Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Private Gärten

Mammutbaum? Bestimmungshilfe für unseren Baum

(1/3) > >>

maha:
Hallo,

erstmal Danke für die Aufnahme hier im Forum.

In unserem Garten steht ein noch vom Vorbesitzer gepflanzter Baum, den ich zu Beginn für eine Art Thuja/Zypresse/Lebensbaum gehalten habe. Irgendwie kamen jetzt dann doch mal Zweifel auf und beim Versuch einer näheren Bestimmung bin ich auf Mammutbaum und im weiteren Verlauf der Suche auch auf dieses Forum gestoßen. Haben wir tatsächlich einen Mammutbaum im Garten? Wenn ja, welche Art ist das? Im Moment tippe ich auf Bergmammut. Liege ich damit richtig? Würde mich über eure Einschätzung freuen.
Im Anhang einige Fotos von Baum, Nadeln, Rinde, Zapfen.
Wenn weitere Infos benötigt werden oder andere Detail-Fotos bitte melden!
Vielen Dank!

Martina

frechdachs612:
Hallo Martina,
ein herzliches Willkommen im Forum .
Du liegst richtig, es ist ein Bergmammut. ;)
Der Küsten-,oder der Urweltmammut unterscheiden
sich deutlich vom "Sequoiadendron giganteum".


Viele Grüße aus der Wetterau
Dietmar

Steffen:
Hallo Martina,

du liegst richtig, es ist ein schöner, vollkommen gesund aussehender Bergmammutbaum.

Willkommen im Forum.

Gruß,
Steffen

maha:
Vielen Dank für die Antworten. Dann dürfen wir uns tatsächlich über einen Bergmammutbaum im Garten freuen.

Allerdings wird der dann ja noch ganz schön zulegen...
Unser Vorgänger hat ihn leider in eine Grundstücksecke recht nah an die Grenzen gesetzt. Und umpflanzen kann man den von der Größe nun nicht mehr. Hoffentlich darf er da stehen bleiben. Weiß zufällig jemand hier, ob ein Baum im Laufe der Jahre Bestandsschutz hat? Eine Baumschutzsatzung gibt es bei uns leider nicht.

frechdachs612:
In der Regel hat ein Baum nach  5 Jahren Bestandsschutz,
du bist allerdings als Besitzer angehalten die "Belästigungen ::) durch den Baum so gering wie möglich zu halten.
(überhängende Äste,Laub/Nadeln entfernen)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln