Schönen guten Tach allesamt,
dieser Bergmammutbaum hört bereits auf den Namen
ID15299, ist also nichts neues. Es fehlt ihm nur noch ein eigener Eintrag hier im Forum. Der Grund warum das jetzt passiert findet sich auf einem Spitzenbild von gestern Abend. Ab und an, wenn ich an den Bäumen vorbei komme, müssen sie das über sich ergehen lassen. Auf dem Bild von gestern habe ich heute allerdings etwas komisches gesehen... und zwar Zapfen? Aufgrund des alten Google Luftbilds von 2002, auf dem noch nichts von dem Baum zu sehen ist, hätte ich auf ein Pflanzjahr frühestens in den späten 1990ern getippt. Das würde bedeuten, dass der im höchstfall 20 Jahre alte BM bereits Zapfen trägt.
Da im LK Rosenheim Thread nicht zuviel über den Baum steht, hier noch ein wenig zum Standort.
Man könnte den Standort durchaus als Zukunftsfähig beschreiben. Er steht südlich des eingezäunten Gartens des nächsten Hauses, welches immerhin 30m entfernt ist. Vermutlich wurde er von den Bewohnern eben dieses Hauses gepflanzt, Sicherheit bringt die Klingel, vielleicht schon irgendwann die nächste Zeit.
Die Bodenart dort sollte wie zuhause im Garten Gley sein, ein Loch zur Bestimmung der Höhe des Ah-Horizonts habe ich allerdings noch nicht gegraben. Der Grundwasserstand liese sich recht einfach am Drainagegraben wenige Meter östlich des Baumes bestimmen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass seine Wurzeln bereits dort sind.
Die letzten Maße von September 2012 waren 12m Höhe (noch Baumhöhenmessapp) und 35cm BHD. Die nächste Messung mache ich vielleicht im späten Herbst/Winter, aktuell müsste man sich durch die Brennnessel kämpfen.
Die Zapfen kann man etwas über dem Anfang des letztjährigen Austriebs erkennen, auch wenn es gestern bereits etwas dunkel war.
Gruß
Tom