Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

KM auf Flussmarschboden /Erstaufforstung

<< < (6/6)

Tuff:
Hallo Julian,

Was für ein Wald schwebt Dir denn vor ? Koniferen und Laubbäume gemischt, oder eher artenreine größere Gruppen ... oder (wie ich bereits vorschlug) jeweils ein Koniferen- und ein Laubwald ?

Es ist nicht ganz so leicht, Sequoias mit irgendwas zu mischen.

KM geht noch am leichtesten, überwächst aber sicherlich auch schnell alles andere. Nur ein paar wenige Koniferenarten wie Lärche können mithalten (mit amerikanischen Tannen u.a. habe ich keine Erfahrung). Unter den einheimischen Laubbäumen könnte ich mir unter idealen Bedinungen den Bergahorn vorstellen; vielleicht noch die Esche.

Aber alle genannten Arten können maximal nur in den ersten ~ 10 - 15 Jahren mithalten danach müsste ein KM denen eigentlich dramatisch davonziehen.

BM braucht hingegen maximal viel Licht, das macht es noch viel schwieriger. Bekommen sie das nicht, beginnen sie zu kümmern.

Eigentlich müsste man dann mit dem BM nur 'dienede' Baumarten mischen, die irgendwann als Zwischenstand untergehen. Ich würde der klaren Verhälnisse zuliebe vornehmlich Kleinwüchsige empfehlen wie Sorbus-Arten, Obstbaumarten, Eiben, eher langsamwüchsige Kiefern wie zb. Schwarzkiefer, oder auch die hübsche Koreatanne. (Man könnte experimentell auch mal eine Araucaria auraucana probieren.)

Oder die BM auf sehr weite Abstände um die 10m bringen, dann kann man auch einheimische Stieleichen dazwischen setzen.

In meinem Grove möchte ich ein Waldbild mit weiträumigen, hoffentlich eines Tages relativ hohen BM und darunter ausladenden, deutlich niedrigeren Eichen erzielen. Die BM muss ich dazu wahrscheinlich immer weiter aufasten. Das ist experimentell, ich kenne so ein Waldbild nicht von irgendwoher. Natürlich gibt es noch eine Menge eingemsichte andere Baumarten, die sind dann aber keine 'Hauptbaumarten' sondern wie o.g. kleinwüchsiger Zwischenstand.

Sobay:
Guten Abend,

genau das war die Idee. Ich plane einen Bereich nur mit KM´s und zu bepflanzen und dann in anderen Ecken Buche, Eiche und vielleicht noch ein paar andere Baumarten wie Eschen Ahorn, Linde, Maronen und Amberbaum. Schön wäre es einen vielfältigen Laubwald zu haben

Die BM´s sehe ich auch nur als option als Solitär oder in kleinen Gruppen. Ich belasse es vorerst hier mit der 3er Gruppe und werde die ggf. noch auf 5 oder 7 erweitern. Abstand liegt jetzt bei ca 6m denke das sollte passen...

Gruß,
Julian

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln