Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Aussaat BM 21.03.2021 --->ff

<< < (2/5) > >>

Steffen:
Ich hatte immer stinknormale Aussaterde genommen, ich glaube jeweils immer die günstigste. Einmal gabs aber Probleme mit Schimmel.

Teo:
So mach ich ich das auch. Sobald die Pflanzen gekeimt sind gehts an die frische Luft und in die Sonne. Hilft stets sehr gut gegen Botrytis und co.

Mc_lovin:
Ich habe mir ein wenig Sand aus Kiefernwäldern geholt und diesen Kurz in der Mikrowelle erhitzt. Da das Substrat fast nur mineralisch ist kann auch nicht viel schimmeln bis auf ein paar Samen die auch nach Wochen nicht gekeimt haben. Ansonsten hat das super geklappt

Teo:
Hast du unter dieser rein mineralischen Auflage eine humosere Schicht? Dem Datum deines Fotos zu Folge hast du bereits Anfang Februar ausgesät. Das finde ich etwas früh. So sähe ich eigentlich fast ausschließlich erst Mitte April im Freien mit sehr guten Erfolgen aus. Eventuell starte ich doch mal ne Charge in den kommenden Tagen. 

Mc_lovin:
Eine humosere Schicht gibt es nicht nur diese etwa 4 cm dicke Sandschicht. Die Bäumchen wurden dann auch schon in der Größe wie auf dem Bild in Töpfe verfrachtet- dann natürlich auch mit einem gewissen Humos Anteil. Der Aussaatzeitpunkt war für meine Verhältnisse in der Wohnung optimal würde ich sagen. Klar können die Bäumchen nicht gleich nach draußen aber mit Schimmel hatte ich trotzdem keine Probleme.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln