Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Anzucht Küstenmammutbaum - Samen und Herkünfte  (Gelesen 6420 mal)

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Anzucht Küstenmammutbaum - Samen und Herkünfte
« am: 12-Januar-2020, 18:22 »

Hallo allerseits,
ich wollte dieses Jahr gerne eine größere KM Anzucht starten, mit gefolgter Selektion usw.. Hab über die Jahre nicht mehr ganz den Überblick wer die besten Samen vertreibt. Hätte gerne genaue Herkunftsangaben zum Saatgut. Am liebsten Herkünfte ganz aus dem Norden. Wer hätte da auf die Schnelle eine passende Adresse?

Gruß
Patrick
« Letzte Änderung: 05-Februar-2020, 07:30 von PaddyPatrone »
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Anzucht 2020
« Antwort #1 am: 28-Januar-2020, 10:51 »

Ok scheinbar gibt es keine Infos mehr. Im Netz findet man auch nix. Dann muss ich mich wohl mit Noname-Samen zufriedenstellen.
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Anzucht 2020
« Antwort #2 am: 28-Januar-2020, 12:16 »

Versuchs doch mal bei Wolfgang Höfer (Wayne).

Bei ihm hatte ich früher KM-Samen bestellt. "Selektion Oregon Site 50" frosthärter!
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Anzucht 2020
« Antwort #3 am: 28-Januar-2020, 18:13 »

Danke, probiere ich aus.
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Anzucht 2020
« Antwort #4 am: 30-Januar-2020, 18:02 »

Hallo Patrick,

konntest du etwas erreichen wegen dem Samen? Wolfgang Höfner ist ja nicht mehr bei eby...da hat ich mal Samen her in 2012 ;)

Würde KM-Samen mitbestellen, wenn du welchen mit Herkunft bekommst.  So einfach findet man im Internet auf Anhieb nichts  gescheites.

Wenn Wolfgang privat noch was hat, dann gib mal bescheid.

Grüße, Heiko

Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Anzucht 2020
« Antwort #5 am: 31-Januar-2020, 01:55 »

Er hat mir leider noch nicht geantwortet...
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Anzucht 2020
« Antwort #6 am: 01-Februar-2020, 22:34 »

Schwierig !

Vergiss 'no name' besser .... das sind dann evtl. Absammlungen einheimischer Kleinstbestände oder von Einzelbäumen (also in Europa) die nix taugen. Ich würd das nur machen wenn die Vertriebsfirma ganz klar in den USA ist.

Daher: Versuchs mal mit Google auf Englisch. "Sequoia Redwood Seeds Oregon" oder so.

Wonach man auch googlen kann: Wer hat hier in der Europäischen Nähe (einschl. Frankreich, Belgien, Italien, Schweiz) eine größere Sequoiapflanzung vorgenommen ? Dann dort mal nachfragen woher die kamen.
Aber ich sags Dir gleich, Baumschulen rücken höchst ungerne damit raus wer ihre Samenquelle ist. Sie fürchten Konkurrenz !

Sequoia wird überwiegend klonal vermehrt. Ich glaube die dort in den Coast Ranges Samen sammeln, verkaufen direkt nur an Baumschulen. Aber man kann ja mal anfragen bezügl. einer ausreichend großen Menge, und Vorauskasse anbieten.

Wer evtl was über Bezugsquellen wissen könnte wäre Dautzenberg vom Arboretum Burgholz (wg. Kontakt frag mal Otto), oder einer der alten Hasen der DGG - manche haben direkte Kontakte in die USA.  (Förster Nimsch ist leider inzwischen verstorben ...)
Vielleicht weiß Farm-Mick was, er hat auch eine Menge Kontakte.
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Anzucht 2020
« Antwort #7 am: 02-Februar-2020, 12:19 »

Hatte ein paar Händler angeschrieben, aber entweder wussten die es nicht oder die Samen kamen aus südlichen Herkünften, was dann wieder uninteressant war.
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Anzucht 2020
« Antwort #8 am: 02-Februar-2020, 12:33 »

Ich hatte diese Seite mal gefunden:

https://sheffields.com/seeds-for-sale/Sequoia/sempervirens//////Extreme-Collection/700400//Redwood,-Coast-Redwood,-California-Redwood

Leider aktuell nichts auf Lager, ganz unten steht die Herkunft: California Seed Zone 097

