Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Private Gärten

Mammutbaum? Bestimmungshilfe für unseren Baum

<< < (2/3) > >>

maha:
Ok. Der Baum steht mindestens 20 Jahre bereits dort. Danach dürfte er geduldet werden müssen.

maha:
Ich bin noch etwas unsicher, wann und in welchem Bereich ich hier im Forum neue Themen aufmachen soll oder an vorhandene Beiträge anschließe. Wenn der Beitrag hier verkehrt ist, bitte einfach einen Hinweis geben, dann lösche ich ihn.

An unserem Bergmammut sind Zapfen. Einige sind grün, andere trocken braun. Teilweise hängen grüne und braune Zapfen zusammen. Sind die trockenen braunen die reifen Zapfen und geben dann irgendwann die Samen ab oder sind sie einfach nur durch die Trockenheit der letzten Sommer dürr geworden ohne auszureifen?

frechdachs612:
Alle Dinge die mit "deinem Baum" zu tun haben würde ich in diesem Thread bündeln.
 
Hast du Fragen zu anderen Themen,nutze die Suchfunktion von der Startseite aus,
dort kannst du deine Fragen in den passenden Themenbereichen stellen.


Hier ein Link zum Thema "Zapfen"
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,1285.0.html

maha:
Dankeschön für den Link. Ich glaube ich muss noch viel nachlesen. Das mit den Zapfen hört sich sehr kompliziert an.

Hier noch ein schönes aktuelles Bild von heute:

Tuff:
Hallo Martina,

Es ist kein Anzeichen für Reife, wenn Zapfen am Baum braun werden. Oft werden die Zapfenstiele durch Bewegung im Sturm innerlich gebrochen und dann vertrocknet der Zapfen. Oder es passiert ganz von selbt in trockenen Jahren. Unter guten Bedingungen, bleiben Zapfen viele Jahre lang (maximal wurden 20 Jahre gefunden) grün am Baum.

Die Zapfen in deinem Foto sind klein und sehen eher jung aus. Der Baum ist auch noch nicht alt genug um vollwertig fertil zu sein. Ich tippe auf eine geringe Wahrsheinlichkeit daß sie reif genug sind. Ganz sicher kann man es aber nur mit Fotos nicht sagen.

Daher kann man eine Aussat ruhig mal versuchen. Dann aber bitte ganz große Mengen, also hunderte, praktisch flächendeckend, auf eine größere Oberfläche auftragen und mit Erde bedecken - weil evtl. nur ganz ganz wenige keimen werden. Wenn überhaupt.
Die Samen müssen feucht bleiben, daher würde ich sie vorher in Wasser 'vorquellen' lassen (untergtaucht für eine Woche), dann erst einsäen.

Ist eine unterhaltsame Beschäftigigung einen Sämling aufzuziehen :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln