Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM beim Forstamt Neuhaus im Solling  (Gelesen 1795 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
BM beim Forstamt Neuhaus im Solling
« am: 24-Mai-2020, 15:39 »

Hallo,,

im schönen Neuhaus im Solling gibt es viel zu entdecken. Der Ort wirkt irgendwie weitläufig, viele alten Bäume, großzügige Grundstücke und liegt mitten im Sollingwald.
Auffällig die breiten alten gelegten Steinmauern und genau unweit davon steht dieser BM beim Forstamt.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM beim Forstamt Neuhaus im Solling
« Antwort #1 am: 24-Mai-2020, 22:32 »

Klasse Fund - hoffentlich ein Baum mit langer Zukunft !

Im Solling gibts auch viele alte Eichen, oder ?

Was ich fast genauso interessant finde, sind die Natursteinmauern, von denen es in der Gegend anscheinend recht viele gibt (siehe anderer Thread). Wie sind die denn so gebaut, einreihig oder doppelwändig mit 'Kern' ? Mich würde auch mal interessieren, wo die Menschen damals eigentlich diese doch recht homogenen Steine herbekamen, die ja mindestens eine glatte Seite haben müssen.
Hat man die wirklich einzeln von Hand zurechtgeschlagen ??
 
Vielleicht machst du davon beim nächsten mal ein paar Detailaufnahmen, Heiko ?
Gespeichert

lodda 41

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: BM beim Forstamt Neuhaus im Solling
« Antwort #2 am: 25-Mai-2020, 12:29 »

lodda 41  es gibt in Neuhaus im solling   uralte eichenalleen  und zwar an wwegen der steinmauern . die wiesen dienten den Trakehnern als ausweich quartien nach dem kriege  nach der flucht aus ostpreussen, der solling hat wunderbare alte Buchenwälder.   die schönsten stehen auf dem weg zum Forsthaus lakenhaus  ehemalige Försterei von Revierförster kraya .   mfg.
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: BM beim Forstamt Neuhaus im Solling
« Antwort #3 am: 25-Mai-2020, 17:25 »

Hallo,

hier ist ein interessanter Artikel mit Bildern zu den Mauern in Neuhaus, Pferde spielten eine große Rolle:
https://www.dewezet.de/startseite_artikel,-pferdeherden-hinter-trockenmauern-_arid,200743.html


Hier auch ein Mauerbild:
https://sabine-tippelt.de/meldungen/sommerreise-fuehrt-sabine-tippelt-und-johannes-schraps-in-den-solling

Rohstoff:
https://www.naturpark-solling-vogler.de/index.php/steinbruch.html

Mehr Infos zum Solling bzw. Hellental vom Heimat- und Geschichtsverein:
https://hgv-hhm.de/cms/front_content.php?idcat=35&lang=1

Einfach eine tolle Ecke!

Gruß HEiko
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: BM beim Forstamt Neuhaus im Solling
« Antwort #4 am: 25-Mai-2020, 21:51 »

lodda 41  es gibt in Neuhaus im solling   uralte eichenalleen  und zwar an wwegen der steinmauern . die wiesen dienten den Trakehnern als ausweich quartien nach dem kriege  nach der flucht aus ostpreussen, der solling hat wunderbare alte Buchenwälder.   die schönsten stehen auf dem weg zum Forsthaus lakenhaus  ehemalige Försterei von Revierförster kraya .   mfg.
Hi lodda,

Deine Tipps werde ich mir mal ansehen wenn ich wieder dort bin. Ein WE ist dies Jahr geplant. Woher kennst du dich dort so gut aus?
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM beim Forstamt Neuhaus im Solling
« Antwort #5 am: 25-Mai-2020, 23:00 »

(Links)

Heiko, danke für die Links ! Interssant, dieser Buntsandstein bricht ganz von selber in ebene Platten und Quader ! Sowas hätte ich auch gerne ...

Jetzt würde ich gerne wissen wieso diese massiven Mauern an einigen Stellen 'einbrechen'. Oder werden die Steine geplündert ??
Gespeichert

lodda 41

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: BM beim Forstamt Neuhaus im Solling
« Antwort #6 am: 26-Mai-2020, 09:14 »

lodda 41  hallo heiquo, ich war als 14 jähriger  mehrere  Wochen bei förster kraya  in Neuhaus . wir wanderten durch seine wälder in lakenhaus . erlegte damals schon wert auf einen Mischwald und regte sich über fichten Plantagen auf. er kam gebürtig aus ostpreussen. er hatte  damals noch den wolf in natura erlebt. mfg. Lothar.
Gespeichert

lodda 41

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: BM beim Forstamt Neuhaus im Solling
« Antwort #7 am: 26-Mai-2020, 09:20 »

hallo heiquo noch etwas interessantes, in der nähe von Neuhaus in silberborn  ist noch ein Hochmoor  sehenswert. lothar
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: BM beim Forstamt Neuhaus im Solling
« Antwort #8 am: 28-Mai-2020, 12:31 »

@lodda

Das Hochmoor hab ich schon einmal besucht damals, sehr interessant!

Je mehr man sich mit dem Solling beschäftigt umso länger muss man Urlaub dort einplanen  ;D.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 23 Abfragen.