann im der Wiki durchaus auch die Bilder zu ein und demselben Baum direkt miteinander verlinken. Ich habe das zum Beispiel hier mal für einen BM aus meinem Grove gemacht.

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 24 Abfragen.