Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?

(1/7) > >>

heiquo:

--- Zitat von: Joachim Maier am 27-Januar-2020, 10:34 ---Hallo Dietmar,

der sieht ja toll aus! Freut mich!

Ich hatte mehrere Zapfen vom General Sherman: Ergebnis 1 Keimling

und einen Zapfen vom General Grant: Ergebnis 8 Keimlinge

Fotos folgen die nächsten Tage mal.

--- Ende Zitat ---

Hallo,

die Nachricht oben von Joachim hat mich wieder auf eine alte Idee gebracht. Nämlich mal einen Thread zu machen, wo jeder seine Aufzuchten von "berühmten Bäumen" einstellen kann. Hier geht es bewusst um alle Mammutbaumarten.

Interessant wäre es die Info´s von euch in:

a) Topfbäume und
b) schon endgültig ausgepflanzt aufzuteilen.

Das wäre eine schöne Übersicht und man könnte vielleicht den ein oder anderen Baum besser vermitteln unter Baumfreunden.
Hinter dieser Idee steckt vielleicht ein mal eine größere Idee, nämlich mal einen Mammutbaumpfad oder größere Fläche mit den legendär berühmten Mammutbäumen anzulegen. Wo und wann steht noch in den Sternen. Ich glaube aber, dass es so etwas noch nicht gibt in Deutschland oder Europa. Das wäre doch mal ein tolles Projekt für unseren Verein, und da kämen die Topfbäume ins Spiel und das Wissen darüber ;)!

Bei uns gibt es zb einen langen Gebirgszug, die Franzosenstraße,  wo viele Fichten durch Sturm und Käfer dahingerafft wurden. Windkraft da oben wurden gerade erfolgreich verhindert. Da hatte ich die Idee entlang des Höhenzug´s  (30km und mehr)  mal 10-20 meiner BM´s, und ein paar KM´s zu pflanzen (nach Absprache mit den Entscheidern). Es entstünde quasi ein Mammutbaumpfad entlang des Höhenwegs im Gebirge (500m Höhe maximal).

Alles noch keine konkrete Sache, alles erst einmal so "gesponnen", aber wollte die Idee euch mal schildern.

Ich mach gleich mal den Anfang:

Topfbäume: 1x President

Steffen:
Ich habe von einigen besonderen Bäumen Samen und entsprechend Abkömmlinge, das Problem ist, dass ich leider im Laufe der zeit die Zuordnung verpeilt hab.

Tuff:
Au weia Steffen. Kannst Du irgendwie wenigstens ein paar davon noch 'forensisch' (zb. anhand alter Fotos) zuordnen ?

Ansonsten kannst Du das dann wohl nur einen 'besonderen Mix' nennen :D

Heiko: Super Idee ! Ich hab keine Ahnung wo Du bist - in welchem Gebirge  wäre denn dieser 'Windpfad', und wie hoch üNN ... ?

Ich hoffe Du kannst das den Verantwortlichen irgendwie verkaufen ...

Vielleicht verweist Du auf den Schweizer Uetliberg (bei Zürich) auf dessen Höhenkamm eine BM-Windschutz-Allee angepflanzt wurde.

Am besten mit Fotos :D

zB.

<https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/21/Schwendenholzweg_am_Uetliberg_Z%C3%BCrich.jpg>
(mit dem Link ist SMF komplett überfordert, bitte direkt in den Browser kopieren)

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zurich_-_2015_-_panoramio_%2813%29.jpg

und auch die sind doch schön:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zurich_-_2015_-_panoramio_(15).jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Aegerten_auf_dem_Uetliberg,_Bruno_Weber's_Hirsch-Sculpturen_2011-11-19_16-10-28.JPG

https://de.wikipedia.org/wiki/Uetliberg

Tuff:
Sollte jemand seinen Baum dann irgendwann registrieren, wäre es schön die Herkunft zu erwähnen. Am besten wäre eigentlich ein eigenes Datenfeld, weil es das aber nicht gibt, schlage ich vor, im Kommentar (aber sicherheitshalber bitte im 'Internen' nicht der Öffentliche) ein spezielles Schlüsselwort voranzustellen welches man irgendwann auch mal in einer Datenbankabfrage finden kann:  Etwa "Herkunft:". Dort kann man dann einen Grove nennen (dann mit dem Wort "Grove" hintendran, bitte auch bei Giant Forest!) oder einen "Tree". Mit diesen Schlüsselworten müsste man das eines Tages rausfiltern können.

heiquo:
Hi Tuff,

das Gebirge heisst Stölzinger Gebirge (in der Mitte Deutschlands, Hessen):

https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6lzinger_Gebirge

Eine Allee hab ich nicht geplant Tuff, an dem Höhenzug könnte man unregelmäßig MB`s pflanzen, gerade da wo Platz und kein Privatwald ist. Da sind Abstände von 500m bis 4km keine Seltenheit ;) . Die Franzosenstraße ist ein herrlicher Weg auf dem Gebirgskamm, der höchste Berg ist der Eisenberg mit 583, wo erheblich viel Fichte umgefallen ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln