Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Private Gärten

Wieviel braun ist normal?

(1/2) > >>

maha:
Hallo,
unser BM wird innen immer brauner. Die vorherigen Jahre ist mir das optisch nie so extrem aufgefallen. Außen hat er noch schöne frische grüne Triebe, kurz dahinter wird er schon braun. Liegt es einfach daran, dass er sich durch sein Wachstum mehr streckt und nicht mehr so kompakt wächst, dass es einfach mehr ins Auge fällt oder hat er ein Problem, wird krank?
Kann/muss ich irgendwas machen?
Ich hänge aktuelle Fotos an.

Tuff:
Hallo Maha!  Bäume der Familie Cupresssaceen werfen regelmässig ganze 'alte' Triebe ab. Darüber hinaus entscheidet der allgemeine Zustand darüber, wie oft oder wieviel das ist. Dürre kann zb. zu vorzeitigem / massivem Abwurf führen. Dieses Jahr haben wir eher gegenteilige Ursachen, mehr Triebe werden abgeworfen weil es im Vergleich zu den Vorjahren an Sonnenlicht mangelt - ein seltener Umstand.

Bei deinem Baum kann ich mir auch vorstellen daß die Ernährung vielleicht nicht ausgewogen ist. Ist das ein der Acker im Hintergund und ist das nicht weiter als ~15 m entfernt ? Wird dort regelmässig Gülle verteilt ? Zuviel Stickstoff ist nicht gut für Mammutbäume. Ferner, können durch das Pflügen auch immer wieder oberflächennahe Wurzeln zerstört werden, je nachdem wie tief der Pflug geht. Die Wurzeln der Mammutbäume wachsen zb. nach Abreissen durch Pflug außerordentlich schnell nach, und sie wachsen gerne in lockeren, gut sauerstoffversortgen oberen Erdschichten; daher leiden sie tendenziell mehr unter Pflügen, als zb. standorttypische einheimische Laubbäume.

Tom E:
Guten Abend,

in erster Linie werden ganze Jahrgänge abgeworfen, beim Mammutbaum meine ich ist es in der Regel der 4. Jahrgang, allerdings gibt es gewiss auch eine Variabilität, welche von genetischen und äußeren Faktoren beeinflusst werden kann. Bei der Waldkiefer heißt es z.B., dass die Nadeln 3-4 Jahre am Baum bleiben, unsere beiden Exemplare im Garten haben den Winter über genau zwei Jahrgänge, von Frühjahr bis Herbst entsprechend kurzfristig drei. Hinsichtlich der Gesundheit eines Baumes macht es daher meiner Meinung nach mehr Sinn die Jahrgänge zu zählen. Reduziert sich diese Anzahl plötzlich, deutet es womöglich auf ungüngstige Bedingungen hin und man kann versuchen zu helfen (nichts was ich machen würde).

Ansonsten, je lichter der Baum mit dem Alter wird, desto mehr fallen natürlich die verbraunten inneren Triebe auf. In diesem Fall gibt es so einige "Lücken" in der Krone, welche das Bild verstärken aber kein Grund zur Sorge sind. Die Masse der abgeworfenen Nadeln wird gar nicht zwingend nach der aktuellen Witterung vorgegeben, mehr rückwirkend. War dieser 4. Jahrgang besonders wüchsig, fällt entsprechend auch mehr abgeworfene Nadelmasse an.

Gruß
Tom

maha:

--- Zitat von: Tuff am 04-September-2021, 19:41 ---Bei deinem Baum kann ich mir auch vorstellen daß die Ernährung vielleicht nicht ausgewogen ist. Ist das ein der Acker im Hintergund und ist das nicht weiter als ~15 m entfernt ? Wird dort regelmässig Gülle verteilt ? Zuviel Stickstoff ist nicht gut für Mammutbäume. Ferner, können durch das Pflügen auch immer wieder oberflächennahe Wurzeln zerstört werden, je nachdem wie tief der Pflug geht. Die Wurzeln der Mammutbäume wachsen zb. nach Abreissen durch Pflug außerordentlich schnell nach, und sie wachsen gerne in lockeren, gut sauerstoffversortgen oberen Erdschichten; daher leiden sie tendenziell mehr unter Pflügen, als zb. standorttypische einheimische Laubbäume.

--- Ende Zitat ---

Hallo Tuff,
dahinter ist eine Pferdewiese, die nicht gegüllt und nicht gepflügt wird, also nur Pferdedung abbekommt und wo das Gras zwischendurch mal gemäht wird.

Tuff:
Das ist gut, sogar sehr gut :D

Dann hat dein BM ja gute Aussichten mal richtig groß zu werden ?

Wenn ihn nicht ein Sturm umbläst - ist aber unwahrscheinlich - oder der Blitz trifft. Das ist leider nicht unwahrscheinlich, aber oft nicht tödlich sondern ergibt sehr knorrige arttypische 'Urgestalten'. Die Bergmammutbäume in Kalifornien haben allesamt schon viel durchgemacht, vielleicht mehr als wir uns vorstellen können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln