Ich bin zwar nicht ganz sicher wer hier von Ralf (Taunusbonsai) gemeint war. Aber die wo mir dazu einfallen würden sind jedenfalls anzucht- und pflanztechnisch sehr aktiv, und es handelt es sich dann m.E. auch um berechtigte Einwände.
Nur, treffen die hier eigentlich gar nicht zu. Wie Du schon sagtest, sollen die Bäumers einfach groß und uralt werden. Es geht ja nicht um als Genpopol angelegten Wälder die sehr langfristig dem Arterhalt dienen, und durch gegenseitige Bestäubung und durch das (anteilige!) Nachwachsen von Sämlingen die genetische Vielfalt erhalten sollen.
Was Taunus-Ralf hier andeutet, ist wahrscheinlich die Tatsache daß Redwoods an und für sich schon eine hohe 'Vielfalt an Genen' haben, und zwar jeder einzelne Baum, aufgrund des sehr beeindruckenden 6-fachen Chromosomensatzes. Sie sind genetisch, und auch ökologisch, darauf spezialiert sich über sehr lange Zeiträume klonal fortzupflanzen. Das bedeutet, selbst wenn man einen 'Genpool-Wald' aus nur einem oder zwei Klonen begründet, wäre es nicht verkehrt. (Wobei man sich dann aber wohl doch ein bißchen mehr um Abwechslung bemühen könnte, für alle Fälle....)
Man könnte also sagen: Im Prinzip ja, aber ...
Jedenfalls spielt das bei eurem Projekt zunächst mal keine Rolle. Die angestrebten Solitäre und Kleinstgruppen kreuzen sich kaum und es wird kaum nennenswerte Nachkommen aus Samen geben, so oder so.
Es ist eine andere Sache, wenn man die Gelegenheit nutzen möchte um möglichst viele verschiedene Klone übers Land zu verteilen, damit deren Existenz 'abgesichert' ist. Wie gesichert etwas sein kann, gerade in Siedlungen und über lange Zeiträume, sei mal dahingestellt.
Ferner macht es Sinn, später diese Klone an ihren verschiedenen Standorten zu vergleichen: Unter welchen Bedingungen machen sie sich gut, oder schlecht ? Daraus kann man einiges lernen. Soviele Vergleiche hat man selten.
Also dann wünsche ich euch jedenfalls recht viele 'turmhohe Giganten' welche die Menschen beeindrucken, und ihre Liebe zu Bäumen wecken. (Hoffentlich aber nicht ihre Lust auf Brennholz!)
So mancher besitzt vielleicht selber einen großen Garten, oder ein bißchen Wald, und wird sich dann auch ein paar Redwoods wünschen !
Und solange der Redwood in Europa noch 'underrated' und eher selten ist, hat er es allemal verdient mehr beachtet zu werden.
--tm