Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Wachstumsdaten KM in NRW

<< < (8/8)

denniz:

--- Zitat ---PS: mein Anliegen ist, den winterhärtesten KM zu finden, der auch schnell wächst. Da gibt es unterschiedliche Aussagen. Bisher halte ich mich an meinen Martin-Klonen fest. Ist das jetzt die beste Wahl oder gibt es kein endgültiges Urteil?
--- Ende Zitat ---

Hallo Holger, nach meinen Erfahrungen liegen die Martin-KM von der Winterhärte im  oberen Mittelfeld.
Herkünfte wie Angwin, Lokoya und French Hill Road scheinen am oberen Ende der Fahnenstange zu rangieren.
Wird aber wohl noch Jahre dauern bis man das genau und steif und fest behaupten darf.. ;)

Lg Dennis

Holger:
@Dennis: Ja, es hat sich einiges getan mit dem KM-Gen-Pool, seit der letzten Diskussion. Es stehen jetzt zur Verfügung - besonders auch durch deine Hilfe (!!! :)  :)  ;))

  2 Varianten Martin
  1 Variante Wuppertal / Burgholz
  2 Varianten Mönchengladbach
  2 Varianten Familie H. (Winterhärte noch weitgehend unbekannt)
11 Varianten Angwin
  1 Simpsons Silver


Da werden weiterhin fleißig Stecklinge gemacht. Zur Auspflanzung möglichst immer im Mix (s. Kommentare von Tuff). Da werden wir in den nächsten Jahren bestimmt noch neue Erfahrungen zur Winterhärte sammeln.

Äh eigentlich sollte dieser Kommentar bei Winterhärte stehen.....


denniz:
Nice! :)

Man spricht bei Pflanzen von Genotypen/Individuen,
wenn diese sich optisch unterscheiden oder durch Eigenschaften wie z.B.
Frosttoleranz oder Wuchsverhalten, spricht man von 'Sorte' oder Zuchtform/Klon.
Diese können nur generativ durch Stecklinge oder Veredlung (Obstbau) vermehrt werden
und sind dann genetisch identisch.

Man könnte jetzt die Sämlinge von Angwin als Provinienz zusammenfassen.
Richtig ist, das jede Pflanze praktisch ein Individuum darstellt, sofern sie nicht geklont ist.

Holger:
ich hoffe, erwarte, dass sich die 11 Angwin-Sämlinge irgendwie voneinander unterscheiden. Das werden ja die nächsten Jahre nach der Auspflanzung zeigen. Das Problem ist natürlich der Einfluß durch den Unterschied in den Standorten. Aber ich bleibe mal optimistisch, dass trotzdem etwas festzustellen ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln