Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Küstenmammuts - Im und am Loch in der "Wittenkutte"  (Gelesen 2459 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hallo zusammen,

unweit von mir (ca. 300m) hat ein Freund  einen KM "Martin" vor ca. 5 Jahren (2015) in ein "Loch" (Kutte=KAute) gesetzt. Wir haben hier ein großes Karstgebiet und immer wieder fallen kleine Löcher ein. Dies hier ist mit das größte Loch, ohne auffällige Setzungen in den letzten 40 Jahren.
Der KM kann und muss hier aus dem Schatten rauswachsen. Er ist aber noch recht dünn, hat jetzt aber Luft und Licht bekommen. Aktuell hat er auch die 2m Marke geknackt.

15m weiter oben am Hang des markanten Loches habe ich heute (2020) auch einen KM (Oregon Herkunft, Steckling vom damals abgebrochenen wüchsigstem KM Oregon) von mir gepflanzt. Ebenfalls kann dieser jetzt das neue Licht in diesem Bereich nutzen, da hier jede Menge Eschen rausgeschnitten worden sind.

Ich bin mal gespannt wie diese Beiden sich nun entwickeln.

Ein weiterer dritter KM (ca. 1m) ist ebenfalls nur 25m entfernt. Hier habe ich aktuell kein Bild. Somit gibt das mal ein schönes KÜSTENMAMMTBAUM-DREIECK in der "Wittenkutte".
« Letzte Änderung: 11-Januar-2020, 20:38 von heiquo »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Küstenmammuts - Im und am Loch in der "Wittenkutte"
« Antwort #1 am: 11-Januar-2020, 21:29 »

Interessant !

Wie siehts denn bei euch mit den Niederschlägen aus ... ?

Der erste KM, mit dem roten Pfeil, ist noch ganz klein wirft aber schon einen gewaltigen Schatten !!  ;D
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Küstenmammuts - Im und am Loch in der "Wittenkutte"
« Antwort #2 am: 11-Januar-2020, 22:22 »

Hallo Heiko,

ein tolles Plätzchen, bin gespannt wie das in ein paar Jahrzehnten aussieht, stelle es mir aber richtig schön vor mit den KM!  :)

Mögen ihre Wurzeln tiefe Klüfte finden und gut gedeihen.

Gruß
Tom



Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Küstenmammuts - Im und am Loch in der "Wittenkutte"
« Antwort #3 am: 12-Januar-2020, 09:04 »

Hallo Heiko,


ein wirklich interessanter Standort.
Hoffentlich bleiben "extreme Setzungen" auch in den nächsten Jahrzehnten aus.


...aber vor allem:..endlich wieder KM-Meldungen für Hessen 8)


freigegebene Grüße aus der Wetterau
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Küstenmammuts - Im und am Loch in der "Wittenkutte"
« Antwort #4 am: 12-Januar-2020, 10:50 »

Moin zusammen,

@ Tuff:
Die Niederschläge liegen so um die 600 L in 2019. Hatten aber auch schon nur 450 L in 2018.
Das Loch bleibt unten immer durch den Schatten leicht feucht.

Der Schatten der Kiefer hat mich auch an Star Wars erinnert ;) Könnte wirklich der Schatten des KM´s sein :))

@Tom:
Durch das Karstgebiet fließen Quellen, bei mir auf der Wiese kommen ja auch ein paar aus dem Hang raus. Vielleicht zapft er sich da irgendwann an. Ansonsten haben wir auch ein Höhlensystem, wo Waschbären ein und ausgehen. Aus den Löchern strömt auch wärmere Luft.

@Dietmar:
Du bist ja wieder schneller als die Polizei erlaubt! Vielleicht kommt heute noch ein KM dazu ;)
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Küstenmammuts - Im und am Loch in der "Wittenkutte"
« Antwort #5 am: 12-Januar-2020, 14:50 »

Hier hab ich noch 2 nähere Bilder vom KM "Martin" im Loch. :)

Das letzte Bild zeigt den DRITTEN KM vorm Loch, ca. 1m hoch.

Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Küstenmammuts - Im und am Loch in der "Wittenkutte"
« Antwort #6 am: 12-Januar-2020, 16:32 »

Man sieht nicht wiwe groß das Loch ist ... aber da könnte auch eine kleine Gruppe stehen, findest Du nicht, Heiko ? Mindestens 3. Schon wegen Ausfallgefahr ... es wäre aber auch 'malerisch'. Wenn das Wasser reicht ...

Eine kleine Pionierpopulation (am besten aus 3 verschiedenen Herkünften) die dort die nächste Eiszeit überlebt !

Und man könnte drunter einheimische Farne ansiedeln welche den Nadelhumus mögen. (Nicht Adlerfarn!!)
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Küstenmammuts - Im und am Loch in der "Wittenkutte"
« Antwort #7 am: 12-Januar-2020, 18:31 »

Toller Standort! Stimme Tuff zu, da passen noch mehr rein.  ;)
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Küstenmammuts - Im und am Loch in der "Wittenkutte"
« Antwort #8 am: 15-Januar-2020, 12:15 »

Hallo Heiko,

interessanter Standort.
Die Begriffe Kutte bzw. Kaute für Karsterscheinungen kannte ich bis jetzt noch nicht.
Von der Geografie her kenne ich nur den deutschen Begriff Erdfall und das internationale Wort Doline.

Hallo Tuff, wird etwas schwierig werden, die nächste Eiszeit zu erleben, selbst für frisch gepflanzte KM.  ::) ::)
Wärmer oder kälter, alles bringt (bzw. brächte) Probleme.

VG   Otto
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Küstenmammuts - Im und am Loch in der "Wittenkutte"
« Antwort #9 am: 15-Januar-2020, 18:58 »

Bei uns im Bergischen gibt es auch noch 'Siefen', das sind feuchte Senken (manchmal auch tiefe Einschnitte) die wahrscheinlich durch Erosion entstehen. genau weiß ich es aber nicht. Ich stelle mir das so vor, daß das Grundwasser bestimmte Gesteinsschichten auflöst und die Scholle dann irgendwann partiell einbricht. Im Rehinischen Schiefer, ein Meeressediment, gibts zb. imemr wieder mal klar abgegrenzte, braune Schichten mit fossilem organischem Material (und Spuren irgendwelcher Würmer und Muscheln) die sich im Regen auch relativ schnell auflösen.

Was die Eiszeiten angeht ... bis dahin sind die KM ja nicht mehr sooo frisch gepflanzt; sondern eventuell in der x-ten Generation dann ein riesiges ur-uraltes 'Krakengebüsch' aus dutzenden von massiven Stämmen ?  ;D und wenn sie dann in so einer 'Kutte' in sowas wie 30 m Schnee stehen, plus nochmal 20 m obendrauf, sind sie dadurch eventuell perfekt konserviert ?
Bei einem KM kann man nie wissen ... die überleben ja fast alles.
 
« Letzte Änderung: 15-Januar-2020, 19:02 von Tuff »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Küstenmammuts - Im und am Loch in der "Wittenkutte"
« Antwort #10 am: 21-Januar-2020, 19:19 »

Man sieht nicht wiwe groß das Loch ist ... aber da könnte auch eine kleine Gruppe stehen, findest Du nicht, Heiko ? Mindestens 3. Schon wegen Ausfallgefahr ... es wäre aber auch 'malerisch'. Wenn das Wasser reicht ...

Eine kleine Pionierpopulation (am besten aus 3 verschiedenen Herkünften) die dort die nächste Eiszeit überlebt !

Und man könnte drunter einheimische Farne ansiedeln welche den Nadelhumus mögen. (Nicht Adlerfarn!!)

In dem Loch sind einige Felsen und Brocken herunter gekommen. So dass nicht mehr viel Platz ist. Wo Platz war stehen frische Flatterulmen, die gedeihen recht gut hier bei uns.
Vielleicht setz ich noch einen KM (auch Oregon Herkunft, sonst hab ich nix) an dem absoluten schrägen Hang, mal schauen wie der Boden dort ist. Könnte dort mit richtiger Süd-Ausrichtung aber schon ziemlich trocken werden für den KM. Malerisch sähe das wirklich aus.....Farne gibt es jede Menge in/am Loch. Das sieht urig aus dort im Frühjahr/Sommer.

Grüße, Heiko
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 23 Abfragen.