Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume im Schönbuch, 71155 Altdorf, Steiniger Weg  (Gelesen 2065 mal)

TR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Statistik, RAMS, QM & mehr

Hallo,

wenn man vom Golfclub Schönbuch in den Schönbuch geht, Steiniger Weg, dann kommt ziemlich bald die schon länger erfasste ID6491.
Etwas davor den Blick nach rechts wenden, dort stehen relativ frei 2 BM, 26,5 und 22,5 m hoch.
Der Linke bekommt die ID22118, und der Rechte die ID22117.

« Letzte Änderung: 13-März-2020, 01:21 von TR »
Gespeichert

TR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Statistik, RAMS, QM & mehr
Re: Mammutbäume im Schönbuch, 71155 Altdorf, Steiniger Weg
« Antwort #1 am: 12-März-2020, 13:04 »

Rechts davon, weiter im Wald drin, und vom Weg aus nicht einzusehen, stehen 2 weitere BM, beide 28,5 m hoch.
Die bekommen die ID22115 und ID22116.

Auf dem Bild von ID22116 ist links ID22115, und ganz rechts ID22117 zu sehen.
Gespeichert

TR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Statistik, RAMS, QM & mehr
Re: Mammutbäume im Schönbuch, 71155 Altdorf, Steiniger Weg
« Antwort #2 am: 12-März-2020, 13:12 »

Den Steiniger Weg weiter nach Süden gehen, und an der nächsten Gabelung (bei ID936) nach rechts abbiegen in das Brombergebenensträssle.
Nach etwa 100 m kommt links eine im Mischwald verteilt stehende Gruppe aus 8 BM. Man sieht immer nur höchstens 4 BM gleichzeitig.
Das wird ID22119.
Auf dem einen Bild ist die ungefähre Lage der BM dargestellt. Der Pfeil zeigt auf den vermessenen BM, der stellvertretend für die gesamte Gruppe steht.
Die von den 8 BM eingeschlossene Fläche beträgt etwa 1/4 ha.
Um so etwas zu "kartieren", muss man zu Zweit sein.

Es ist interessant, dass diese Gruppe scheinbar noch nicht erfasst wurde, wo doch 4 BM unübersehbar am Weg stehen.
Ich glaube, dass dies die ID war, die ich letzten Juni zu löschen veranlasst habe. Die GPS Koordinaten der gelöschten ID liegen einige 100m östlich in einem Gelände, wo sich kein einziger Mammutbaum in der Nähe befindet.

Gruss,
TR
« Letzte Änderung: 12-März-2020, 13:24 von TR »
Gespeichert

TR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Statistik, RAMS, QM & mehr
Re: Mammutbäume im Schönbuch, 71155 Altdorf, Steiniger Weg
« Antwort #3 am: 11-März-2021, 17:32 »

März 2021:
Hier noch 2 BM, die ich schon länger im Visier hatte. Da sie mitten im Wald stehen, sind sie nur im Winter einigermassen sichtbar und fotografierbar.
Direkt am Steinigen Weg steht (als Ausgangspunkt) ID 935. Ungefähr dort mündet ein schlecht begehbarer, sehr breiter Wirtschaftsweg nach Westen in den Wald hinein (kann man fast schon als Schneisse bezeichnen).
Diesen entlanggehen (besser geht man im Wald neben dem Wirtschaftsweg).
Nach etwa 150 m steht rechts im Wald ID22414, und links ID22415. Die beiden sind ca. 25m und 22m hoch, und stehen etwa 40 m auseinander.
Beide Bäume sind vom Weg aus nicht einsehbar, obwohl der Wald sehr licht ist. Im Hintergrund des dritten Bildes ist eine sehr grosse Lichtung, die jedoch über keinen Weg verfügt. Die orange Sitzunterlage nehme ich als Vergleichsgegenstand zur Höhenberechnung. Das ist deutlich praxistauglicher als ein Meterstab.

Gruss,
TR
« Letzte Änderung: 11-März-2021, 17:48 von TR »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Mammutbäume im Schönbuch, 71155 Altdorf, Steiniger Weg
« Antwort #4 am: 12-März-2021, 20:23 »

Klasse Wald-BM's !
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbäume im Schönbuch, 71155 Altdorf, Steiniger Weg
« Antwort #5 am: 12-März-2021, 22:24 »

Klasse Kartierung ! Und ein schöner umfassender Bericht ! Danke 'TR' !

(Wenn Du öfters hier reinschaust könntest Du uns aber vielleicht eine nettere Anrede mitteilen ...?)

Also grob 20 - 30 m ? Jetzt wäre es interessant zu wissen wie alt diese BM sind. Wäre es vlt möglioch mal beim Forstamt nachzufragen ? Oder direkt den Besitzer (falls nicht die Kommune).

Ich war mal Spazieren dort im Schöbnuch, vor 20 Jahren ! Von Leinfelden aus. Mammuts habe ich nicht gesehen. Aber ein sehr schöner Buchenwald !

Es scheint allerdings auf den Fotos etwas 'anmmorig' zu sein ... wie steht es dann mit der Tiefgründigkeit ... Sturmwurfgefahr ?

Tuff / Michael


 
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Mammutbäume im Schönbuch, 71155 Altdorf, Steiniger Weg
« Antwort #6 am: 12-März-2021, 22:33 »

Hi Micha,
der ehemalige Förster aus diesem Bereich ist
hier wieder aktiv.(E.Herre)
Ich trage zur Zeit die Updates für ihn ein,
werde ihn nach den Pflanzdaten fragen.


Gruß Dietmar

Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbäume im Schönbuch, 71155 Altdorf, Steiniger Weg
« Antwort #7 am: 12-März-2021, 22:37 »

(⌒▽⌒)
Gespeichert

TR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Statistik, RAMS, QM & mehr
Re: Mammutbäume im Schönbuch, 71155 Altdorf, Steiniger Weg
« Antwort #8 am: 19-März-2021, 22:51 »


(Wenn Du öfters hier reinschaust könntest Du uns aber vielleicht eine nettere Anrede mitteilen ...?)

Also grob 20 - 30 m ? Jetzt wäre es interessant zu wissen wie alt diese BM sind. Wäre es vlt möglioch mal beim Forstamt nachzufragen ? Oder direkt den Besitzer (falls nicht die Kommune).

(...)

Es scheint allerdings auf den Fotos etwas 'anmoorig' zu sein ... wie steht es dann mit der Tiefgründigkeit ... Sturmwurfgefahr ?

Tuff / Michael

Hallo,
ich heisse Thomas Reiter.

BMs mit 20 bis 30 m Höhe, also etwa so hoch wie der umgebende Wald, würde ich hier als Standardhöhe bezeichnen, so oft kommt das vor.

Anmoorig ist es eher nicht, überhaupt im ganzen Schönbuch eher nicht. Es gibt aber viele flache, teilweise grössere Tümpel, die je nach Jahreszeit wie Moor anmuten können. Die "Ufer" sind aber immer scharf umrissen; dass man durch den Wald geht, und auf einmal feststeckt, kann kaum passieren.   

Gruss,
Thomas

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 23 Abfragen.