Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

BM, UM und KM in S-H

<< < (2/6) > >>

Otto:
Hallo Hauke,

noch'n Willkommen; aus dem Rheinland in den Norden.
Dietmar wirds schon richten  ;D, so wie ich ih kenne.

Auf die Bilder wartende Grüße   Otto

frechdachs612:
Hallo Hauke,

ich würde den linken Stamm auf Bild 1 und die dünnen Auswüchse möglichst tief entfernen,
das habe ich bei meinen UM und KM auch mitten in der Wachstumsperiode gemacht,ohne Probleme.

KM und UM neigen zu dieser Schößlingbildung, die werden sicher wieder austreiben.

Wir würden auch gerne Bilder der anderen Bäume sehen,schick sie mir gerne per Mail.

VG Dietmar

Hauke:
Danke fürs hochladen der Bilder.
Mehr Bilder kann ich leider erst ab dem 23 machen.

Hauke:
Ich bin leider nicht mehr dazu gekommen, Bilder zu machen und kann es jetzt dank Krücken usw auch schlecht.
Folgen wenn ich wieder fit bin.

Ich habe im "Garten" aber noch platz für einige Bäume.
Daher würde ich gerne nächsten Herbst noch einige Bäume pflanzen.
Um euch besser darzustellen um was für eine Fläche es geht, hier ein verfeinertes google maps Bild.

Über der kleinen 32 steht nun unser Haus, google Maps hat hier anscheinend Bilder von 2015-2018.
Ich habe die Fläche auf die ich noch Bäume Pflanzen will, umrandet mit längen Angaben.
Unten links im Bild steht unsere große Stieleiche (BHD 1,5m).
Die drei kleinen grünen Kreise sind eine Douglasie, ein KM und ein Um.
In der umrandeten Fläche der grüne Kreis ist der BM.

Könnt Ihr mir vorschläge machen für Bäume, die groß und schön werden aber auch mit dem Temperaturanstieg/ Klimawandel klar kommen?
Der Boden ist ein schwerer Boden, teilweise auch  sehr Lehmhaltig.
Der Bereich der schwarz schraffiert ist, ist schon meistens recht feucht.
Da dies mit die tiefste Stelle in der nähren Umgebung (Umkreis 50 oder mehr) ist.
Mein Regenwasser vom Haus hier hin läuft und zuguter letzt dort ein Notüberlauf für einen unterirdisch verlegten Bach ist.
Dies Überlauf führt aber natürlich nur dann Wasser wenn es stark regnet.
Zuletzt stand in dem schraffierten Bereich bis hin zur Eiche 2017 das Wasser einige Wochen.

Ich habe schon einige Ideen, was haltet Ihr von denen? Welche sind davon Überhaupt möglich?
schuppenrinden hickory, Schwarznuss, Tulpenbaum, Libanon Zeder, Amberbaum, Lederhülsenbaum, Prächtiger Trompetenbaum, Blauglockenbaum, Wald Tupelobaum.

In dem Schraffierten Bereich würde ich gerne noch 3 KM pflanzen, am besten verschiedener Herkunft.
Kann mir aus dem Forum jemand welche zur Verfügung stellen?

Tuff:
Hauke,

Also eine Erstbepflanzung auf schwerem Lehm ... dann ist eines schon gleich klar: So viel Durchwurzelung wie möglich anstreben, damit der Boden mehr zum 'Schwamm' wird der eine bessere Sauerstoff-Versorgung ermöglicht; sowie das Eindringen des Regens erleichtert.  Zu diesem Zwecke würde ich zu Anfang so viel und dicht  wie möglch pflanzen, wobei idealerweise schon klar sein sollte welches der Endbestand sein wird und welches nur Begleit-Arten. Also zb. könntest Du 50% schützende 'klassische' Koniferen dazusetzen, die später zu Pfählen verarbeitet werden :D

Beim Pflanzen möglichst nicht verdichten, also auch nicht 'Einschlämmen' sondern lieber im Herbst in einer feuchten Zeit pflanzen. Dann braucht man das nicht.

Anscheinend habt ihr ein mildes, eher kühles Kllima mit vielen Regentagen aber meistens nur geringmächtige Niederschläge ?  Dafür aber gleichmässig verteilt übers Jahr. Da wächst m.E. dann so ziemlich alles gut, außer vielleicht besonders mediterrane Arten.  Wenns in der Summe deutlich über 500 mm ist  sollte das auch für den KM ok sein - jedenfalls für ein paar Jahrzehnte. Später kommt dann hoffentlich seine Fähigkeit, Wasser aus der Lufdtfeuchte zu ziehen, zu tragen. Was Berni im Küstenmammutbaum-Thread erklärt hatte.

Was standortgerechte Arten angeht, kann ich Dir aber leider keine Tips geben, euer Klima ist mir nicht vertraut.  UM und BM würde ich einfach mal ausprobieren.  Vielleicht ist die Stieleiche bei Dir eine sichere Wette ... eine extrem robuste und ökologisch besonders wertvolle Art, bei der man ruhig mal ein paar 1000jährige Schlachtschiffe anstreben sollte.

Natürlich solltest Du trotzdem alle Register ziehen, um die tieferen Bodenschichten um 60 cm mit zusätzlichem Wasser aufzutanken: Vor allem euer Dachabfluß, eventuell direkt in Gießrören oder Sickerschächte ... was immer Dir einfällt und wozu Du Zeit hast. Das wird in den ersten 20 Jahren wichtiger sein als später, wenn sich das Ökosystem auch unterridisch stabilisiert hat.

Du könntest Dich insgesamt an Bernis Wäldchen orientieren, der ebenfalls eine große Anzahl Arten 'ausprobiert' hat und Dir nur schlappe 15 Jahre voraus ist ... ich bin sicher Bernhard kann Dir wertvolle Tipe geben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln