Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs in Salenstein (TG)  (Gelesen 1119 mal)

xandru

  • Gast
BMs in Salenstein (TG)
« am: 14-Juli-2012, 22:09 »

Liebe Freunde des skandalumwitterten Mammuts,

Das Schloss Eugensberg hat seinen Namen von Eugène de Beauharnais. Später residierten dort Eugénie de Beauharnais und andere hohe Herrschaften. Ein wunderbares Bild des Schlossparks zeigt msn.com im Nachrichtenteil.

Wikipedia schreibt, dass das Schloss unzugänglich und uneinsehbar ist, weiß aber auch:
Zitat
Zu den alten Bäumen des Parks zählen sieben Mammutbäume.

Auf den verschiedenen Fotos im Web habe ich die folgenden Bäume bzw. Baumgruppen ausmachen können:Welche dieser Bäume nun aus dem 19. Jahrhundert stammen und ob nicht noch ein weiterer irgendwo verborgen steht, kann ich nicht beurteilen; immerhin scheint einer aus der EU-ID 4024 deutlich kleiner zu sein.

Aber wieder ist ein Standort dokumentiert, den E. Leisi erwähnt hatte.

Erwähnte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in Salenstein (TG)
« Antwort #1 am: 15-Juli-2012, 00:05 »

Hallo,

Zu Salenstein gehört auch das Schloss Arenenberg. Die Wikipedia zeigt zwei Bilder: Sie zeigen den gleich Baum von zwei Seiten. Um einiges mammutiger sieht es in Panoramio bei der Kapelle aus; und hinter dem Schloss ist sogar die Spitze des Baumes zu sehen. Freilich ist diese EU-ID 4028 für mich nie und nimmer ein Baum aus dem 19. Jahrhundert.

Bei dem Baum auf diesem Bild in Ufernähe rechts der Bildmitte bin ich mir nicht ganz sicher, auch wenn das Luftbild ebenfalls stark nach Mammutbaum aussieht.

Leider sind nicht alle Teile der Schlossanlage im Web so gut dokumentiert – oder ich habe nichts gefunden. Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck, den Baum gefunden zu haben, von dem E. Leisi spricht.

Unbeeindruckte Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 15-Juli-2012, 00:16 von xandru »
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 19 Abfragen.