Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbaumaktivisten

Klimaschutz mit Küstenmammutbaum

<< < (2/13) > >>

Bernhard:
Moin Ralfsche,

hab es zwischenzeitlich auch schon gelesen. (bei mir dauert es halt immer etwas länger).

linkjetztauchgelesender Gruß aus'm Ringgau vom Bärni

Holger:
@Bernhard: 2 Klone kommen aus Kaldenkirchen (Seqoiafarm), wobei ich hoffe, dass sie verschieden sind und einer aus Burgholz, der sicherlich anders ist (man sieht es an den Nadeln). Das steht aber auch auf der Webseite, z. B. in der Galerie mit Fotos. Gruß, Holger

Holger:
@ TaunusBonsai:  Ich glaube, dass ich tatsächlich 2 verschiedene Klone besitze, vielleicht auch 3 verschiedene. Du hast aber Recht, das spielt gar keine Rolle, weil die Bäume erst einmal 1000 Jahre wachsen sollen. Gruß Holger

Holger:
@TaunusBonsai: noch ein Nachtrag zur genetischen Vielfalt: Hier geht es um verbesserte Winterhärte. Da gibt es wohl nicht so viele Möglichkeiten. Es gibt ja inzwschen einige Züchter von KM's (z.B. RedWoodsFarms:  http://www.sequoiabomen.nl/). Die sagen "es hat bisher keine Probleme gegeben" - aber wir hatten in den letzten Jahren auch milde Winter. Klon K-2, wie wir ihn nennen, hat nachweislich schon über 60 Winter in Kaldenkirchen hinter sich. Überigens stammen über 90 % der Essbananen von einem Setzling ab. Deswegen essen wir trotzdem Bananen...  Gruß Holger

Udo:
Hallo Holger,

habe eben auf der Homepage geschnüffelt und kann nur meine Hochachtung zum Ausdruck bringen. Einen ähnlichen Ansatz verfolgte ja auch die Stiftung Paradiesbau auf Erden.

Da ich ja auch schon einige Pflanzprojekte vollzogen habe kann ich nur jeden Klimaschützer ermuntern, mit der Stadtverwaltung/Gemeinde/Grünflächenämter etc. Kontakt aufzunehmen und eine Pflanzung vorschlagen. An einer geeigneten Stelle im Heimatort ein lebendes Denkmal zu setzen hat schon was.

Beeindruckte Grüße

Udo 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln