Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbaumaktivisten

Klimaschutz mit Küstenmammutbaum

<< < (12/13) > >>

Teo:
Dass viele der Bodensensoren eingeschneit sind ist denke ich aktuell der Fall. Vergleicht man die Temperaturen auf 5 cm und 2 m Höhe auf Kachelmannwetter.de unterscheiden sich die Werte der einzelnen Stationen deutlich.

Holger:
Was die KMs aushalten, wird in den nächsten Tagen an einigen Orten entschieden. Das stellt sich dann vielleicht im April/Mai heraus, falls sie wieder austreiben. Jetzt also die Minimaltemperaturen (z. B. 1 m über Boden) aufzeichnen.

Falls jemand mir einen KM-Klon, der nichts mit Kaldenkirchen oder Burgholz zu tun hat, zukommen lassen will - da würde ich mich sehr drüber freuen. Ich kann nur so viel dazu sagen, dass der Buchholz-Klon im Laub viel filigraner wächst und auch längere Nadeln zu haben scheint im Vergleich zu denen aus Kaldenkirchen. Den Beweis möchte ich im Sommer zeigen, wenn die Bäumchen nebeneinander wachsen.   

Zur Anzucht von KM-Stecklingen: ich nehme normale Blumenerde von Compo und mische da etwas Vermiculit ein. Sonst hatte ich Anzuchterde - die weniger Dünger enthält - genommen. Gut, da muss ich sehen, ob sich da ein Unterschied ergibt. Keine gute Erfahrung habe ich mit zu sehr verholzten Zweigen gemacht, besser ist es, wenn sie so abgeschnitten werden, dass so ein Übergang zwischen grün und beginnender Verhlozung zu sehen ist. Zur Wurzelbildung pinseln ich die unteren 5 cm mit Indolbuttersäure ein (Clonex). Die Zweiglein müssen vor Verdunstung geschützt werden (z. B. Plastikfolie).

Gruß, Holger

Udo:
Der Februar 1956 war schon ne Hausnummer :o

https://www.mtwetter.de/tageskarte.php

Gefrorene Grüße

Udo

Bernhard:
Interessante Seite, Udo. Danke für den Link.

1816 war aber viel schlimmer :

https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_ohne_Sommer

Off topic Berni

Holger:
Hallo zur Info: dies ist ein Video von archangel ancient tree archive. Hier gibt es auch einen 3000 Jahre alten Stumpf von KM, der noch lebt und weitervermehrt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=wW9w6eCQQkU&feature=emb_logo

Gruß, Holger

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln