Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Die Stechpalme ( Ilex aquifolium)

<< < (5/5)

Tuff:
Hier ist ein großes Ilex-Gebüsch in der Ecke meines BM-Groves. Mehrer Stämme, keine Ahnung wie alt - aber mindestens 50 Jahre.  Er wächst unter einer großen Wildkirsche. Die Fläche ist offiziell 'Unland' und war mal Eichenwald, der vor ca. 70 Jahren (?) gerodet wurde.

Weil es bei uns Ilex praktisch überall gibt, bin ich nie auf die Idee gekommten den Busch mal speziell zu fotografieren.  Es sind also Zufallsbilder, aus vergangenen Jahren.

Zunächst mal, Ilex unter Kirsche bzw. Ilex an Eiche :D

Die junge Eiche ist aus Naturverjüngung, ich habe sie lediglich wildgeschützt.

Tuff:
Ich weise nochmal drauf hin, man kann im Firefox Bilders mit der mittleren Maustaste anklicken und sie werden in einem eigenen Tab geöffnet. Bei den meisten anderen Browser geht das auch. Ich lade daher auch schon mal zu große Bilder hoch. Die Qualität ist kameratechnisch (alt und kaputt) eh schon miserabel genug da will ich nicht noch stark verkleinern.

Tuff:
Hier der Beeren-Aspekt. Optisch gesehen wohl das schönste am Ilex. Und natürlich eine wichtige Winternahrunng für viele Vögel.

Tuff:
Passend zur Jahreszeit, mal der Winteraspekt.

Der Busch steht im Bild unten rechts in der Ecke.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln