Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
ID 16457
Steffen:
Ein Schöner Solitär im Wald
auf einer Wiese, ist die ID 16457, gepflanzt im Frühjahr 2010 ist er mittlerweile schön gewachsen, aber ein etwas kompakterer typ, nachdem ihn Vögel an der Spitze mmer wiederals Sitzplatz nutzen.
Anbei ein aktuelles Foto von letzter Woche.
Er macht schon jetzt einen ortsprägenden Eindruck.
Evtl mag ja jemand den Thread im Register verlinken.
Nach und nach folgen weitere Updates meiner Standorte.
Danke!
Tuff:
Wunderschöner Standort, Steffen !
Und da war keiner (Bauer zb.) dagegen den mitten in die Wiese zu setzen ?
Wie hoch schätzt du ihn denn ? Vlt kann man auch gleich die Höhe updaten im Register.
Steffen:
Die Wiese gehört derjenigen, der der umliegende Wald auch gehört. Zum Pflanzzeitpunkt betreute mein Vater den Wald.
Die Höhe schätze ich so auf 7-8 Meter. Werde demnächst mal genauer messen, auch den DBH.
In der unmittelbaren Nähe (15 Meter) ist übrigens ein Quellhorizont, also möglichst gute Voraussetzungen für die nächste Zeit.
VG
Udo:
Pflanzung 2010, Herkunft Mountain Home - der ist von Wayne :)
Vermutende Grüße
Udo
Steffen:
der Baum stammt aus Saatgut von Mountain Home, aber nicht von Wayne,soweit ich mich recht entsinne, oder etwa doch? *kopfkratz* ist ja auch egal
Auf jeden Fall hatte es eine gute Keimquote damals. In den Wälder an diesem Berg habe ich noch mehrere aus dieser Charge und aus anderen Herkünften gepflanzt. Alle weitgehend schön gewachsen. Natürlich habe ich bei den meisten Bäumen die Zuordnung vergessen. Aber sagen wir mal so, es könnte eines Tages ein schöner Genpool daraus werden. Beim Pflanzen habe ich auf viel Licht und noch viel wichtiger, genug Wasser in der Nähe geachtet.
In einer aber doch etwas halbschattigen Ecke an einem Südhang hat 2021 und diesen Herbst etwas Botrytis zugeschlagen, selbst an etwas größeren Bäumen. Ich vermute hier habe ich eine feuchte Kaltluftschneise erwischt, was, wenn die Bäume mal größer sind ja evtl von Vorteil ist.
:o ???
Naja, wir werden sehen, ich denke die Schäden werden sich 2022 rauswachsen. Ich hoffe auf ein warmes und sonniges Frühjahr.
Letzten Samstag habe ich außerdem bei ca. 20 BMs die schon teilweise fast eingewachsenen Drathosen enfernt und wo es noch ging auch freigestellt, von den aufkommenden Lärchen und Birken. Auch alle verbliebenen 8 KM's (1 Stecklinge von Micha D., Oregon Sämlinge sowie Sämlinge aus unbekannter Internet-Herkunft) sehen erstaunlich gut aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln