Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wuppertal, Burgholz, 3 kleine UM gefunden  (Gelesen 956 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Wuppertal, Burgholz, 3 kleine UM gefunden
« am: 14-Februar-2021, 11:32 »

Hallo MB-Freunde,

letzten Mittwoch war ich im Forst Burgholz. Per Zufall fand ich an einer Lichtung 3 bedrängte UM, jetzt ID22407.
Ich war an der Lichtung nicht zum ersten Mal, hatte die von Laubbäumen bedrängten UM aber bisher nicht entdeckt.
Ein vierter UM hat schon verloren, sein Stamm hängt schräg in einem Nachbarbaum.

Die UM erreichen etwa 15m Höhe und einen BHD von 15cm.
In ein paar Jahren, wenn ich dann noch nach Burgholz komme  ::), kann ich bestimmt einen Abgang melden, aber noch gibts die
ID22407.

Sonntägliche Grüße   Otto
Gespeichert

Hauke

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Wuppertal, Burgholz, 3 kleine UM gefunden
« Antwort #1 am: 14-Februar-2021, 20:10 »

Ich als Leie Wunder mich dann aber wie die überhaupt so groß geworden sind.
Die Bäume im Umfeld sehen so aus als stünden sie schon länger da.
Die haben die UM ja nicht eingeholt und überholt.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wuppertal, Burgholz, 3 kleine UM gefunden
« Antwort #2 am: 15-Februar-2021, 15:16 »

Hallo Hauke,

ich bin auch forstlicher Laie, gehe allerdings davon aus, dass die Laubbäume gleichaltrig sind mit den UM.
Die UM innerhalb des Bestandes werden wohl zuerst absterben und der UM am Rande der Lichtung als letzter den "Löffel abgeben".
Das kann sich noch diverse Jahre hinziehen.

VG   Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 23 Abfragen.