Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Feuer im Big Basin Redwoods State Park

<< < (3/3)

PaddyPatrone:
Eine tolle Momentaufnahme!
Man sieht in den Wäldern dort sonst oft nur große Bäume mit Brandnarben umgeben von Vegetation, die nicht wirklich erschließen lässt, warum diese verkohlten Bäume dort stehen. Und wenn es tatsächlich brennt sind alle fassungslos. Ich bin ja 2019 vor Pandemie und Feuer glücklicherweise nochmal da gewesen und könnte Big Basin im "alten" Zustand sehen.
Es ist wichtig zu wissen, dass es in Kalifornien haufenweise solcher Groves gibt, mit "alten" Kabins dichtem Unterholz, Campingplätzen, etc und alten Bäumen die durch Feuer vor langer Zeit komplett ausgehöhlt wurden. Irgendwann wird es auch dort wieder Feuer geben, gab es ja auch schon lange vorher.
Es fällt den Menschen scheinbar immer sehr schwer sich das vorzustellen, aber die Narben lügen nicht. Das Feuer kommt wieder, so oder so.
Irgendwann sieht der Wald auch wieder so ähnlich aus wie vorher, aber das werden dann andere Generationen beobachten und sich fragen, wie es sein kann das die Bäume so verbrannt sind.

Otto:
Hallo Tom,

Danke fürs Einstellen des Links.
Wirklich eindrucksvoll !!!

VG   Otto

PaddyPatrone:
Noch was aktuelles dazu.
Wird sicher intteressant zu sehen wie sich der Wald jetzt wieder verwandelt.

https://www.youtube.com/watch?v=AsRSSLCVa3Y

Tuff:
Danke für die Links !

Ich würde gerne sehen wie sich das weiterentwickelt. Ein Redwood kann auch aus dem Stamm neu austreiben wenn der abgesägt wurde. Wieviele dieser stehenden Büschelgrün-Türme wird em Ende wirklich lebendig bleiben ? Hoffentlich gbts dazu von Forschern oder Touristen noch updates !

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln