Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Velbert, OT Nierenhof und Langenberg, 2 BM gefunden  (Gelesen 857 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

Hallo MB-Freunde,

auf der heutigen Rundwanderung fand ich zwei noch nicht registrierte BM:

1BM, Bonsfelder Straße 87, ID22440, ca. 18m hoch und mit BHD von etwa 0,9m.
Zuerst hatte ich die Perspektive von Bild 1, ging weiter und bekam dann noch eine bessere Ansicht  :).
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Velbert, OT Nierenhof und Langenberg, 2 BM gefunden
« Antwort #1 am: 02-Mai-2021, 19:18 »

und
1BM, im Wald nahe der Voßnacker Straße, ID22441, 24m hoch gemessen und geschätzt einen BHD von 1,0m.
Dort stehen noch weitere Koniferen um einen freien Platz, ich schätzte, dass dort ein Haus gestanden haben muß und ältere GE-Aufnahmen bestätigten zu Hause diese Annahme.

Das waren die Neufunde vom heutigen Sonntag. Bis auf ein paar einzelne Tropfen war es trocken, aber ziemlich frisch, gut für zügige Bewegung  :) :).

Einen schönen Abend noch   Otto
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Velbert, OT Nierenhof und Langenberg, 2 BM gefunden
« Antwort #2 am: 04-Mai-2021, 02:46 »

Velbert entwickelt sich anscheinend zum Mammutbaumparadies ? (Und natürlich auch Kronberg/Burgolz)

Scöne Funde, Otto!

#22440 ein BM auf einem mächtigen Nadelhumus-Haufen, so gehört das :D
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Velbert, OT Nierenhof und Langenberg, 2 BM gefunden
« Antwort #3 am: 04-Mai-2021, 18:31 »

Hallo Michael,

nach Wuppertal mit Burgholz habe ich in Velbert die zweitmeisten Mammutbäume gemeldet.
Der Tipp vom Kiefernspezi brachte viele MB im Wald bei der Siedlung Langenhorst, fast an der Stadtgrenze zu Essen.

Die ID22440 hätte ich schon vor Jahren sehen können, denn da war ich schon öfters. Da bis unten beastet eine gute Ablagestelle für Leiter und leere Blumentöpfe und aus Sicht des Baumes für trockene Triebe und Nadeln  :).
Die ID22441 sieht man erst, wenn man fast vor ihm steht (oder per GE).
Ich fand es interessant, warum ein Haus im Wald verschwindet. Wer ist/war der Eigentümer und welchen Zweck hatte es?
Vielleicht kennt Karlheinz als Langenberger den Standort, ich habe lange nichts mehr von ihm gehört/gelesen.

Noch einen gemütlichen Abend bei stark bewegter Luft draußen   Otto

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 23 Abfragen.