Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum
KM auf Flussmarschboden /Erstaufforstung
Tuff:
Hallo Julian,
Ich würd mal abwarten ob unter der erforenen Spitze noch eine der Knospen austreibt, welche sich dann wohl automatisch zum neuen Leittrieb entwickeln wird.
Wenn nicht, kannst Du einen Ast hochbiegen (mit etwas Schnur festbinden, eventuell ein Stab dran), bis der 'reagiert' dauert aber länger.
Daher erstmal besser nichts abschneiden, nicht mal das Erfrorene. Vielleicht kannst du das noch zum festbinden gebrauchen.
ps. Was hast Du denn in deinem Garten vor ? Der hat ja eine sehr 'quadratische' Struktur. Wie wärs mit ein paar Kurven ? Oder brauchst Du einfach möglichst viel Rasen.
Sobay:
Hallo Tuff,
dann warte ich erstmal ab und hoffe das sich ein neuer Leittrieb von alleine durchsetzt.
Ja, das Grundstück ist leider sehr fluchtig, also 270m lang aber max 20m breit. Würde gerne mehr Struktur einbringen allerdings auch die weite Sicht behalten wollen. Falls Du coole ideen hast immer her damit ;)
Am hinteren Ende habe ich bereits eine 3er gruppe BM gepflanzt.
Gruß
Julian
Tuff:
270 x 20 m, das ist echt eine Herausforderung !
Falls Du vorhast, die gesamte Fläche zu bewirtschaften / bepflanzen, würde ich als ersts mal einen operativen Weg längs durch die Mitte anlegen, also volle 270m, schubkarrentauglich (und ich denke an die mit 2 Rädern) und breit genug daß auch noch ein Minitrack fahren kann. Man kann den erstmal mit Holzhackschnitzel verfüllen, eher als dekorative Markierung, udn falls nötig später noch Schotter oder Plattenn drauf.
Eigentloch wärs schön wenn der Weg mäandriert, aber die Erfahrung lehrt daß Geschwindigkeit wichtiger ist. Also wenn in Bögen dann nur ganz leichte.
Das weitere hängt allein davon ab, ob Gartenpflege dein Hobby ist und daher viel Zeitaufwand ok ist. Falls ja, würde ich mal überlegen, thematische Bereiche zu machen. Also zb. Gemüsegarten, Baumpark, Wiese, vielleicht noch ein 'alpiner' Bereich mit Steinklötzen (ich meine einen 3-5m hohen Hügel aus riesigen Klötzen) und wenn Du sowas magst, ein vertiefter sumpfiger Bereich mit Teich (vielleicht mit Silberweiden und Sumpfzypressen ?). Das könnte dann aber die Mücken anlocken.
Man muss darauf achten daß Gemüsebeete genug Sonne bekommen, aber ein zwei hohe Bäume welche sie (nur!) vor direkter Mittagssonne schützen sind auch nicht verkehrt. Locker-lichtdurchlässig beastet und keine großen Blätter, also zb. UM, Lärche, Zitterpappel, Esche ...
Koniferengruppen haben den Vorteil, daß sie bald sehr pflegeleicht werden. Darunter ist es überwiegend schattig, kühl und und trocken, solche Bereiche sind immer nützlich, zb. kann man dort Dinge lagern und abstellen welche vor der Witterung gschützt werden sollen, und die man dauernd braucht, wie Schläuche, Schubkarren, Werkzeug.
Ein 'Laubwaldbereich' hingegen ist eher nichts vo man viel drin rumläuft. Falls es um spielende Kinder geht, wäre ein 'Gebüschbereich' zb. mit Rhododendron und Azaleen wahrscheinlich besser geeignet.
Sowas kann man auch in einem Steinblock-Hügel anlegen, sofern man für Bewässerung sorgen kann. Ich finde aber, die Steine sind für sich dekorativ genug und es macht nicht nur Kindern Spaß darin herumzuklettern. Dort würde ich dann nur kleinwüchsige Gebirgspflanzen ansiedeln, und ansonsten die Aussicht geniessen !
Ich gehe jetzt beispielhaft mal davon aus daß die Fläche tendenziell von Ost nach West verläuft.
Falls Du Nussbäume oder Esskastanien zur Ernte anpflanzen möchtest, würde ich eine Reihe direkt am Südrand empfehlen. Im Sommer ist der Schatten willkommen und diese Bäume brauchen viel Sonne.
Ich würde die 'offenen' Bereiche (Gemüsegarten -> Wiese -> Felshügel, von der Mitte ab nach Westen legen (um die Abendsonne und die Aussicht zu erhalten) und die Koniferengruppe (der 'Park') in die östliche Ecke. Falls Du dort Mammutbäume möchtest - die BM brauchen eher viel Platz und sind als Solitäre (oder Kleinstgruppe) besser geeignet; KM kann man enger pflanzen als kleines Wäldchen. Beide Arten sind nicht leicht zu mischen, wenn überhaupt würde ich Lärchen als Zwischenstand empfehlen, den man eines Tages aber wohl entnehmen muss.
Falls ein Gartenhaus und Grillabende vorgesehen sind, wäre es im Windschutz von ein, zwei Koniferen gut aufgehoben. Falls man nix Großes möchte bieten sich Eiben an, die sind sehr sturmfest und formbar. Dort könnte sich dann auch ein Teich mit Sumpfzypressen befinden.
Zusätzlich könnte man auf dem Steinhügel eine vertiefte Feuerstelle betreiben. Falls erlaubt, könnte man dort dann auch Schnittgut (Äste) verbrennen. Sowas sollte man ja am besten bei Windstille machen und dann ist ein Hügel gut geeignet.
Das sind mal auf die Schnelle ein paar Ideen.
Joachim Maier:
--- Zitat von: Tuff am 28-Mai-2022, 00:27 ---Hallo Julian,
Ich würd mal abwarten ob unter der erforenen Spitze noch eine der Knospen austreibt, welche sich dann wohl automatisch zum neuen Leittrieb entwickeln wird.
Wenn nicht, kannst Du einen Ast hochbiegen (mit etwas Schnur festbinden, eventuell ein Stab dran), bis der 'reagiert' dauert aber länger.
Daher erstmal besser nichts abschneiden, nicht mal das Erfrorene. Vielleicht kannst du das noch zum festbinden gebrauchen.
ps. Was hast Du denn in deinem Garten vor ? Der hat ja eine sehr 'quadratische' Struktur. Wie wärs mit ein paar Kurven ? Oder brauchst Du einfach möglichst viel Rasen.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich genauso! :)
Sobay:
Das sind sehr viel Ideen, danke!
Leider bin ich nur an den Wochenenden dort und kann dementsprechend noch nicht so viel umsetzten. Allerdings möchte ich gerne einen kleinen Wald pflanzen. Am liebsten mit Sequioas aber auch anderen arten um noch eine gute Biodiversität zu bieten.
Die KM´s wurde nun auch leider von Rehen angefressen ergo wird das auch ein Thema werden..
Die Idee mit einem kleinen Teich habe ich schon probiert aber damit dort ein konstanter Wasserstand ist brauche ich einen natürlichen Wasserzufluss. Eine Folie etc, würde ich ungern in den Boden legen.
Ich werde berichten sobald sich an der Spitze was tut und ansonsten Ende der Saison das Wachstum vergleichen.
Besten Gruß,
Julian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln