Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaumwald Straßenhaus  (Gelesen 1661 mal)

ManfredS

  • Gast
Mammutbaumwald Straßenhaus
« am: 16-August-2020, 12:16 »

Hallo liebe Community,

bin Novize hier im Forum. Habe schon einige Lebensjahre angesammelt und wohne im vorderen Westerwald. Seit einiger Zeit interessiere ich mich verstärkt für das Thema Mammutbäume. Im Gegensatz zu uns Menschen wirken manche dieser Exemplare ja geradezu unverwüstlich ...

Wie mir scheint, ist der Westerwald bisher nur spärlich vertreten. Vielleicht kann ich noch ein paar weitere Fundstellen einbringen. Da wäre zunächst der Mammutbaumwald Straßenhaus. Habe in der Kartensuche auf mbreg.de recherchiert und keinen Eintrag hierzu gefunden. Die dortigen Bäume sind auf zwei verschiedene Pflanzungen verteilt. Es handelt sich um insgesamt ca. 60 Bäume, die im Jahre 1971 angepflanzt wurden. Siehe hierzu auch https://www.strassenhaus.de/sehenswertes-mammutbaeume.html .

In Google Maps sind die Standorte als Mammutwald1 und Mammutwald2 eingetragen: https://www.google.de/maps/place/Mammutwald/@50.5295575,7.5155547,15z/data=!4m18!1m12!4m11!1m3!2m2!1d7.5179365!2d50.5310142!1m6!1m2!1s0x47be8dd3e1851833:0xcd3a7147906fde31!2sMammutwald,+Unnamed+Road,+56587+Stra%C3%9Fenhaus!2m2!1d7.513464!2d50.53138!3m4!1s0x47be8dd3e1851833:0xcd3a7147906fde31!8m2!3d50.53138!4d7.513464

Bei Gelegenheit kann ich gerne auch ein paar eigene Fotos beisteuern.

Viele Grüße
Manfred
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Mammutbaumwald Straßenhaus
« Antwort #1 am: 16-August-2020, 12:41 »

Hallo Manfred,

willkommen hier bei den Mammutbaumfreunden.
Schön auch, dass Du so einen guten Standort gefunden hast.
Mal sehen, wer als erster vor Ort eintrifft und registriert.  :D :D

Grüße aus dem nördlichen Rheinland   Otto
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Mammutbaumwald Straßenhaus
« Antwort #2 am: 16-August-2020, 13:26 »

Hallo Manfred,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum ;)

Den Bereich nördlich von Neuwied habe ich schon vor zwei Jahren auf Google Maps observiert und
einige Anpflanzungen und auch eine ganze Menge einzelne Bäume in den Orten entdeckt.
Ich habe es bisher nur noch nicht geschafft diese Funde aufzusuchen.
Umso schöner ist jetzt, jemanden in der Nähe zu wissen der das nötige Interesse und die Lust hat,diese Bäume zu melden.

Die beiden "Mammutbaumwälder" bestehen aber jeweils aus mehr als 60 Bäumen,
es sei denn , dort wurde extrem ausgelichtet. ???

Hier noch ein paar andere Standorte:

Östlich von Hadert:
50.517194,7.533976
50.515775,7.5300942

Rengsdorf:
50.511110,7.496418

Bonefeld:
50.527207,7.507529

Kurtscheid:
50.534728,7.477380

....und jetzt viel Spaß beim melden 8)

Viele Grüße aus der hessischen Wetterau
Dietmar

« Letzte Änderung: 16-August-2020, 15:51 von frechdachs612 »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaumwald Straßenhaus
« Antwort #3 am: 16-August-2020, 16:31 »

Norbert, ich begrüße Dich ebenfalls herzlich  :D

Ich freue mich immer ganz besonders über 'waldbauliche' Anpflanzungen, aus denen sich in Zukunft vielleicht ja mal wunderbare kleine 'Microgroves' entwickeln können. (Wenn man eines Tages von der Ernte einfach absieht, vielleicht weil sich die wirtschaftlichen Ziele geändert haben und 0815 Nadelholz eh nix mehr wert ist ...?)

Es wäre klasse wenn Du es schaffst mal Fotos zu machen !

Bitte auch vom Waldboden, was da so wächst (wenn überhaupt) und wenns geht den Bestand aus der Ferne so daß man die Kronen sieht ...

Tuff-Micha
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaumwald Straßenhaus
« Antwort #4 am: 16-August-2020, 18:09 »

Norbert, ich begrüße Dich ebenfalls herzlich  :D

Jeder heißt Norbert, außer Micha, der heißt Peter.

Manfred, auch von mir ein herzliches Willkommen,

Gruß Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaumwald Straßenhaus
« Antwort #5 am: 16-August-2020, 23:03 »

Ach, wer wird denn da so kleinlich sein .... das "r" stimmte schonmal !

Und den Rest krieg ich auch noch hin. Entschuldige Manfred !
Gespeichert

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364
Re: Mammutbaumwald Straßenhaus
« Antwort #6 am: 16-Oktober-2022, 21:18 »

Oha. Da hat sich seit 2020 nix getan. Die Mammutbaumpflanzungen immer noch ohne ID und Fotos. Wer kümmert sich?
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 23 Abfragen.