Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

BM, UM und KM in S-H

(1/6) > >>

Hauke:
Moin,
ich heiße Hauke und komme aus Schleswig-Holstein.
Genauer gesagt südlich von Lübeck.
Ich habe mittlerweile alle 3 Arten bei mir eingepflanzt.

BM: ich glaube den habe ich 2017 ??? gepflanzt mit einer Höhe von ca 60-80 (hab’s nicht gemessen). Dieser wächst eigentlich Problemlos. Wurde mir aber letzten Winter trotz der Umrandung mit einem groben Zaun, einmal fasst komplett abgenagt in ca 5-10 cm Höhe.
Es waren mit den Wurzeln nur noch 2 dünne Streifen verbunden.
Er wächst dieses Jahr trotzdem ganz gut und die Wunde wächst auch immer mehr zu.
Höhe ca 220cm

KM: habe ich vor 1 Woche mit dem UM geschenkt bekommen.
Hat einige leicht bräunliche Triebe. Ist auch nicht das beste Wetter zum einpflanzen aber im Topf wäre es auch nicht besser.
Ansonsten sieht er gut aus. Ca 80cm

UM: hier kommen wir nun zu einem kleine Problem.
Der UM besteht aus 2 trieben und davon teilt sich auch noch einer.
Möchte aber gerne, dass das ganze als ein Stamm groß wird.
Soll ich die anderen beiden Triebe entfernen?
Wann mach ich das am besten?

Allgemein: die Bäume stehen alle auf sehr schwerem Boden.
Teilweise ziemlich lähm, brauch häufiger mal eine Spitzhacke für Löcher.
Daher denke ich das die Bäume es die ersten Jahre schwerer haben werden.
Dafür stehen sie alle zusammen mit einer neu angepflanzten Douglasie, am tiefsten Punkt.
Hier fließt auch mein komplettes Regenwasser hin, welches in einem kleinen Teich sammelt. Ca 10-40 m von den Bäumen entfernt.
Der ganze Bereich steht bei sehr viel regen auch mal leicht Unterwasser. Zuletzt im Jahr 2017.
Sobald sie dies Wasserquellen nutzen werden sie glaube ich ziemlich gut wachsen.

Gruß Hauke

Hauke:
Bilder vom Smartphone hochladen ist ja eine Katastrophe:/

Bernhard:
Moin Hauke, willkommen hier im Forum !

Im Allgemeinen kann ich erstmal nur was zum Lehmboden sagen : Schwierig ! Bei Trockenheit wird er steinhart, bei Nässe kommt keine Luft an die Wurzeln.
Ein probates Mittel wäre viel Sand unterzugraben und etwas Komposterde. Das lockert die zähe Struktur vom Lehmboden.

Ansonsten wünsche ich weiter gutes Gelingen und würde mich eventuell über Fotos freuen. Dann könnte man die Lage besser einschätzen.

Viele Grüße,

Bernhard.

Hauke:
Hab gerade nur mein Handy zur Verfügung. Kann ich jemanden sonst 2 Bilder schicken und derjenige lädt die Bilder bitte hoch. Danke

frechdachs612:
Moin Hauke,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Habe gerade eine Mail an dich verschickt.
Gruß Dietmar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln