Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: S. sempervirens 2 Stück in 55618 Teil 2  (Gelesen 969 mal)

Endurance

  • Gast
S. sempervirens 2 Stück in 55618 Teil 2
« am: 02-Mai-2021, 13:39 »

Und hier noch der aus meinem Garten .
mit dem bin ich schon 3 mal umgezogen.
Erstmals gepflanzt in 1989, steht jetzt seit 2005 fest..
In den ersten Jahren ist er immer bis auf 1/3 oder 1/2 zurückgefrohren.
Seit 10 Jahren ist er recht stabil und gewinnt langsam an Höhe.
Als ich diesen gekauft hab , waren die Blätter dunkelgrün und hatten gelbe Spitzen.
Laut Baumschule war das ein neue Sorte.
Die Färbung hat er soweit abgelegt.

Was sonderlich ist : die Drehung des Stammes .
Wie auch immer .
Grüße
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: S. sempervirens 2 Stück in 55618 Teil 2
« Antwort #1 am: 02-Mai-2021, 22:36 »

Die Nadelform und auch der Wuchs erinnern meines Erachtens an einen KM 'Les Barres', wobei diese Verkrümmung dann vielleicht auf eine Veredelung zurückzuführen sein könnte ?

Allerdings hat ein 'Les Barres' natürlich keine gelben Spitzen und ist zudem relativ winterhart, der Stamm rötlicher...

LGs
Gespeichert

Endurance

  • Gast
Re: S. sempervirens 2 Stück in 55618 Teil 2
« Antwort #2 am: 02-Mai-2021, 22:43 »

Hallo und Danke für die Info.

Grüße
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: S. sempervirens 2 Stück in 55618 Teil 2
« Antwort #3 am: 03-Mai-2021, 09:21 »

Hallo Endurance!

Schön, mal einen älteren 'Adpressa' zu sehen. Bei unserem Exemplar hier lässt die helle Färbung der Jungtriebe auch bereits nach. Auch die etwas bogige Wuchsform scheint bei denen nicht ungewöhnlich zu sein.

LG Micha
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 22 Abfragen.