Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Die Stechpalme ( Ilex aquifolium)

(1/5) > >>

Bernhard:
Der Baum des Jahres 2021 ist die Stechpalme.

Neben den Eiben und Lorbeerkirschen ist sie in meinem Grove ein dominierendes Untergehölz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stechpalmen

Man sollte sie viel öfters anpflanzen. ( Vielleicht auch für Remis Areale interessant) !?

Viele Grüße,

Berni

Bernhard:
Habe ein informatives Video im Netz gefunden :

https://www.youtube.com/watch?v=bq-mg7dYB90

Sehr interessant und humorvoll dargestellt !

Tuff:
Sollte man öfters anpflanzen (oder ansamen) - finde ich auch !

Das Holz dickerer Stechpalmen ist übrigens wertvoll. Es ist sehr fest und nimmt beim Einölen gut einen dunklen Ton an, weswegen es als Ebenholzersatz verwendet wurde.

Goethes Spazierstock war aus Ilexholz ! und zu damaligen Zeiten, war so ein Stock für so einen Fernwanderer wie Johann nicht etwa Zierde. Manchmal musste man sich mit dem sehr handfest gegen Räuber und sonstiges Gesocks verteidigen !

Und Harry Potters Zauuberstab ist anscheinend auch aus Ilexholz. Und der hat wie man weiß so einiges geleistet :D


Lumos! --tm

Tuff:

Die Gattung Ilex umfasst weit über 400 Arten, darunter viele kleinräumig Endemische, und davon die meisten in den Gebirgswäldern Asiens. In China, Taiwan, Korea wachsen sie in den Bergen bis über 2500 m hoch in epiphytenreichen Lorbeerwäldern (Hartlaub-Gebirgsregenwälder) sogenannter 'cloud forests' - meiner Ansicht nach die schönsten Wälder welche die Erde überhaupt zu bieten hat.
Leider auch mit die Empfindlichsten (sofern sie nicht sowieso schon längst zur Teeplantage wurden.)

Es wäre ein schönes Hobby, diese Gattung weltreisend zu erkunden und zu dokumentieren.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Stechpalmen#Innere_Systematik,_Arten_und_Verbreitung

Tuff:
Der südamerikanische Matestrauch ist auch eine Ilex-Art (Ilex paraguariensis).

zb. https://de.wikipedia.org/wiki/Mate-Strauch#/media/Datei:Yerba_Mate.jpg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln