Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Deutschlands höchstgelegener BM in Todtnauberg im Schwarzwald (Stand 03-2020)  (Gelesen 3693 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Einen schönen guten Abend in dieser verrückten Zeit,

daher umso schöner mal etwas positives bzw. überraschendes beisteuern zu können.

Mitte Februar war ich mit einem alten Schulkamerad ein WE in Todtnauberg im Schwarzwald zum Ski- bzw. Snowboard fahren. Wir hatten Glück, zumindest waren ein paar Pisten im Ort und Umgebung fahrbar in diesem Rekordwinter ohne Schnee im Schwarzwald. Nachdem wir Samstag mit vorangegangener Frostnacht die Pisten genutzt hatten , war für Sonntag Föhn gemeldet. Daher beschlossen wir von Todtnauberg zum Feldberg zu wandern.
Ich staunte nicht schlecht, als kurz vor dem großen Wald oberhalb von Todtnauberg rechts auf der Wiese ein Bergmammutbaum stand. Da ahnte ich schon, das dieser rekordverdächtig sein könnte und schickte Berni gleich mal ein Bild via Smartphone ;) Der konnte es auch nicht so ganz glauben ;D.

Der Baum ist ca. 4m hoch und liegt genau hier:
https://www.google.de/maps/place/47%C2%B051'00.2%22N+7%C2%B057'25.3%22E/@47.8500518,7.9559437,253m/data=!3m2!1e3!4b1!4m14!1m7!3m6!1s0x4790fe51995d1399:0x261f6bb8d05f36c1!2s79674+Todtnauberg!3b1!8m2!3d47.8517078!4d7.9405851!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d47.8500504!4d7.9570383

Somit liegt der Baum auf genau 1124m Meereshöhe. Damit 62m höher als der derzeitige Rekordhalter aus Furtwangen, ebenfalls Schwarzwald.

« Letzte Änderung: 14-März-2020, 20:30 von heiquo »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Soverän in die TOP3 der Höchstgelegenen schafft es auch dieser BM aus Todtnauberg direkt an der Straße zu dem hintersten Lift im Ort.

Der BM liegt auf 1016m über normal Null distanziert den aktuellen Drittplatzierten deutlich. Er ist schon älter als der Rekordhalter, vielleicht haben beiden TOP-Bäume den gleichen Besitzer...

Allgemein ist der abseits und hoch gelegene Ort sehr zu empfehlen für Skiurlauber des gemütlichen Tourismuses. Direkt am Feldberg ist leider schon alles überrannt. Der Ort liegt gemütlich eingebettet am Feldberg und hat sehr viele Quellen an seinen Hängen. Berühmt ist natürlich auch kurz unterhalb des Ortes der Wasserfall, einer der höchsten Naturwasserfälle Deutschlands.
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hier noch ein paar Bilder, die die schöne Gegend ein wenig vorstellen für die Interessierten:
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Der Sturm vorher war immer noch deutlich sichtbar. Erstaunlich wie viele Bäume (natürlich viel Fichte) umlagen.

Eine Fichte hat die Esche im Zwiesel schön getroffen ;D

So, das war mein Bericht von Deutschlands höchst gelegenem Bergmammutbaum. Wäre schön, wenn jemand der Zugriff hat, diese in die TOP 3 ins Rekordwiki eintragen könnte 8).

Schöne Grüße, Heiko
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff

Herzlichen Glückwunsch Heiko, zu diesen beiden tollen Funden !

Ich hoffe wir können in Zukunft von Schwarzwaldreisenden ab und zu Updates bekommen, es wäre interessant zu sehen wie die beiden sich machen !

Und ja, die Gegend ist sehr abgelegen (jedenfalls abseits der Straße) und landschaftlich wunderbar!

Ich habe mich vor langer Zeit mal im Wald oberhalb des Ortes verlaufen ... damals gabs noch nicht soviele Satelliten und mein Handy zeigte daher genau garnichts. Ich hatte zwar eine Karte mit aber die war miserabel und ich habe sie nicht kapiert.

Ich kam dann letztendlich doch noch vor Mitternacht irgendwo in der Zivilisation an :D damit war dieser Ausfllug besser als mein Durchschnitt :D

Es hat immer viel Spaß gemacht im Schwarwald zu wandern. Die "Stimmung der Landschaft" ist auf jeden Fall was besonderes. Ich vermisse ihn sehr! (... nun im Rheinland)
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

Hallo Heiko,

schöne Funde. Danke für die Meldung.
Schön hoch gelegen und ihre Wipfel können sie noch einige Meter höher schieben, wenn man sie lässt  :) :) ;D

Viele Grüße Otto
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

Diese 2 Bergmammutbäume standen bis vorgestern Spätnachmittag noch in unserem Garten.
« Letzte Änderung: 19-Juni-2021, 11:23 von Joachim Maier »
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

Gestern früh packten wir die Beiden ins Auto und fuhren zuerst nach Füssen, wo wir unseren Sportfreund Karl-Heinz Adam abholten.

Mit ihm fuhren wir zum Adlerhorst-Parkplatz bei Schwangau, von wo uns noch jemand den Weg zur Drehhütte zeigte.

Dort angekommen - wir hatten vorher diesbezüglich schon telefoniert - begrüßten wir das Hüttenehepaar Hubert und Andrea Winkler.

Mit Hubert Winkler suchten wir dann im eingezäunten "Gärtle" zwei geeignete Plätze für die beiden Mammutbäume. Diese waren schnell ermittelt und so begann ich mit meinen beiden Helfern, meinem Vater Felix Maier und Karl-Heinz Adam, die beiden Bäume einzusetzen.

Das Ergebnis seht Ihr hier:
« Letzte Änderung: 19-Juni-2021, 11:23 von Joachim Maier »
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

Der Große ist rechts von den Felsen zu sehen, der Linke befindet sich hinter dem zugeklappten Schirm beim näher gezoomten Foto.
« Letzte Änderung: 19-Juni-2021, 11:23 von Joachim Maier »
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

Danach nahmen wir noch unser Mittagessen auf der Hütte ein. Wir bekamen dann einen Zirben-Likör spendiert. Auf der Speisekarte ist als Höhenangabe 1250 m angegeben. Wenn ich die Standorte der beiden Bäume jedoch per Google Earth ermittle, dann kommt für den leicht größeren rechten Baum 1223 m NN (47.570919, 10.788067) heraus und für den linken Baum 1221 m NN (47571034, 10.788086) .
« Letzte Änderung: 19-Juni-2021, 11:23 von Joachim Maier »
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

Der größere von Beiden ist mit 1,30 m Höhe zwar noch nicht mannshoch, aber trotzdem, gemäß der bisherigen Informationen hier, der höchstgelegene Mammutbaum Deutschlands!

:)

rekordverdächtige Grüße

Joachim
« Letzte Änderung: 19-Juni-2021, 11:23 von Joachim Maier »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

Hallo Joachim,

schöne Aktion, den beiden Bäumchen wünsche ich viele Lebensjahre!

Auf das bald die 2m-Marke geknackt werde.
VG   Otto
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717

Den Zeitpunkt des Verpflanzens finde ich allerdings - gelinde gesagt - suboptimal !
(Das waren doch keine Topfpflanzen, oder ?)

Ich drücke den beiden jedenfalls die Daumen !!

Im Übrigen spannendes Projekt. Die Höhenlage dürfte für BMs machbar sein...

LGs aus 583 m Höhe,   ;)

Remi
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

@ Otto: Vielen Dank! freue mich auch schon, wenn sie dann registerreif werden.

@ Remigius: An der Pflanzstelle lag noch vor kurzem Schnee. Ich weiß, was Du meinst, aber bei dem lange Zeit kalten Jahr ist das anders. Laut Webcam ist da oben heute Nebel und Regen und Gewittern soll es diese Tage dort auch!  :)
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff

Da oben ist das Klima anders als bei Dir, Remi ... und sowieso ist alles unter (Giesskannen-) Kontrolle.

Sogar ein Bewegungssensor mit Scheinwerfer ??

Jedenfalls sollte man gerade BM viel häufiger in Höhenlagen pflanzen, wo lange Schneel liegt, und wo sie m.E. - innerhalb Deutschlands - noch am besten hinpassen. Auch wenn sie dort dann langsamer wachsen (oder gerade deshalb).

Schöne Aktion Joachim !
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 20 Abfragen.