Hier die Map zum Einordnen: 097 - zu finden mittig direkt an der Küste

https://ucanr.edu/sites/forestry/files/179250.pdf

Hier noch was zur 90er Zone:
https://www.tcrcd.net/pdf/Nor-Cal_Seed-Map.pdf

Grüße
« Letzte Änderung: 02-Februar-2020, 12:35 von heiquo »
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Anzucht 2020
« Antwort #9 am: 02-Februar-2020, 14:18 »

Ja Sheffield Seeds hatte ich auch angeschrieben. Die Samen kommen aus den Santa Cruz Mountains, direkt südlich von San Francisco, die Gegend hatte ich letztes Jahr mal besucht.
Die Wälder dort unten machen subjektiv einen trockeneren Eindruck. Die Bäume erreichen allgemein nicht die Ausmaße wie im Norden, auch wenn es hier und da mal ein paar Ausreiser gibt.



Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Anzucht 2020
« Antwort #10 am: 04-Februar-2020, 23:54 »

Die klimatischen Bedingungen sind entlang der Westküste doch noch sehr einheitlich, ich würde da nicht unbedingt nach einer möglichst nördlichen Herkunft suchen ... natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Monterey und Oregon, aber richtigen Frost dürften die im südwestlichen Oregon auch nicht haben (siehe Brookings - verdammte Amis: Nullpunkt ist bei 32°F) also wo soll da die Selektion sein.

Wichtiger ist ein möglichst großer und dichter Bestand mit guter Bestäubung. Viel südliche Sonne würde aber auch genetisch gesehen nicht schaden, erstens fördert das die Zapfenproduktion und zweitens könnte in D in Zukunft Trockenheit ein größeres Problem werden als Kälte ... man könnte also mal auf Dürre-Selektion umschwenken.

Nachtrag zu einheimischen Beständen: Da hätten wir zB. Burgholz vielleicht kann Otto mal ein paar Zapfen aufsammeln ... ? Und wenn Du mal nach Freiburg kommst, schau dort hinein. (Koordinaten im Register)
« Letzte Änderung: 05-Februar-2020, 00:25 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Anzucht 2020
« Antwort #11 am: 05-Februar-2020, 00:16 »

Hätte jemand was dagegen diesen Beitrag in "Anzucht Küstenmammutbaum - Samen und Herkünfte' umzubenennen ? Ich finde das verdient einen eigenen Beitrag und es wäre schade jetzt hier später noch alles zu vermischen.
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Anzucht Küstenmammutbaum - Samen und Herkünfte
« Antwort #12 am: 05-Februar-2020, 07:31 »

Läuft ab jetzt unter dem Namen
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Anzucht Küstenmammutbaum - Samen und Herkünfte
« Antwort #13 am: 06-Februar-2020, 18:03 »

Hallo Patrick,

ich sehe den Thread leider jetzt erst. Aktuell habe ich noch Reste meiner US-Saatgutbestellung vom Februar 2014 in der TK-Truhe liegen.

Oregon wird sehr knapp, aber Humboldt sollten noch einige Hundert Körner da sein. Sie stammen hier her: https://www.jonsteen.com/

Das Problem ist nur, dass ich dort lange betteln musste, um überhaupt Saatgut zu bekommen, da man nur in Anzuchtkits verkauft. Erst als ich die Sequoiafarm als Hintergrund mit ins Spiel brachte und lang und breit erklärte, dass wir uns auch in Deutschland mit den Redwoods ganz gut auskennen, gab man nach...und wies sogar die Herkunftsdaten genau aus.

Das sind die Herkünfte:

1) Sequoia sempervirens
Zone: 092.5
Location: Humboldt County, California
35% germination

2) Sequoia sempervirens
Zone: 090
Elevation: 1500
Location: Winchuck River, Curry County, Oregon
47% germination
 
3) Sequoiadendron giganteum
Zone: 534
Elevation: 6100
Location: Mt. Home Forest
42% germination

Man sagt zwar, dass KM-Saatgut sich nicht so lange hält, aber ich weiß von einigen kleineren weitergegebenen Aussaaten in 2019, dass die Keimquote unverändert zu sein scheint. Wer etwas möchte, kann mich gerne per PM anschreiben. Es wird aber etwas mit der Bearbeitung dauern, da ich recht viel um die Ohren habe... ;)


Viele Grüße,
Frank

 
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Anzucht Küstenmammutbaum - Samen und Herkünfte
« Antwort #14 am: 07-Februar-2020, 17:34 »

Hier sind die Karten zu den Saatgutzonen... ;)




Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 19 Abfragen.