Moin,Heiko ! Ein Betriebsausflug führte mich gestern nach Eisenach.Auf der Fahrt zur Wartburg kamen wir mit dem Bus auch am Karthausgarten vorbei,wobei ich kurz die beiden MB´s sehen konnte.Der Standort des BM´s ist wohl doch besser,als es auf deinen Bildern erscheint,denn der Baum hat richtig gut zugelegt,soweit ich das in dem kurzen Moment sehen konnte
.Auch der UM ist gut gewachsen.
In der Zeit zur freien Verfügung bin ich noch ein Stück in der wirklich schönen Stadt herumgezogen.Hierbei entdeckte ich in einer Seitenstraße ( Nonnengasse ) der Georgenstraße in Richtung der Predigerkirche einen ca. 14 m hohen UM ( 50.975057 , 10.316659 ),der von einem Ginkgo und einer Paulownia begleitet wurde.
Bei der Führung erwähnte der Berichtende,daß Eisenach ein relativ mildes Klima im Vergleich mit dem sonstigen Thüringer Verhältnissen habe.Dies ist dann durch diese und mehreren weiteren Paula´s bestätigt worden.
Oberhalb des Prinzenteichs fand sich z.B. noch eine weitere Paulownia,die neben einem Parkplatz stand,eine Davidia,3 Sumpfzypressen und ein großer Tulpenbaum.In der Fritz-Koch-Straße nahe des Teichs steht vor einer Villa ein junger,ca. 6 m hoher Seq.gig.glaucum ( 50.965730 , 10.320525 ),der dort flott nach oben strebt.
- Wenn ich so daran denke,was ich letztes Jahr in einer Gärtnerei/Baumschule in einem Vorort von Eisenach gesehen hatte,wird es wohl in Zukunft nicht der einzige "Blaue" in dieser Ecke bleiben
...
Osthessische Grüße ! Michael